Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Post new topic Reply to topic
Author Message
 Post subject: Strassenmusik
PostPosted: Thu Apr 30, 2009 8:54 am


Joined: Mon Apr 06, 2009 8:24 am
Posts: 126
Location: Schweiz
Leider gibt es sie, die Reglemente für Strassenmusiker. In Luzern und Basel darf man, immerhin, ohne Bewilligung spielen.
Wie ist das bei Euch, in euren Ländern, euren Städten?


Luzern
Montag-Samstag 16.30-22.00 Uhr ( 15.6.-31.8.)
17.00-21.00 Uhr ( 1.9.-14.6)
Maximal 30 Min. am gleichen Standort
Maximal 4 Tage pro Monat


Basel
Montag bis Freitag, 11.30–13.00 Uhr und ab 17.00 Uhr; Samstag ab
11.00 Uhr.
maximal 30 Min. am gleichen Standort
Lautstarke Instrumente wie Trommeln, Tamburine, Trompeten,
Dudelsäcke, Bongos sowie elektronische Instrumente wie Tonbänder,
Plattenspieler, Tonverstärker usw. dürfen nicht verwendet werden.


          Top  
 
 Post subject: Re: Strassenmusik
PostPosted: Thu Apr 30, 2009 12:51 pm

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Hi,

ich bin ab und zu in Bremen oder Osnabrück und manchmal auch in Hannover. Dort darf man überall ohne Genehmigung spielen. Man muß alle 30 Minuten den Standort wechseln, wobei sich da so wirklich niemand drüber aufregt, wenn man mal länger an einer Stelle ist.
Falls doch, bekommt man halt einen Hinweis von den Jungs vom Amt. Aber bis jetzt ist mir das nur einmal passiert in Hannover und das auch sehr nett.
Bin dann halt ein paar Meter weiter gegangen und gut war es.

Überall darf man aber ohne Genehmigung nur spielen, wenn man alleine ist und keine Trommeln, oder andere sehr laute Instrumente und keinen Verstärker nutzt. In der Praxis sehe ich aber oft zwei, oder drei Musiker zusammen spielen und das interessiert das Amt auch nicht.
Also ist das hier in der Gegend recht locker.
In Bremen gibt es ja immerhin die "Bremer Stadtmusikanten" und da wäre es ja ein Armutszeugniss für die Stadt, wenn sie Strassenmusik stark reglementieren würde.

Interessantes Thema.

Viele Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Strassenmusik
PostPosted: Thu Apr 30, 2009 1:10 pm


Joined: Mon Apr 06, 2009 8:24 am
Posts: 126
Location: Schweiz
Wenn die Polizei zum "Casting" bittet...
http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/w ... 27847.html :cry: :?


          Top  
 
 Post subject: Re: Strassenmusik
PostPosted: Thu Apr 30, 2009 1:43 pm


Joined: Sun Apr 12, 2009 5:51 pm
Posts: 188
Location: Ostwestfalen
und auch im lieblichen Paderborn darf musiziert werden, Hang pur, bitte allle ca. 20-30 Minuten den Platz wechseln. Einen Hut vor sich stehen haben (das geht alles in die Krebshilfe) gilt als "stummes Betteln" und ist erlaubt.
ABER:
Ausnahme 1) der Schloßpark gehört formal einer Betreibergesellschaft und die kann sagen: bitte hier nicht musizieren.Und das tut sie auch...
Ausnahme 2) kirchliche Gebäude wie die beliebte Bartolomäuskapelle, hier darf ich nach Erlaubnis durch den Domprobst außer Sa+So an bestimmten vorher beantragten Tagen spielen.

_________________
"Hier wird nicht getrommelt! Die Hand in ihrer genialen Vielseitigkeit kann Kräfte in hochdifferenzierter Form übertragen "(aus Hangwegleitung 2010)


          Top  
 
 Post subject: Re: Strassenmusik
PostPosted: Fri May 01, 2009 6:35 am

User avatar

Joined: Wed Apr 08, 2009 11:16 am
Posts: 135
Hallo,

im Hang-music-forum hatte ich mal gelesen, dass München sehr schwierig ist. Da benötigt man wohl eine Genehmigung, die aber Hangspielern generell versagt wurde. Irgendwie sind Hangspieler/innen dort nicht willkommen!
Keine Ahnung, ob das auch heute noch so ist.
Aber noch eine grundsätzliche Frage: Wie kommt Ihr mit dem Finanzamt klar? Ist jemand bei der GEMA gemeldet? Das macht ja eigentlich nur Sinn, wenn man "dick" im Geschäft ist, oder? :?:

Gruß b.


          Top  
 
 Post subject: Re: Strassenmusik
PostPosted: Fri May 01, 2009 9:00 am


Joined: Thu Apr 09, 2009 1:23 am
Posts: 189
Location: Rostock
Ich hab mal gelesen, dass 2000€ die Grenze im Monat ist.
Das heißt, man darf im Monat mit Straßenmusik nur 2000€ steuerfrei verdienen, alles darüber ist anmeldepflichtig.
Aber... wer soll das überprüfen?

