Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Post new topic Reply to topic
Author Message
 Post subject: Eindrücke meines Besuches bei Panart
PostPosted: Fri Aug 28, 2009 4:58 pm

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Hallo Zusammen,

soeben bin ich zurück von einem Besuch bei Panart.

Es waren einige schöne und auch lehrreiche Stunden. :)

Wir haben uns über "Gott und die Welt" unterhalten und natürlich auch ausgiebig über das Hang.
Ich durfte ein fast fertig gestimmtes Hangoberteil mit dem Hammer bearbeiten. Glaubt mir, der Klang war hinterher nicht gerade besser. ;)
Erstaunt hat mich, wieviel Kraft es benötigt um überhaupt eine deutliche Klangveränderung zu erreichen. In Ermangelung der geringsten Ahnung, was ich da eigentlich mit dem Hammer erreiche, habe ich es dabei belassen eine Note total zu verstimmen. Sabina hat das aber recht schnell wieder hinbekommen.

Zum Wesentlichen für Euch. Die Hangbauer Felix und Sabina sind munter dabei schöne neue Hanghang zu bauen. Ich habe in der Werkstatt auf einigen Hang spielen können. Obwohl gleich gestimmt, haben sie doch jeweils einen eigenen Character.
Es wird viel gearbeitet und auch geforscht um das Hang immer "besser" und schöner zu machen.
Für ihre Arbeit brauchen Felix und Sabina Ruhe und Konzentration. So hat es wirklich keinen Sinn, dort einfach unangemeldet hinzufahren, vielleicht in der Hoffnung doch mal eben schnell ein Hang zu bekommen.
Felix und Sabina können sich dann nicht für jeden die Zeit einfach nehmen.
Sie müssen wirklich beim Hangbau konzentriert arbeiten.
In der Zeit unseres Besuches kamen auch Leute ohne Anmeldung. Sie wurden kurz und freundlich begrüßt und dann aber gleich kurz und freundlich mit dem Hinweis einen Besuch vorher zu vereinbaren wieder verabschiedet.
Sie sind über die Türschwelle nicht hinaus gekommen.
Zu bestimmten Zeiten werden Leute eingeladen, die sich um einen Besuch bemüht haben oder die ein neues Hang bekommen sollen.
Also, spart Euch lieber den Weg.

In der Zeit unseres Besuches waren einige eingeladene Gäste dort. Manche bekamen ein neues Hang, einige ließen ein Hang stimmen oder wollten eine Tasche kaufen usw...
Um diese Gäste haben sich Felix und Sabina wirklich sehr gastfreundschaftlich gekümmert und sich reichlich Zeit genommen.
Nebenbei haben sie natürlich auch noch Hang gestimmt und an neuen gebaut.
So ist es klar, daß es von Zeit zu Zeit eine "Hangruhe" geben muß. Diese Zeit ist nicht etwas "Ruhe vom Hang" sondern eher "Ruhe für das Hang".

Also. Den Hangbauern geht es gut. Sie bauen Hanghang. Es werden immer wieder Leute eingeladen um ein Hang zu bekommen. Hat man ein Hang zu stimmen, machen sie dies. :) Alles gut, so!

Viele Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Eindrücke meines Besuches bei Panart
PostPosted: Fri Aug 28, 2009 10:50 pm

Vielen Dank für deinen bericht! Wow, du durtest dich an einem Hang versuchen? Bestimmt eine tolle und lehrreiche Erfahrung.

Darf ich was fragen? Sind die neuen Hanghang wirklich im Klang so wunderbar, wie mir berichtet wurde?

Ist doch verständlich, daß unangemeldete Besucher nicht sofort ein Hang mitnehmen können. Ich frage mich nur, warum es trotzdem immer wieder welche versuchen. Ob die sich vorher nicht informieren?


