Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Post new topic Reply to topic
Author Message
 Post subject: PanART Hang Drum zu verkaufen
PostPosted: Tue Apr 21, 2009 12:21 pm


Joined: Tue Apr 21, 2009 12:14 pm
Posts: 6
Der Text ist entfernt worden! Warum? Das Forum ist keine Werbeplattform für Ebay Verkäufe. Wenn irgendjemand sein Hang zum Verkauf anbieten möchte ist es in Ordnung. Bedingung ist, daß das Hang vorher bei PANArt durchgesehen wurde und das Hang zu dem Preis verkauft wird, zu dem es der Verkäufer bei PANArt erworben hat.
Das Hangforum unterstützt keine Hangverkäufe mit Profit.

Vielen Dank. Viele Grüße
FunkyMod

Frank


Last edited by Funky Mod on Tue Apr 21, 2009 12:49 pm, edited 2 times in total.
Erklärung sie oben!


          Top  
 
 Post subject: Re: PanART Hang Drum zu verkaufen
PostPosted: Tue Apr 21, 2009 5:10 pm


Joined: Tue Apr 21, 2009 12:14 pm
Posts: 6
nochmal aus den gleichen Gründen gelöscht. Was war da nun anders? Bitte lasse es bleiben hier Ebay Hang Verkäufe zu bewerben. Danke!
Nach zwei freundlichen Bitten, hast Du es nun hoffentlich verstanden.

Viele Grüße
Funky Mod
Frank


Last edited by Funky Mod on Tue Apr 21, 2009 5:19 pm, edited 1 time in total.
siehe oben


          Top  
 
 Post subject: Re: PanART Hang Drum zu verkaufen
PostPosted: Tue Apr 21, 2009 5:21 pm


Joined: Tue Apr 21, 2009 12:14 pm
Posts: 6
Ich habs verstanden, ja.. Entschuldige


          Top  
 
 Post subject: Re: PanART Hang Drum zu verkaufen
PostPosted: Tue Apr 21, 2009 5:32 pm

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Fly-To-Psy wrote:
Ich habs verstanden, ja.. Entschuldige


Hi,

alles klar. Schade, daß Du Dein Hang verkaufen möchtest. Du verlierst ein sehr schönes Instrument für immer. Der Käufer wird leider das Problem haben, daß PANArt dieses Hang nicht stimmen wird, sollte es einmal verstimmt sein.
Es stimmt nicht, was Du in Deiner Auktion schreibst. Nicht jeder Pantuner kann auch ein Hang stimmen.
Ich denke ich weiß, aus welcher anderen Auktion Du diese Info kopiert hast. Sie ist nicht zutreffend.

Viele Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: PanART Hang Drum zu verkaufen
PostPosted: Tue Apr 21, 2009 10:12 pm


Joined: Tue Apr 21, 2009 12:14 pm
Posts: 6
Hmm... Ich habe den Text des anderen mit dem Google Sprachtool übersetzen lassen, nicht gut. Und wieso sollte PANArt das Hang nicht stimmen. Das Verkaufsrecht liegt explizit bei den neueren Hangs vor, für die alten Hangs gab es sowas noch nicht?

Ich habe mich bei PANArt auf die Warteliste setzen lassen, ich hätte gerne ein Hang der neusten Generation, bis dahin habe ich kein Problem meines aus der ersten Generation weg zu geben, selbst wenn ich 5 Jahre darauf warten müsste was ja gut sein kann.

Ich finde das Hang nach wie vor ein wunderbares und beruhigendes Instrument, nur meine Stimmung passte mir nicht so.


          Top  
 
 Post subject: Re: PanART Hang Drum zu verkaufen
PostPosted: Tue Apr 21, 2009 11:51 pm

User avatar

Joined: Thu Apr 02, 2009 9:28 am
Posts: 489
Location: Germany
Was an deinem Text nicht stimmt ist, dass jeder Pantuner das Hang nachstimmen könne. Beim Stimmen eines Hangs geht es um mehr als beim Stimmen z.B. einer Gitarre kommt es nur darauf an die Saiten auf die richtigen Frequenzen einzustimmen. Beim Hang hängt dagegen alles zusammen, man muss es als eine Einheit verstehen und auch so stimmen, dabei geht es nicht nur um die richtigen Frequenzen. Es geht auch um den Klangcharacter und die Verteilung von Spannungen im ganzen Instrument Das muss man ersteinmal verstanden haben, und das dürfte kaum ein Pantuner können. Und als nächstes hat so gut wie kein Pantuner Erfahrung mit dem speziellen Material des Hang. Und zum dritten hat jeder Tuner seinen eigenen Stil und PANArts Stil würde verloren gehen, wenn irgendwer anderes das Hang stimmt.

