Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Post new topic Reply to topic
Author Message
 Post subject: Mein Hang...
PostPosted: Sat Jul 04, 2009 8:51 pm

... ist wirklich ein Geschenk. Das durfte ich heute wieder erfahren.
Momentan geht es in meinem Leben drunter und drüber, leider negativer Stress. Und da ist es doch wundervoll, wenn man sich einfach mal hinsetzt und spielen kann. Nur für sich.
Ich habe es heute wieder gemerkt, wie sehr ich runter komme, wenn ich einfach nur das Hang sprechen lasse. Ja, ich bin keine gute Spielerin, mir fehlt Rhythmus, und ein "Grobmotoriker" bin ich sowieso. Viele Hangbesitzer entlocken dem Hang "schönere" Klänge als ich, aber gerade heute wurde mir wieder bewusst, wie egal das eigentlich ist. Hauptsache, es hilft mir. Und das tut es.

Ich bin sehr froh, daß das Hang den Weg zu mir gefunden hat. Und daß ich überhaupt erfahren habe, daß es sowas Wundervolles gibt.

Was ich damit eigentlich sagen will? Ich weiß es selber nicht, aber das wollte mal raus. Ich hoffe, das ist okay ;)
Vielleicht ist es nur ein kleiner Dank an die Hangbauer, die das eventuell lesen (oder auch nicht).


          Top  
 
 Post subject: Re: Mein Hang...
PostPosted: Sat Jul 04, 2009 10:01 pm


Joined: Thu Apr 09, 2009 1:23 am
Posts: 189
Location: Rostock
Das hast du sehr schön gesagt :)
Ich freue mich für dich, dass du so schöne Momente mit deinem Hang hast ^^

_________________
Schlaf.Störung - Poetryclip (klick)


          Top  
 
 Post subject: Re: Mein Hang...
PostPosted: Sat Jul 04, 2009 10:36 pm

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Hi Beatzekatze,

tja, und dann weiß man auch nicht was man dazu schreiben kann. Es gibt Dinge, die kann man nicht so leicht in Worte fassen. Alle Worte versagen manchmal.
Aber ich denke jeder der zuhören kann, versteht was Du meinst. Ein bischen jedenfalls.
Dem Hang zuhören, oder dem Menschen.

Ich bin auch froh , über dieses Geschenk. Es kommt nicht darauf an , technisch ganz toll zu spielen. Das Hang ermöglicht einem, mit sich selber in Kontakt zu geraten. Zu dem Ort zu kommen, wo man Ruhe und Kraft finden kann. Da helfen die Hangklänge offenbar.
Das habe ich selber schon sehr oft erlebt.

Alles Gute und liebe Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Mein Hang...
PostPosted: Tue Sep 01, 2009 6:00 pm

User avatar

Joined: Tue Sep 01, 2009 4:56 pm
Posts: 30
Location: Basel
oh das klingt schön was du da berichtest.. ich kanns mir sehr gut vorstellen.. ich bin bald mit meiner Ausbildung zu ende, das bedeutet Stress pur.. doch bevor die Prüfungen beginnen werde ich nach Bern gehn und mir mein Hang aussuchen. Ich denke dass mir das Hang auch durch diese stressige Zeit begleiten wird... stelle mir das immer so schön vor, draussen auf der Wiese zu sitzen, währenddem die Sonne untergeht... und noch dies kosmischen Klänge, die man auch im Bauch fühlen kann.. ach ich freue mich riiiiiesig..

mein Freund hat schon Angst dass ich ihn vernachlässigen werde;)

_________________
...HANGing around... all day long...


          Top  
 
 Post subject: Re: Mein Hang...
PostPosted: Tue Sep 01, 2009 6:06 pm

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Füsschen wrote:

mein Freund hat schon Angst dass ich ihn vernachlässigen werde;)


Hi,

kannst Deinen Freund beruhigen. Zum "Kuscheln" ist ein Hang definitiv zu hart. :mrgreen:


Viele Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Mein Hang...
PostPosted: Tue Sep 01, 2009 6:10 pm

User avatar

Joined: Thu Apr 02, 2009 9:28 am
Posts: 489
Location: Germany
Das schreibst du jetzt nur, weil deine Frau mitliest ;)

In Wirklichkeit ist das Hang schon einen Seitensprung wert, sei es nur zum Kuscheln oder für mehr. Nehmt mal ein Hang richtig in den Arm, dann wisst ihr, was ich meine.

Ix


          Top  
 
 Post subject: Re: Mein Hang...
PostPosted: Tue Sep 01, 2009 6:18 pm

User avatar

Joined: Tue Sep 01, 2009 4:56 pm
Posts: 30
Location: Basel
hahaha

wohlmöglich werde ich mein Hang jede Nacht neben mir ins Bett legen und meinen Freund aus dem Bett stossen..