          Top  
 
 Post subject: Re: Eindrücke meines Besuches bei Panart
PostPosted: Sat Aug 29, 2009 9:53 am

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Guten Morgen,

@beatzekatze

Naja, ich habe nicht sehr lange und viel mit dem Hammer probiert. Immerhin war dies ja eigentlich ein schon fertiges Hangoberteil. Es war für mich schon komisch genug, dort überhaupt dran rumzuhämmern. Irgendwie hatte ich doch ein bischen Respekt vor der Arbeit von Sabina um diese dann wieder völlig zunichte zu machen. Also habe ich es bei einem Tonfeld belassen. Dies bringt dann natürlich auch alles aus dem Gleichgewicht.

Ja, die Integralen Hanghang sind wunderschön. Sie sehen gut aus, fassen sich gut an und sie haben einen sehr schönen Klang. Eine Menge Energie steckt in diesen Instrumenten.

Viele Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Eindrücke meines Besuches bei Panart
PostPosted: Mon Aug 31, 2009 12:34 pm

User avatar

Joined: Wed Apr 08, 2009 11:16 am
Posts: 135
Hallo Frank,

das Integrale Hang 2009 ist aber identisch mit dem Integralen Hang 2007/ 2008 oder gibt es bereits eine Weiterentwicklung?
gruß
bongo


          Top  
 
 Post subject: Re: Eindrücke meines Besuches bei Panart
PostPosted: Mon Aug 31, 2009 2:13 pm

User avatar

Joined: Thu Apr 02, 2009 9:28 am
Posts: 489
Location: Germany
Hallo bongo,
ich heiße zwar nicht Frank, schreibe aber mal was aus meiner Sicht dazu (ich war auch mit in Bern ;-) ).

PANArt hat das Hang ja immer kontinuierlich weiterentwickelt. So haben sie natürlich auch seit 2008 Fortschritte gemacht. Das aktuelle Integrale Hang ist äußerlich dem von 2008 sehr ähnlich. Dort gab es keine auffälligen Änderungen. Die Änderungen liegen mehr in den "inneren Werten", die man äußerlich nicht sehen kann. So können sie beispielsweise mit einem neuen Ofen die Spannungen in der Blechschale besser kontrollieren. Der Stimmprozess ist ja (seit dem Low Hang 2005) eine Abfolge von Hämmern und Erhitzen im Ofen. Die obere Schale des Integralen Hang ist fertig wenn die Stimmung auch nach Erhitzen auf 200°C stabil bleibt.

Über die Oberflächenbehandlung habe ich bei unserem Besuch noch etwas dazugelernt: Die Schalen des Integralen Hang werden im Gegensatz zur zweiten Generation nicht mehr mit Messing versehen, sondern nur noch die Ding-Kuppel. Für alle Instrumente ab der zweiten Generation gilt, dass sie, nachdem sie zusammengeklebt und mit Messingring versehen sind, eine Schicht aus Biofa Universal-Lack erhalten. Bis 2008 folgte darauf eine mit Tuch aufgetragene Schicht aus Biofa Hartöl. Seit 2009 wird stattdessen die neue Reinigungs- und Korrosionsschutzflüssigkeit verwendet, die Käufer eines Hang dazubekommen, und die man auch bei PANArt bekommt, wenn man zum Stimmen hinfährt (natürlich nur nach vorheriger Terminvereinbarung!). Es gibt dafür jetzt auch eine Bezugsquelle mit internationalem Versand. Dazu werde ich bald etwas im Hangblog veröffentlichen, wenn ich alle Informationen zusammen habe.

Ix


          Top  
 
 Post subject: Re: Eindrücke meines Besuches bei Panart
PostPosted: Mon Aug 31, 2009 8:57 pm


Joined: Thu Apr 09, 2009 1:23 am
Posts: 189
Location: Rostock
Mit anderen Worten: Man kann ein 2008er und ein 2009er IH auf den ersten Blick nicht unterscheiden.

Sehe ich das richtig?