Darüber müsstest du eigentlich ehrlicherweise deine Käufer informieren. Die haben nämlich dann das Problem das sie, nachdem der Pantuner sie weggeschickt hat, bei PANArt vor der Tür stehen und gesagt bekommen: Sagt mal, was wollt ihr eigentlich? Erst sorgt ihr dafür, den Preis für das Hang so zu pushen, indem ihr diese Wahnsinnspreise zahlt, und dann kommt ihr ausgerechnet zu uns und wollt das Teil gestimmt haben. Die fühlen sich nämlich ganz schön verarscht, wenn du die dicke Knete verdienst, sie aber dieses Teuerhang dann stimmen sollen. Wieso eigentlich. Du kannst es ja stimmen, wo du doch so viel damit verdient hast, dafür kannst du ja dann auch ein bisschen Service anbieten oder?

Ich habe jetzt extra mal etwas auf die Kacke gehauen um auch mal die emotionale Dimension dieser Geschichte deutlich zu machen. Beim Stimmen eines Hang haben die Hangbauer einen sehr engen Kontakt zum Instrument und wenn die so ein Instrument vor sich haben, von dem sie Wissen, dass irgendso ein Typ damit den Reibach gemacht hat ohne sich um ihr Interesse zu scheren, das Hang für möglichst viele bezahlbar zu halten, dann sträuben sich bei denen halt alle Nackenhaare, die Ohrknöchel verklemmen und die Flimmerhäärchen kräuseln sich. Und dann vergeht bei ihnen wirklich die Lust dazu. Und es ist ja nicht so, dass sie nichts besseres zu tun hätten. In der Zeit können sie nämlich an einem neuen Hang arbeiten und jemanden glücklich machen, der bereit ist die Verteilung des Hang jenseits der Marktprinzipien zu respektieren.

Das ist die Situation in die du PANArt und deinen Kunden bringst, wenn du dein Hang auf Ebay verkaufst. Ich würde mich an deiner Stelle ziemlich scheiße fühlen, wenn ich irgendwann nach Bern fahren und mein neues Hang abholen würde.

Ix


          Top  
 
 Post subject: Re: PanART Hang Drum zu verkaufen
PostPosted: Wed Apr 22, 2009 8:48 am

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Hi,

@Ixkeys. Genau die richtigen Worte gefunden. So ist es nämlich. Vieleicht sollte man das öfter mal so ausdrücken. Ich glaube da wird einigen vieleicht die Situation klarer.

Viele Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: PanART Hang Drum zu verkaufen
PostPosted: Wed Apr 22, 2009 5:27 pm

User avatar

Joined: Sun Apr 05, 2009 2:20 pm
Posts: 11
Location: Madiswil, Switzerland
Klare Worte - BRAVO :P

_________________
Hanggreetings from the 'Land of Hang'
Napfgoldwascher - formally known as Daniel


          Top  
 
 Post subject: Re: PanART Hang Drum zu verkaufen
PostPosted: Wed Apr 22, 2009 5:36 pm


Joined: Thu Apr 09, 2009 1:23 am
Posts: 189
Location: Rostock
Also für den Einkaufspreis würd ichs nehmen.


Weißt, man kann ja auch mit PanArt reden und dann mit denen den Handel abschließen, jedoch außerpanartlich vllt noch ein bisschen drauflegen. Dazu wär ich zB bereit.

Solange sich das in einem vernünftigen Rahmen bewegt.