_________________
Schlaf.Störung - Poetryclip (klick)


          Top  
 
 Post subject: Re: Strassenmusik
PostPosted: Fri May 01, 2009 11:12 am

Gießen, Erfurt, Frankfurt:
Alle 20 bis 30 Minuten Platzwechsel, man muss sich nicht anmelden.

Von der Gema wusste ich bisher nichts, aber da ich bestimmt niemals 2000 Euro einnehmen würde, interessierts mich auch gar nicht. Sowieso spiel ich momentan eher, ohne etwas vor oder neben mich zu legen. Bisher wurde ich auch noch nicht genötigt, Geld anzunehmen :mrgreen:


          Top  
 
 Post subject: Re: Strassenmusik
PostPosted: Fri May 01, 2009 11:47 am


Joined: Mon Apr 06, 2009 8:24 am
Posts: 126
Location: Schweiz
Bern ;)
http://www.bern.ch/leben_in_bern/stadt/ ... 732.211.1/

Salzburg
http://www.stadt-salzburg.at/InTERnet/t ... 128632.htm


          Top  
 
 Post subject: Re: Strassenmusik
PostPosted: Fri May 01, 2009 12:36 pm

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Hi Zusammen,

die GEMA hat mit Hangspielen auf der Strasse überhaupt nichts zu tun. Ein Künstler kann freiwillig Mitglied in der GEMA werden und bekommt dann von der GEMA Geld ausgezahlt, wenn sein urheberechtlich geschütztes Werk irgenwo gespielt oder auf CD gebracht wird. usw.
Da ein Hangspieler kaum Musikstücke nachspielen wird, die irgendwie geschützt sind muß dafür auch keine Abgabe an die GEMA gezahlt werden.
Näheres findet man hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/GEMA

Mit der Strassenmusik und dem Finanzamt sieht es anders aus. Hier gibt es keinen Freibetrag von 2000 Euro oder sonstwas.

Zitat:
§ 15 Einkünfte aus Gewerbebetrieb
(2) 1Eine selbständige nachhaltige Betätigung, die mit der Absicht, Gewinn zu erzielen, unternommen wird und sich als Beteiligung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr darstellt, ist Gewerbebetrieb...

Also muß man immer Steuern zahlen, wenn man mit Gewinnabsicht eine nachhaltige Betätigung ausübt. Ob man wirklich einen Gewinn macht und wieviel spielt hier keine Rolle.

Wobei man nun natürlich drüber streiten kann, ob gelegentliches Musik machen auf der Strasse "eine nachhaltige Tätigkeit" ist.
Aber so pauschale Aussagen mit irgendwelchen Freibeträgen sind schlicht und ergreifend falsch.

Viele Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Strassenmusik
PostPosted: Fri May 01, 2009 1:40 pm


Joined: Thu Apr 09, 2009 1:23 am
Posts: 189
Location: Rostock
Sorry.

Das hatte mir mal jemand erzählt, der Straßenmusik macht.
War dann wohl falsch... :|

_________________
Schlaf.Störung - Poetryclip (klick)


          Top  
 
 Post subject: Re: Strassenmusik
PostPosted: Fri May 01, 2009 4:14 pm

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Quitte wrote:
Sorry.

Das hatte mir mal jemand erzählt, der Straßenmusik macht.
War dann wohl falsch... :|



Hi,

ja, aber dafür sind wir ja hier. :) Hat derjenige wohl selber auch nicht gewusst. Es kommt aber wohl wirklich drauf an, ob man eine "nachhaltige" Tätigkeit mit Gewinnabsicht ausübt. Ich z.B sehe das bei ganz unregelmässigen, spontanen Hangspielen auf der Strasse nicht so an. Da habe ich vieleicht ein paar Euro für die Zugfahrt und noch ein Döner über. Würde ja gerne das Finanzamt an der Anschaffung meines Hang beteiligen. Aber ich glaube darauf lassen die sich nicht ein.

Viele Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Strassenmusik
PostPosted: Mon May 04, 2009 4:15 pm

User avatar

Joined: Fri Apr 17, 2009 8:49 am
Posts: 67
Funky wrote:
Quitte wrote:
Sorry.

......für die Zugfahrt und noch ein Döner über.