_________________
Schlaf.Störung - Poetryclip (klick)


          Top  
 
 Post subject: Re: Eindrücke meines Besuches bei Panart
PostPosted: Mon Aug 31, 2009 9:15 pm

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Quitte wrote:
Mit anderen Worten: Man kann ein 2008er und ein 2009er IH auf den ersten Blick nicht unterscheiden.

Sehe ich das richtig?


Hi,

ja, das siehst Du richtig. Die Qualität der Hanghang ist sowieso schon extrem hoch. Also ist es klanglich natürlich zwischen den 2008 und 2009 er Hang nicht etwa ein Quantensprung. Da geht es wohl eher um Feinheiten.
Allerdings finde ich einen ziemlichen Unterschied zwischen den Hang der zweiten Generation von 2007 und dem Integralen Hang.
Das Integrale Hang hat mehr "Tiefe" und "Energie".
Schwierig zu beschreiben, aber beim Spiel deutlich zu spüren.

Du kannst natürlich alle Hanghang in den Ofen packen. Die ganz neuen Integralen Hang können mehr Hitze ab, bevor sie verstimmen. ;)
Ich glaube aber, daß könnte der Kleber übel nehmen, der die beiden Halbschalen zusammen hält.
Aber offensichtlich ist die Stimmhaltung der Hanghang mitlerweile enorm. So braucht man ein Hang dann eben nicht regelmäßig zu stimmen (im Gegensatz zu einer Steelpan, oder der ein oder anderen von einigen Leuten so genannten "Handpans").


Viele Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Eindrücke meines Besuches bei Panart
PostPosted: Mon Aug 31, 2009 9:22 pm


Joined: Thu Apr 09, 2009 1:23 am
Posts: 189
Location: Rostock
Aber die gewisse Individualität der Hanghang ist immernoch vorhanden, ja?
Ich meine, zB hatte ich bei Hugos IH einen "Seitenton" entdeckt, der mir nicht wirklich "gefiel", Hugo dagegen sehr ^^
Micha weiß bestimmt, was ich meine - wir haben ihn zusammen "gefunden".

_________________
Schlaf.Störung - Poetryclip (klick)


          Top  
 
 Post subject: Re: Eindrücke meines Besuches bei Panart
PostPosted: Mon Aug 31, 2009 9:28 pm

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Quitte wrote:
Aber die gewisse Individualität der Hanghang ist immernoch vorhanden, ja?
Ich meine, zB hatte ich bei Hugos IH einen "Seitenton" entdeckt, der mir nicht wirklich "gefiel", Hugo dagegen sehr ^^
Micha weiß bestimmt, was ich meine - wir haben ihn zusammen "gefunden".



Hi,

ja, jedes Hang ist ein handgefertigtes Unikat und hat einen eigenen Character. Obwohl gleich gestimmt, unterscheiden sie sich voneinander.
Bestimmt gibt es den ein oder anderen "Seitenton" zu entdecken oder irgendwelche Besonderheiten.

Viele Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Eindrücke meines Besuches bei Panart
PostPosted: Mon Aug 31, 2009 10:32 pm


Joined: Thu Apr 09, 2009 1:23 am
Posts: 189
Location: Rostock
Das freut mich, zu hören ;)

_________________
Schlaf.Störung - Poetryclip (klick)


          Top  
 
 Post subject: Re: Eindrücke meines Besuches bei Panart
PostPosted: Mon Aug 31, 2009 10:46 pm

User avatar

Joined: Mon May 25, 2009 11:17 pm
Posts: 42
Location: Fulda
Hallo Funky!

Einen netten Beitrag hast du da geschrieben =].

Ich möchte grade erstmal den Hangblog zitieren:

Quote:
Nach einer Hangruhe, die in diesem Jahr nicht im Winter, sondern von März bis Mai stattfand, hat PANArt derzeit mehrere Besuchszeiträume im Sommer und Herbst 2009 geplant, zu denen diejenigen, die ein Hang erhalten können, jeweils wenige Monate im Voraus persönlich eingeladen werden.