_________________
Schlaf.Störung - Poetryclip (klick)


          Top  
 
 Post subject: Re: PanART Hang Drum zu verkaufen
PostPosted: Thu Apr 23, 2009 3:32 pm

User avatar

Joined: Fri Apr 17, 2009 8:49 am
Posts: 67
Ehrlich währt am längsten………………
Ob das auch immer so gilt, wenn man sagt was man denkt, wage ich an dieser Stelle zu bezweifeln.
Wenn Manche(r) aus der PANART Gemeinde Deine Aussage genauso verstanden hat, wie ich , dann duck’ Dich lieber schon mal !! :cry:


          Top  
 
 Post subject: Re: PanART Hang Drum zu verkaufen
PostPosted: Thu Apr 23, 2009 5:29 pm


Joined: Thu Apr 09, 2009 1:23 am
Posts: 189
Location: Rostock
Ich meine nicht, dass ich mein Hang für mehrpreis Verkaufen würde.
Ich meine nur, dass ich dem Verkäufer evtl ein wenig entgegenkommen würde.
Da ich auf der Suche nach einem Hang bin, hätte ich natürlich schon gern eines, dass ich ggf. auch stimmen lassen kann.
Daher würde ich das -wenn denn- gern über Panart regeln.

Des Weiteren ist es kein Verbrechen, ehrlich meine Meinung zu sagen.

Und außerdem ducke ich mich hier vor niemandem... :rolleyes:

_________________
Schlaf.Störung - Poetryclip (klick)


          Top  
 
 Post subject: Re: PanART Hang Drum zu verkaufen
PostPosted: Thu Apr 23, 2009 5:35 pm

User avatar

Joined: Fri Apr 17, 2009 8:49 am
Posts: 67
BRAVO :D

William Somerset Maugham:
"Aufrichtigkeit ist wahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit."


          Top  
 
 Post subject: Re: PanART Hang Drum zu verkaufen
PostPosted: Thu Apr 23, 2009 6:25 pm

User avatar

Joined: Sun Apr 05, 2009 5:56 pm
Posts: 18
Location: Wien
Quitte wrote:

Weißt, man kann ja auch mit PanArt reden und dann mitdenen den Handel abschließen, jedoch außerpanartlich vllt noch ein bisschen drauflegen. Dazu wär ich zB bereit.


Zurück aus Paris muß ich gleich sowas hier lesen?
Ein (subtiles) Angebot an den Verkäufer hier zu machen ist schon heftig finde ich.

IchderHugo wrote:
"Aufrichtigkeit ist wahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit."

Ich finde Quitte nicht aufrichtig! Das Gegenteil ist der Fall. Aufrichtigkeit ist für mich etwas grundsätzlich anderes.

Unehrliche Menschen finde ich zum kotzen! :x

_________________

MÖGEN ALLE WESEN GLÜCKLICH SEIN


          Top  
 
 Post subject: Re: PanART Hang Drum zu verkaufen
PostPosted: Thu Apr 23, 2009 7:20 pm

User avatar

Joined: Sun Mar 29, 2009 1:36 pm
Posts: 46
Da muss der Moderator mal das Wort ergreifen:

Bitte bedenkt dass wir uns alle noch bei einem Hangtreffen in die Augen sehen wollen und vermeidet daher Verurteilungen bevor geklärt ist, ob da nicht vielleicht ein Missverständnis vorliegt.

Also bitte erst nochmal nachfragen, bevor ihr kotzt - Wenn Kotzen denn überhaupt sein muss.

Ixkeys als Moderator


          Top  
 
 Post subject: Re: PanART Hang Drum zu verkaufen
PostPosted: Thu Apr 23, 2009 7:26 pm

User avatar

Joined: Thu Apr 02, 2009 9:28 am
Posts: 489
Location: Germany
Quitte, du bewegst dich hier auf ganz dünnem Eis, wie du an der Reaktion von Buddha erkennst. Daher solltest du möglichst sorgfältig formulieren, was du meinst.

Ich habe dich nach deinem Erläuterungs-Beitrag so verstanden, dass du das "AußerPANArtliche" mit PANArt verhandeln möchtest, also mit denen besprechen willst ob eine Zuwendung an den Verkäufer abseits des Kaufvertrages für sie akzeptabel ist. Richtig verstanden?

Ich weiß zwar nicht, ob die sich auf sowas einlassen (ich schätze eher nicht). Es versuchen zu wollen ist aber noch nicht zum Kotzen, Buddha.