Frank


@ Funky

Wenn Du mal wieder auf ein Hangspiel und nen Döner in Hannover bist, würde ich mich freuen, wenn Du mir vorher Bescheid geben könntest. Würde dann, wenns passt mal spontan vorbeikommen. Dann musst Du Deinen Döner nicht allein essen. :D :D

IchderHugo


          Top  
 
 Post subject: Re: Strassenmusik
PostPosted: Wed May 06, 2009 7:57 am

User avatar

Joined: Wed Apr 08, 2009 11:16 am
Posts: 135
Hm.....
Ich denke ja, dass beim Hangspielen, auch auf der Strasse, ganz schön was verdient werden kann. Es ist natürlich nicht alleine der Umsatz zu sehen, sondern auch die Ausgabenseite - ist klar!
Die Gewinnerzielungsabsicht steht aber wohl bei uns Hangspielern, die keine Berufsmusiker sind, nicht im Vordergrund! Von "Nachhaltigkeit" kann man auch nicht reden, wenn man ab und an vor Leuten auftritt.
Gruß
Uwe


          Top  
 
 Post subject: Re: Strassenmusik
PostPosted: Wed May 06, 2009 8:36 am

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
bongo wrote:
Die Gewinnerzielungsabsicht steht aber wohl bei uns Hangspielern, die keine Berufsmusiker sind, nicht im Vordergrund! Von "Nachhaltigkeit" kann man auch nicht reden, wenn man ab und an vor Leuten auftritt.
Gruß
Uwe


Hi,

so wird es sein, wenn man ab und zu mal spontan auf der Strasse Musik macht. Dann bekommt man etwas Geld gespendet oder auch geschenkt und das kann man meiner Ansicht nach auch behalten.
Anders sieht es aus, wenn ich das wirklich "nachhaltig mit Gewinnerzielungsabsicht" betreibe. Da spielt es auch keine Rolle ob ich viel oder wenig dafür bekomme. Das muß ich dann beim Finanzamt angeben und ganz normal versteuern. Was man natürlich auch machen sollte.
Sollte dies zu einem Minusgeschäft für das Finanzamt werden, können die es immer noch als "Hobby" einstufen.
Das ist nur meine Ansicht und natürlich keine verbindliche Rechtsberatung oder sowas. Am besten ist es, Du fragst mal Dein Finanzamt @Bongo. Dann weißt Du es . Die allerdings auch! ;)


Viele Grüße
Frank


Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Strassenmusik
PostPosted: Wed May 06, 2009 9:59 am


Joined: Sun Apr 12, 2009 5:51 pm
Posts: 188
Location: Ostwestfalen
Was ist eigentlich Euer Sinn und Ziel bei Straßenmusik ?


Warum macht Ihr das ?



Liebe Grüße
Martin

_________________
"Hier wird nicht getrommelt! Die Hand in ihrer genialen Vielseitigkeit kann Kräfte in hochdifferenzierter Form übertragen "(aus Hangwegleitung 2010)


          Top  
 
 Post subject: Re: Strassenmusik
PostPosted: Wed May 06, 2009 12:50 pm


Joined: Mon Apr 06, 2009 8:24 am
Posts: 126
Location: Schweiz
darjeeling wrote:
Was ist eigentlich Euer Sinn und Ziel bei Straßenmusik ?


Warum macht Ihr das ?



Liebe Grüße
Martin


(meine) Antwort zu diesem Thema findest Du hier:
viewtopic.php?f=2&t=240


          Top  
 
 Post subject: Re: Strassenmusik
PostPosted: Thu May 28, 2009 4:16 pm

User avatar

Joined: Fri Apr 17, 2009 8:49 am
Posts: 67
Hallo in die Runde,

ist hier im Forum jemand, der in Hamburg regelmäßig Straßenmusik macht ??
Mein Schwager hatte mich angesprochen, so ungefähr in der Form:
"Das Ding was Du da hast, kann ja gar nicht so rar sein, ich hab in letzter Zeit schon dreimal
Straßenmusiker mit so`m Ding in HH gesehen.“

Daher einfach so aus Interesse, ist einer von Euch in HH unterwegs ??

IchderHugo


          Top  
 
 Post subject: Re: Strassenmusik
PostPosted: Thu May 28, 2009 4:27 pm

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Hi Hugo,

ein Freund von mir wohnt in Hamburg und hat mir auch erzählt, dort schon öfter Hangspieler gesehen zu haben. Muß dort wohl irgendwo ein Nest geben. ;)

Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Strassenmusik
PostPosted: Fri May 29, 2009 10:23 am

User avatar

Joined: Fri Apr 17, 2009 8:49 am
Posts: 67
Wäre ja interessant, wenn er oder sie, sich auch hier im Forum tummeln würde.
Ist ja nicht gerade unrealistisch.

Hat jemand ne Idee, wieviele Hangbesitzer(spieler) es in Deutschland gibt ??

IchderHugo


          Top  
 
 Post subject: Re: Strassenmusik
PostPosted: Fri May 29, 2009 12:38 pm

User avatar

Joined: Thu Apr 02, 2009 9:28 am
Posts: 489
Location: Germany
1673.


          Top  
 
 
Post new topic Reply to topic



Display posts from previous:  Sort by  
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

cron

Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group