Oder er möchte selbst darauf spielen.. Wie ist das eigentlich so bei euch, gebt ihr euer Hang gerne mal in die Hände anderer oder ist das wirklich so also ob es einfach wie ein "schatz" ist? kann mir gut vorstellen dass man es ungern in Hände anderer gibt! ;)

_________________
...HANGing around... all day long...


          Top  
 
 Post subject: Re: Mein Hang...
PostPosted: Tue Sep 01, 2009 7:11 pm

User avatar

Joined: Wed Apr 08, 2009 11:16 am
Posts: 135
hi beatzekatze,

schön gesagt........volle Punktzahl !!

Hoffe, Du bekommst den Stress in den Griff! Da hilft eigentlich nur Hangspielen !!!!

Also - ran ans Blech!


          Top  
 
 Post subject: Re: Mein Hang...
PostPosted: Tue Sep 01, 2009 7:27 pm

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Füsschen wrote:

Oder er möchte selbst darauf spielen.. Wie ist das eigentlich so bei euch, gebt ihr euer Hang gerne mal in die Hände anderer oder ist das wirklich so also ob es einfach wie ein "schatz" ist? kann mir gut vorstellen dass man es ungern in Hände anderer gibt! ;)



Hallo,

ja, ich lasse Leute auf meinem Hang probieren.
Allerdings nach einigen Erklärungen.
1. Ringe abnehmen (Kratzer oder das Hang kann verstimmen)
2. Nicht zu heftig draufhauen

Oft frage ich, ober derjenige oder diejenige schon Erfahrung mit Djembespiel oder anderen Trommeln hat.
Wenn es dann "ja" heißt, bin ich doppelt vorsichtig. Leute die eigendlich trommeln neigen dazu das Hang auch als Trommel zu benutzen. Und so ein Djembe Spieler hat ganz schön Kraft im Handgelenk.
Da muß ich dann nochmal extra drauf hinweisen, daß ein Hang doch eine gewisse vorsicht verlangt.

Außer Sichtweite habe ich mein Hang noch nie jemanden spielen lassen. Dies werde ich auch in Zukunft nicht tun.

Viele Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Mein Hang...
PostPosted: Tue Sep 01, 2009 7:46 pm


Joined: Thu Apr 09, 2009 1:23 am
Posts: 189
Location: Rostock
Funky wrote:
Füsschen wrote:

Oft frage ich, ober derjenige oder diejenige schon Erfahrung mit Djembespiel oder anderen Trommeln hat.
(...)

Außer Sichtweite habe ich mein Hang noch nie jemanden spielen lassen. Dies werde ich auch in Zukunft nicht tun.

Najaaa
Warst du bei mir auch so vorsichtig?

_________________
Schlaf.Störung - Poetryclip (klick)


          Top  
 
 Post subject: Re: Mein Hang...
PostPosted: Tue Sep 01, 2009 7:58 pm

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Quitte wrote:
Najaaa
Warst du bei mir auch so vorsichtig?


Hi,

auf Dich hat hoffentlich Ixkeys aufgepasst. ;)

Sagen wir mal so. Es gibt wohl doch Ausnahmen, wenn ich fühle daß Leute meinem Hang einen gewissen Respekt entgegen bringen und ich davon ausgehe, daß sie es nicht "verhauen" werden.
Gäste in meinem Zuhause sind sowieso schonmal nett und machen keine Hang kaputt. ;)

Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Mein Hang...
PostPosted: Tue Sep 01, 2009 8:38 pm


Joined: Thu Apr 09, 2009 1:23 am
Posts: 189
Location: Rostock
Nett gesagt ;)

_________________
Schlaf.Störung - Poetryclip (klick)


          Top  
 
 Post subject: Re: Mein Hang...
PostPosted: Tue Sep 01, 2009 9:08 pm

Funky wrote:

ja, ich lasse Leute auf meinem Hang probieren.
Allerdings nach einigen Erklärungen.
1. Ringe abnehmen (Kratzer oder das Hang kann verstimmen)
2. Nicht zu heftig draufhauen


Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich denke, man merkt, wie derjenige zum Hang steht. Irgendwie...


          Top  
 
 Post subject: Re: Mein Hang...
PostPosted: Wed Sep 02, 2009 8:24 am

User avatar

Joined: Wed Apr 08, 2009 11:16 am
Posts: 135
Moin,
wir treten ja meistens in "kleineren" Veranstaltungen auf, d.h. max. 50-60 Leute waren anwesend. Da gibt´s immer Interssierte, die das Hang unbedingt mal testen wollen.
Meistens trauen sich ja nur die Damen zu fragen!! ;)

Ich mache das genau wie funky und halte dabei das Hang ein bisschen fest. Ich habe stets Angst, dass das Hang "abstürzt". Wiir wissen alle, dass es manchmal für "Erst-Hanger" schwierig ist, das Instrument zu spielen und gleichzeitig die Balance zu halten, damit es nicht runter fällt. Aber Ringe und Armreifen, Uhren etc. sind vorher abzulegen.