Ix


          Top  
 
 Post subject: Re: PanART Hang Drum zu verkaufen
PostPosted: Thu Apr 23, 2009 8:21 pm

User avatar

Joined: Sun Apr 05, 2009 5:56 pm
Posts: 18
Location: Wien
Ixkeys wrote:
Ich habe dich nach deinem Erläuterungs-Beitrag so verstanden, dass du das "AußerPANArtliche" mit PANArt verhandeln möchtest, also mit denen besprechen willst ob eine Zuwendung an den Verkäufer abseits des Kaufvertrages für sie akzeptabel ist. Richtig verstanden?
Ix


Ach so, es würde ein Kaufvertrag aufgesetzt werden, darin ein Preis festgelegt werden und dann würde Felix gefragt werden, ob es noch eine "Zuwendung" an den Verkäufer geben darf. Diese "Zuwendung" würde eben nicht im Kaufvertrag stehen, weil es ja nur ein "Zuwendung" wäre.

So eine "Zuwendung" wäre ja ganz sicher eh im Sinne der Hangbauer :cry:

TZ,tz, tz... Michael, jetzt verstehe Dich nicht mehr so ganz. Tut mir leid, aber diese "haben wir uns doch trotzdem alle lieb" ist mir nicht sympathisch. Ich zähle mich zu den Menschen, die geradlinig sind und auf die man sich verlassen kann, wo es immer transparent und ehrlich abläuft. Ich habe einen starken Gerechtigkeitssinn und möchte mich nicht selber "verraten" nur um einem Streit aus dem Weg zu gehen.

Es kommt doch ganz klar die Bereitschaft zum Ausdruck, daß neben der offiziellen Zahlung:

Zitat:
"...Weißt, man kann ja auch mit PanArt reden und dann mit denen den Handel abschließen, jedoch außerpanartlich vllt noch ein bisschen drauflegen. Dazu wär ich zB bereit..."

noch außerpanartlich eine Zahlung vorgenommen würde.

Oder übersehe ich da etwas? :?

Meinst Du wirklich, daß das ehrlich wäre?

_________________

MÖGEN ALLE WESEN GLÜCKLICH SEIN


          Top  
 
 Post subject: Re: PanART Hang Drum zu verkaufen
PostPosted: Thu Apr 23, 2009 9:20 pm

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
BUDDHA wrote:
Es kommt doch ganz klar die Bereitschaft zum Ausdruck, daß neben der offiziellen Zahlung:

Zitat:
"...Weißt, man kann ja auch mit PanArt reden und dann mit denen den Handel abschließen, jedoch außerpanartlich vllt noch ein bisschen drauflegen. Dazu wär ich zB bereit..."

noch außerpanartlich eine Zahlung vorgenommen würde.

Oder übersehe ich da etwas? :?

Meinst Du wirklich, daß das ehrlich wäre?


Hi,

ich bin zwar nicht gefragt, aber wenn ein Hangverkauf so abläuft ist es PANArt gegenüber natürlich nicht ehrlich. Dann kann man es auch gleich sein lassen mit PANArt überhaupt darüber zu reden. Ich bin mir sicher, daß Felix und Sabina keinen Handel gutheißen, bei dem irgendjemand ein Geschäft macht. Aus oft diskutierten Grund.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob hier nicht wirklich ein Mißverständniss vorliegt. Sie wie Quitte es schreibt, könnte man es natürlich auch als Aufforderung verstehen PANArt die Unwahrheit zu sagen.

Insofern hat Ixkeys natürlich Recht, ob man daß nicht besser vorher klären sollte. Es ist nicht leicht für mich, da nun etwas zu zu sagen. Am liebsten wäre mir nämlich auch, daß wir hier nicht gleich wieder aneinander geraten.

Mein Wunsch ist es, daß wir hier respektvoll miteinander umgehen.

Ich versuche mich in jemanden rein zu versetzen, der kein Hang hat und Felix und Sabina nie getroffen hat.
PANArt anzulügen, ist natürlich keine Option. Aber ich kann auch irgendwie nachvollziehen, daß man verleitet sein kann, ein Hang zu einen teureren Preis zu kaufen, als es der Verkäufer gekauft hat.
Auf den ersten Blick schadet man ja niemanden. Da bedarf es schon ein genaueres Hinsehen.
Michael hat die Situation in der PANArt dann ist, ja schon sehr gut erklärt und ich verstehe PANArt inzwischen in diesem Punkt sehr gut. Also muß man dann auch mit der Konsequenz leben, daß PANArt dieses Hang nicht stimmen wird, falls es nötig ist.

Also, alle einmal tief ein und ausatmen. Sachlich kann man über alles besser reden.

Bis dann
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: PanART Hang Drum zu verkaufen
PostPosted: Thu Apr 23, 2009 9:52 pm


Joined: Thu Apr 09, 2009 1:23 am
Posts: 189
Location: Rostock
Ach du Scheiße...