Konntest du in erfahrung bringen, wann man sein Hang bestellen musste, um innerhalb von diesem Zeitraum eingeladen zu werden? Ich habe mein Hang im Juni 08 bestellt und soweit ich weiss hab ich keinen Absagebrief im Frühjahr bekommen (Ich war in Schweden für ein Semester und meine Eltern haben mir von nix berichtet). Kann ich davon ausgehen, dass ich für dieses Jahr noch eingeladen werde? Klar weiss ich, dass du keine genaue Aussage treffen kannst, aber vielleicht kannst du das ja eher abschätzen als ich. Ich hatte letztes Wochenende besuch von einer Hangspielerin. Wie sie hier im Forum heisst, weiss ich leider nicht. Jedenfalls hat sie mich ausgiebig spielen lassen und seitdem kann ich an nichts anderes mehr denken als an mein Hang ;)


          Top  
 
 Post subject: Re: Eindrücke meines Besuches bei Panart
PostPosted: Tue Sep 01, 2009 9:08 am

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Hallo Jambi,

ein Hang kann man nicht so einfach "bestellen". ;) Du kannst den Hangbauern Deinen Wunsch nach einem Hang mitteilen. Dies hast Du ja bereits getan. Ich denke nicht, daß es so eine Liste gibt wo es ganz genau abzusehen ist wann man denn nun ein Hang bekommen wird.
Sabina und Felix bauen erst die Hanghang und danach sehen sie, wieviele Leute eines bekommen können.
Soweit ich es verstanden habe, plant Panart im Herbst oder Winter allen Briefeschreibern mitzuteilen, wie es denn nun mit ihrem Wunsch ein Hang zu bekommen steht.
Ich gehe davon aus, daß Du dann wieder etwas näheres erfahren wirst. Einen Brief in 2008 geschrieben zu haben kann alles bedeuten. Es könnte sein, daß Du sehr bald ein Hang bekommst, oder aber Du musst Dich noch länger gedulden.
Das war nun nicht die erhoffte Antwort, oder?

Viele Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Eindrücke meines Besuches bei Panart
PostPosted: Tue Sep 01, 2009 11:42 am

Eine Frage, diesmal von mir: Hat es denn jemals schon Personen gegeben, die einen Brief geschrieben haben, eingeladen wurden, und dann, als sie dort waren, doch kein Hang bekommen haben? Oder gab es jemanden, dem schriftlich mitgeteilt wurde, daß er kein Hang bekommt? Würde mich nur mal interessieren.
Daß die Personen wieder heim geschickt werden, die ohne Einladung auftauchen, das ist ja klar und auch logisch.

Mag vielleicht eine seltsame Frage sein.


          Top  
 
 Post subject: Re: Eindrücke meines Besuches bei Panart
PostPosted: Tue Sep 01, 2009 12:16 pm

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
beatzekatze wrote:
Eine Frage, diesmal von mir: Hat es denn jemals schon Personen gegeben, die einen Brief geschrieben haben, eingeladen wurden, und dann, als sie dort waren, doch kein Hang bekommen haben?


Kann ich mir nicht vorstellen. Da müsste derjenige sich schon ordentlich daneben benommen haben. Ich kann mir aber vorstellen, daß es Leute gab die am Ende doch gemerkt haben, daß ein Hang nicht das passende Instrument für sie ist und die dann selber keines mehr haben wollten.

beatzekatze wrote:
Oder gab es jemanden, dem schriftlich mitgeteilt wurde, daß er kein Hang bekommt?


Das kann Dir hier wohl niemand sicher beantworten. Ich denke aber eher nicht.
Es ist aber rechnerisch in Zukunft wohl kaum möglich, daß jeder der ein Hang haben möchte auch eines bekommen kann. Immer mehr Leute lernen das Hang kennen oder hören es irgendwo. Da wird es dann auch immer mehr Menschen geben, die sich ein Hang wünschen.
Jedes Hang ist ein mit Hingabe gebautes Instrument. Da kann man nicht einfach eine Maschine schneller stellen und am Ende kommen immer mehr Hanghang raus.
Jeder Hangspieler der ein Hang besitzt und es Menschen vorspielt , steckt neue Menschen mit dem "Hangvirus" an.
Das kann ja nicht ewig so weiter funktionieren, daß alle auch ein Hang bekommen werden.
Ich hoffe Felix und Sabina finden einen Weg damit umzugehen.