          Top  
 
 Post subject: Re: Mein Hang...
PostPosted: Wed Sep 02, 2009 9:12 pm


Joined: Thu Apr 09, 2009 1:23 am
Posts: 189
Location: Rostock
bongo wrote:
Moin,
(...)dass es manchmal für "Erst-Hanger" schwierig ist, das Instrument zu spielen und gleichzeitig die Balance zu halten, damit es nicht runter fällt.


Lösung: Im Schneidersitz spielen.

?

Wär das was? ;)

_________________
Schlaf.Störung - Poetryclip (klick)


          Top  
 
 Post subject: Re: Mein Hang...
PostPosted: Mon Sep 07, 2009 8:40 pm


Joined: Thu Apr 09, 2009 1:23 am
Posts: 189
Location: Rostock
Sorry für den Doppelpost, aber ich wollte nicht extra einen Thread aufmachen...


Also, dieser Thread heßit zwar mein "Hang", aber ich hoffe, ich darf trotzdem eine Hapi Geschichte erzählen.

Wie einige hier vllt wissen, mache ich meinen Zivi momentan in einem Kindergarten bei ca 5-6 jährigen Vorschulkindern.
Letzte Woche war die "Klang- und Musikwoche", in der die Kids verschiedene Dinge gemacht haben, die mit der Welt der Musik zu tun haben. Wir waren zB im Gesangstheater, bei der Philarmonie (wo sie klassische Instrumente ausprobieren durften), haben selbst gesungen und eben auch musiziert.
Am Freitag war ich dann an der Reihe, mal etwas von meinen Instrumenten zu zeigen.
Mit in die Kita nahm ich meine Djembe, meine Darbuka, eine Maultrommel und natürlich mein Hapi.
Nachdem ich zu jedem Instrument etwas erzählt hatte, woher es kommt, wie lange es dieses gibt usw. habe ich ihnen dann mein Hapi vorgestellt.
Ich muss vorher erwähnen, dass ich mit verhaltensauffälligen und ADHS "gestörten" Kindern arbeite, man kann sich also vorstellen, dass es teilweise sehr hektisch und laut vor sich geht.
Weiter im Text.
Ich habe kurz etwas erklärt, dann ein wenig mit der Hand gespielt und dann die Kleinen mit dem Mallet spielen lassen. Einen nach dem anderen. Dann habe ich noch etwas länger gespielt.
Erstaunlich war, dass es schlagartig ruhig wurde, die Kinder legten sich auf den Boden, schlossen die Augen und alle lächelten - ein sehr schönes Bild. Alle fanden den Klang sehr schön, ein Mädchen sagte zu mir:
"Das klingt ja wie ein Zauberspruch!" und lächelte :)
Die Kiddys so ruhig zu sehen, war eine sehr schöne Erfahrung.
Ich werde wohl in Zukunft noch in der Ruhezeit - soz. dem Mittagsschlaf - etwas spielen, mal sehen, ob sie sich dann auch so entspannen. :)

Nächste Woche spiele ich noch bei den Kindergarten-Kindern im Alter von ca 3 Jahren.

Ihr seht also, man kann nicht nur mit einem Hang schöne Erlebnisse haben ;)



:P

_________________
Schlaf.Störung - Poetryclip (klick)


          Top  
 
 Post subject: Re: Mein Hang...
PostPosted: Wed Sep 09, 2009 7:27 am

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Hi,

@Quitte

Super Erlebnisse. Kann mir gut vorstellen, daß Du gerne mit Kindern arbeitest und die Kinder mit Dir Spaß haben. Weiter so!

Viele Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Mein Hang...
PostPosted: Fri Dec 04, 2009 6:41 pm

Mal wieder eine Hanggeschichte von mir. Es beschert mir doch immer wieder wunderbare Momente, ob ich es nun spiele, oder nur auf dem Wägelchen hinter mir her ziehe *lach*


Eigentlich wollte ich mich heute unter Leute trauen und ein wenig einen Weihnachtsmarkt mit dem Klang meines Hang verzaubern. Doch dann kam es ganz anders. Denn ICH wurde verzaubert, jaja...

