Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Post new topic Reply to topic
Author Message
 Post subject: Hangspiel auf Video aufnehmen
PostPosted: Sun Aug 23, 2009 1:13 pm

User avatar

Joined: Sat Aug 15, 2009 10:34 am
Posts: 45
Location: Bern
Hi, ich hab mal eine Frage:

Wie und womit nehmt ihr eure Hangvideos auf und was sollte man da beachten?

Ich würde mich gern aufnehmen, hab auch ne Digicam mit Videofunktion aber der Ton ist echt sch... und deshalb hoffe ich, dass ihr mir Tipps geben könnt, damit ich meine Hangklänge auch mal auf Yotube etc. hochladen kann... 8-)

Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüsse
Ana`i

_________________
Liebe ist zulassen...
Image


          Top  
 
 Post subject: Re: Hangspiel auf Video aufnehmen
PostPosted: Wed Aug 26, 2009 10:41 am

User avatar

Joined: Mon May 25, 2009 11:17 pm
Posts: 42
Location: Fulda
hejhej ;)

Also es gibt mehrere Alternativen. Erst mal ne komplizierte ;) ... Du könntest dir für deinen PC noch ein besseres Mikro kaufen und gleichzeitig am PC und mit der Digicam aufnehmen und dann in nem Audioprogramm die Spuren so hin und her schieben, dass Bild un Ton zusammen passen. Du könntest dir aber auch ne Webcam kaufen und zusätzlich noch ein "gutes" PC Mikro. Dann kannst du Ton und Video spur direkt synchron aufnehmen. Eine sehr edle Lösung wäre nach wie vor mit einer Webcam (Am besten gleich eine mit einer höheren Auflösung) und dazu dann ein USB Interface, woran du ein richtiges studio Mikro anschließen kannst. Das ist aber mit abstand die teuerste lösung. Dafür hast du auch in zukunft eine gute Aufnahmemöglichkeit. Hier das USB Interface hab ich und bin seeehr zufireden http://www.thomann.de/de/edirol_ua25_ex.htm . Es gibt auch noch günstigere, die es auch tun. An dieses Interface jetzt kannst du auch 2 Mikros anschließen, falls du aus verschiedenen Winkeln aufnehmen willst, oder einfach 2 verschiedene Mikros mischen willst. Ein Mikro kann ich dir leider nicht empfehlen weil ich noch keine Hang hab und somit nicht ausprobieren konnte. Aber generell macht man mit den Shure SM-57 http://www.thomann.de/de/shure_sm57_lc.htm nichts falsch. Wobei ich mir bei der Hang vorstellen könnte, dass ein Großmembran Mikro besser geeignet wäre. Sowas wie das hier: http://www.thomann.de/de/rode_nt1a_inkl ... nmikro.htm . Aber wie gesagt, das is ne sehr teure Lösung. Du kannst dann direkt mit dem Mikro in das USB interface reingehn und vom USB interface in den PC und dann mit software wie cubase aufnehmen und mischen. Falls du dich für die Lösung entscheidest kannst du ja einfach mal in nen größeres Musikgeschäft gehn. Kleinere werden da nich so die Auswahl haben.

Gruß, Michi


          Top  
 
 Post subject: Re: Hangspiel auf Video aufnehmen
PostPosted: Thu Aug 27, 2009 8:40 am

User avatar

Joined: Sun Apr 05, 2009 10:47 am
Posts: 35
Der billige Tipp eher für den Hausgebrauch:
Es gibt mittlerweile doch recht gute digitale Kameras, die auch eine Videofunktion haben. Ich nehme z.B. mit einer Canon PowerShot A470 auf. Das reicht eigentlich für den Anfang und kostet nicht die Welt. Wichtig ist die Umgebung, in der Du aufnimmst: Keine Nebengeräusche, gutes Licht und Kamera dicht am Hang.
Natürlich fängst Du damit das Hang in seinem Klangumfang nicht so gut ein wie beim Tipp von michi, aber der Großteil der youtube-Gemeinde hört die Videos ja auch über schangelige PC-Lautsprecher - da ist eh Hopfen und Malz verloren. :)
Gruß, axla


          Top  
 
 Post subject: Re: Hangspiel auf Video aufnehmen
PostPosted: Thu Aug 27, 2009 9:26 pm

User avatar

Joined: Mon May 25, 2009 11:17 pm
Posts: 42
Location: Fulda
ja natürlich ginge das auch ^.^ aber diese alternative hab ich nich aufgezählt weil Ana`i ja schon mit der Digicam aufgenommen hat und mit dem resultat nicht zufrieden war. Aber vllt. ist die digicam ja auch schon etwas älter. Ne aktuellere digicam sollte eigentlich schon ne tonquallität aufweisen, die für youtube durchaus OK ist, aber für mehr dann auch nicht mehr


          Top  
 
 Post subject: Re: Hangspiel auf Video aufnehmen
PostPosted: Mon Aug 31, 2009 8:14 am

User avatar

Joined: Sat Aug 15, 2009 10:34 am
Posts: 45
Location: Bern
hi ihr zwei! vielen dank erst mal für eure antworten und dir jambi für die ausführlichen tipps :) .
meine digi ist erst etwas mehr als n jahr alt und eigentlich eine gute von sony - ich habe aber das problem, dass sich die töne überschlagen, warum ist mir auch nicht klar. man hört dann eigentlich nur noch schwingung und gar keinen klang... ich hab`s berteits mit distanzveränderung, läutstärken einstellung etc. versucht, hat aber nix gefunzt.

ich werde mich jetzt mal nach ner webcam umsehen, klingt mir am praktischsten - vielleicht gibts da auch preiswerte angebote im online-auktonshaus ;).
was sollte ich denn beachten bei einer webcam - gibts marken, die besonders gut sind etc.? ich kenne mich da gar nicht aus...

ich wünsche euch einen guten wochenstart und einen wundervollen tag!
liebe grüsse
ana`i
:)

_________________
Liebe ist zulassen...
Image


          Top  
 
 Post subject: Re: Hangspiel auf Video aufnehmen
PostPosted: Mon Aug 31, 2009 9:56 pm

User avatar

Joined: Mon May 25, 2009 11:17 pm
Posts: 42
Location: Fulda
Hab das hier grad mal rausgesucht: http://www.chip.de/artikel/Die-besten-W ... 34079.html

Les dir vllt. den Artikel druch, dann bist du sicher schlauer als ich was das Thema angeht ;) . Und dann am besten noch ein Standmikro. Die werden nich mehr als 10-20€ kosten. In der Kombination mit einer etwas besseren webcam wirst du sicher ein paar gute videos machen können. Ich bin schonmal auf die Resultate gespannt ;)


          Top  
 
 Post subject: Re: Hangspiel auf Video aufnehmen
PostPosted: Sat Oct 03, 2009 1:33 pm

User avatar

Joined: Sat Aug 15, 2009 10:34 am
Posts: 45
Location: Bern
hallo jambi :)

viiielen dank für deine bemühungen! ich hab für mich jetzt erst mal die einfachste lösung genommen und nehme mich mit dem mac auf, halt ohne video vorerst aber alles andere war bisher entweder zu teuer oder nicht mac-kompatibel...
meine erste, dazu noch "unfreiwillige" Aufnahme stelle ich nachher noch rein... :P

liebe grüsse
ana`i

_________________
Liebe ist zulassen...
Image


          Top  
 
 
Post new topic Reply to topic



Display posts from previous:  Sort by  
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

cron

Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group