Wie drück ich das am besten aus...

Ich würde im Falle eines Falles PanArt nicht hintergehen, belügen, abzocken, anscheißen, hinters Licht führen, verarschen oder über den Tisch ziehen wollen.

Das habe ich mit "außerpanartlich" nicht gemeint.

Ich wollte damit nur Geschäftshandlungen beschreiben, die nunmal so nicht offiziell und allgemein im PanArt Vertrag enthalten sind.

Wie gesagt, ziehe ich ein Gespräch / einen Briefwechsel mit Sabina und Felix stets vor.
Mit diesem Neologismus habe ich, wie Ix richtig erkannt hat, eine außervertragliche Verhandlung gemeint.
Ja, diese schließe auch eine mögliche Zuwendung an den Verkäufer ein - von einer Zahlung war nie die Rede.
(Bitte mal genauer lesen, dort stehen die Worte "etwas drauflegen" und "entgegenkommen". Wer sagt denn, dass das kein Presentkorb ist?)
Außerdem: Ich böser, böser Mensch, ich möchte ein Gut kaufen... :rolleyes:

Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen, mit Felix und Sabina persönlich zu reden, macht mich das zu einer schlechten Person?
[Ironie]Ich bin nicht in dem "Kreis der erleuchteten Hangbesitzer", ich bitte zutiefst um Verzeihung.[/Ironie]


Auch war das "denen" nicht abwertend gemeint.... Ich hätte genauso gut "ihnen" schreiben können.
Gottverdammt, einige legen auch jedes Wort auf die Goldwaage und zerrupfen es in der Luft....


@Hugo: Ich weiß nicht, ob dein Maugham Zitat ironisch gemeint war, aber mir gefällt es. ;-)


@Buddha:
Trotz allem, kein Grund gleich loszufeuern...


an alle: sorry, für eine unglückliche Formulierung...

_________________
Schlaf.Störung - Poetryclip (klick)


          Top  
 
 Post subject: Re: PanART Hang Drum zu verkaufen
PostPosted: Thu Apr 23, 2009 10:29 pm

User avatar

Joined: Thu Apr 02, 2009 9:28 am
Posts: 489
Location: Germany
So, ich hoffe, damit haben wir die Kuh vom Eis und alle was dabei gelernt :)

Und, Buddha, das hat nichts mit "alle liebhaben" und sich dafür verbiegen zu tun. Es geht darum, ein wenig zwischen den Zeilen zu lesen und - wie Quitte es schrieb - nicht jedes Wort sofort auf die Goldwaage zu legen, sondern lieber noch mal nachzufragen, bevor man seine Schlüsse zu zieht.

Allerdings, Quitte, konnte man deinen ersten Beitrag schon durchaus so verstehen, wie Buddha es getan hat, und das ausgerechnet in diesem Thema! Ich habe auch erstmal geschluckt, dann aber nochmal gelesen und glücklicherweise kam dann ja auch dein zweiter Beitrag, dem man eher ansehen konnte, was du meinst. Es ist ein heikles Thema und wenn du tatsächlich mal in die Situation kommen solltest, das mit PANArt zu bereden, solltest du sehr sorgfältig formulieren, damit sie das nicht sofort in den falschen Hals bekommen, denn sie sind ziemlich gefrustet wegen der gesamten Ebay-Situation.

Ix


          Top  
 
 Post subject: Re: PanART Hang Drum zu verkaufen
PostPosted: Thu Apr 23, 2009 10:37 pm


Joined: Thu Apr 09, 2009 1:23 am
Posts: 189
Location: Rostock
Ohje...
ich hab nie vorgehabt irgendwelche bösen Absichten kundzutun, denn ich habe nichts dergleichen im Sinn... :|

Niemals würde ich ein Hang bei Ebay kaufen, das käme nicht in Frage.


Verzeihung noch einmal, für die miese Formulierung im ersten Beitrag.
Ich hoffe, meine Ansichten sind im Verlauf etwas klarer geworden und es hat sich für alle herausgestellt, dass ich kein Übeltäter oder Betrüger bin... :rolleyes:

_________________
Schlaf.Störung - Poetryclip (klick)


          Top  
 
 
Post new topic Reply to topic



Display posts from previous:  Sort by  
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

cron

Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group