Als ich so durch die Stadt schlenderte, auf der Suche nach einem Platz, der mich zum Spielen einlud, sah ich plötzlich jemanden seine zwei Hanghang einpacken. Bei uns sieht man, wie fast überall, nur wenige HangbesitzerInnen. Die wenigen, die es gibt, kenne ich eigentlich fast alle. Da mir mein Bekannter gesagt hatte, daß er heute nicht spielen würde, hatte ich auch nicht erwartet, ein Hang zu sehen.
Normalerweise bin ich sehr zurückhaltend und spreche nicht einfach fremde Menschen an, aber ich bin dann doch hin und fragte, ob ich mitmachen dürfe, ich hätte auch ein Hang, und deutete auf den Wagen hinter mir :) Leider verstand mich der Hangspieler nicht, denn er sprach nur spanisch und ein wenig englisch. Aber wir verständigten uns dann eben mit Händen und Füßen. Und natürlich mit dem Hang ;) Hat gut funktioniert.

Er durfte mein Hang spielen und war fasziniert, da er noch keines der ersten Generation gesehen hatte. Seine Hanghang waren neuer, ich weiß leider nicht, ob es integrale oder zweite Generation waren, aber das spielte keine Rolle.
Ich durfte eines ausprobieren, und ich muss sagen, ich habe mich verliebt. Das Hang war SO wunderbar, ließ sich so leicht spielen und hatte eine wunderschöne Stimmung, daß ich immer noch ganz hin und weg bin. Nur leicht musste ich es antippen, und die Töne erklangen.
Vor allen Dingen passierte mir etwas, was mir bei meinem Hang noch nicht passiert ist bisher (leider...). Ich spielte einfach, und es ergab sich daraus ein wunderschönes... Klanggewebe, nenne ich es mal, aus Ermangelung des richtigen Ausdrucks. Ich wollte eigentlich nur testen, aber ein Ton folgte dem nächsten und es entstand das, was ich bei vielen Hangspielern schon gehört habe und was mich schon immer gefangen hat.
Am Liebsten hätte ich dieses Hang nie wieder aus der Hand gelegt.
Ist es das, was man immer erzählt? Daß sich das Hang den Spieler aussucht? Nun, es gehörte leider nicht mir, da musste ich das Hang aber enttäuschen ;) Aber ich glaube, das war das, wovon so viele immer berichten.


Es klingt vielleicht nicht gerade aufregend, was ich hier berichte, aber ich fand diesen Tag wirklich schön.

Wenn es das Glück gut mit mir meint, ist das Wetter morgen immer noch trocken. Denn dann ist er noch mal in der Stadt und will ein wenig spielen. Dann spielen wir gemeinsam. Darauf freue ich mich. Er ist nicht sehr lange hier in Deutschland, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Nur dieses Wochenende. Da wäre es schön, die kurze Zeit zu nutzen.

Was mir heute auch bewusst wurde: Mein Hang bringt mich dazu, über meinen Schatten zu springen. Wenn ich Menschen besser kenne, habe ich zwar ganz gerne mal "eine große Klappe", aber eigentlich bin ich sehr zurückhaltend. Fremde spreche ich sowieso nicht gerne an, auch wenn ich nur die Uhrzeit wissen möchte. Auf englisch rede ich schon mal überhaupt nicht gerne, da ich es immer noch nicht gut beherrsche und sehr viele Fehler mache, wenn mir überhaupt die Worte einfallen, die ich sagen möchte. Doch mit ihm auf englisch zu sprechen hat mir nichts ausgemacht.

Hang = Geschenk Das verstehe ich nun NOCH besser.


Wenn dieses Hang, was mich so verzaubert hat, eines der zweiten Generation war, dann frage ich mich wirklich, wie wunderbar die neuen freien integralen Hanghang sein müssen.


          Top  
 
 Post subject: Re: Mein Hang...
PostPosted: Fri Dec 04, 2009 7:20 pm

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Hallo Beatzekatze,

wunderschöne Erlebnisse, die Dir Dein Hang da beschert hat. :)
Ja, das Hang öffnet einem so manche Tür. Einen Hangspieler würde ich auch jederzeit ansprechen.
Ein integrales Hang ist ziemlich leicht zu erkennen. Es hat eine zweite kleinere Kuppel auf dem Ding. Achte morgen mal drauf, ob das Ding aus zwei Kuppeln besteht oder aus einer.
Außerdem ist beim integralen Hang nur das Ding mit Messing versehen. Ist das ganze Hang eher Messingfarben, dann wird es ein zweite Generation Hang sein.
Wünsche Dir viel Spaß morgen.

Viele Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Mein Hang...
PostPosted: Fri Dec 04, 2009 7:29 pm

Funky wrote:
Ein integrales Hang ist ziemlich leicht zu erkennen. Es hat eine zweite kleinere Kuppel auf dem Ding.


Vielen Dank, das ist ein Anhaltspunkt. Es hatte nur eine normale Kuppel, wird dann wohl 2. Generation gewesen sein.
Dann ist der Unterschied zwischen 1. und 2. Generation ja wahrhaftig riesig, das hätte ich niemals gedacht.


          Top  
 
 
Post new topic Reply to topic



Display posts from previous:  Sort by  
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

cron

Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group