Viele Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Eindrücke meines Besuches bei Panart
PostPosted: Tue Sep 01, 2009 12:58 pm

Funky wrote:

Ich hoffe Felix und Sabina finden einen Weg damit umzugehen.

Viele Grüße
Frank



Das hoffe ich auch. Vielen Dank für deine Antwort.


          Top  
 
 Post subject: Re: Eindrücke meines Besuches bei Panart
PostPosted: Tue Sep 01, 2009 7:23 pm

User avatar

Joined: Wed Apr 08, 2009 11:16 am
Posts: 135
Hallo Ix,
danke für die Antwort- habe ich erst jetzt gelesen! :)


          Top  
 
 Post subject: Re: Eindrücke meines Besuches bei Panart
PostPosted: Tue Sep 01, 2009 8:37 pm


Joined: Thu Apr 09, 2009 1:23 am
Posts: 189
Location: Rostock
Funky wrote:
beatzekatze wrote:
Ich hoffe Felix und Sabina finden einen Weg damit umzugehen.


Ich hatte ja schonmal angesprochen, dass es sicher keine allzu abgefahrene Idee wäre, dass die beiden einen oder zwei Adepten ausbilden. ;)

_________________
Schlaf.Störung - Poetryclip (klick)


          Top  
 
 Post subject: Re: Eindrücke meines Besuches bei Panart
PostPosted: Thu Sep 10, 2009 6:39 am

User avatar

Joined: Sun Apr 05, 2009 2:27 pm
Posts: 47
Location: Marysville, Australia
Ein herzliches Hallo an alle!

Jetzt bring' ich meinen Senf also auch noch ein.
Ich war bei besagtem Besuch von Frank und Michael ebenfalls anwesend und habe ein wenig mitgeplappert... ;)

Frank hat schon gesagt was es zu sagen gibt. Nur dies noch:

Das Essen war spitze, einfach halt, aber spitze.

Frank und Michael sind schwer in Ordnung. Tolle Jungs!

Herzliche Gruesse aus Prathet Thai, von einem ziemlich sprachlosen Werner...

we.


          Top  
 
 Post subject: Re: Eindrücke meines Besuches bei Panart
PostPosted: Thu Sep 10, 2009 9:15 am

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Werner wrote:

Herzliche Gruesse aus Prathet Thai, von einem ziemlich sprachlosen Werner...

we.



Hi Werner,

war sehr schön Dich dort persönlich kennenzulernen. Wir hatten noch eine gute Zeit bei Panart und haben noch öfter sehr lecker gegessen.
Wirklich erstaunlich, was einige Leute wie z.B Felix oder auch Michael so aus den vorhandenen Lebensmittel improvisieren können.
ich koche auch gerne und täglich. Allerdings eher geplant und mit einem Kochbuch als groben Anhaltspunkt.

Lass es Dir in Thailand gut gehen und wenn Du magst dann trinke ein ordentliches Bier Chang in Gedenken an uns. :)

Viele Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Eindrücke meines Besuches bei Panart
PostPosted: Sat Sep 12, 2009 8:51 am

User avatar

Joined: Sun Apr 05, 2009 2:27 pm
Posts: 47
Location: Marysville, Australia
Funky wrote:
Lass es Dir in Thailand gut gehen und wenn Du magst dann trinke ein ordentliches Bier Chang in Gedenken an uns. :)


1 (ein) Bia Chang?? Du machst wohl Witze?! hihi... :P
we.


          Top  
 
 
Post new topic Reply to topic



Display posts from previous:  Sort by  
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

cron

Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group