Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Post new topic Reply to topic
Author Message
 Post subject: Re: Eindrücke meines Besuches bei Panart
PostPosted: Sat Oct 17, 2009 5:01 pm

User avatar

Joined: Thu Apr 02, 2009 9:28 am
Posts: 489
Location: Germany
Funky wrote:
klar ist es erlaubt hier Fotos einzustellen.


Dazu allerdings noch eine Anmerkung: Wenn du Fotos machst von dir, wie du dein Hang aussuchst, ist das allein deine Entscheidung, ob du sie veröffentlichen willst. Wenn du allerdings herumgehst und die Werkstatt (innen) fotografierst, dann solltest du Felix und Sabina vorher fragen.

Ix


          Top  
 
 Post subject: Re: Eindrücke meines Besuches bei Panart
PostPosted: Sat Oct 17, 2009 5:24 pm

User avatar

Joined: Thu Apr 02, 2009 9:28 am
Posts: 489
Location: Germany
Füsschen wrote:
@ Ixkeys: echt toll..ich werde meiner intuition folgen..


Aber orientiere dich nicht an der Erfahrung anderer als an einem Muster, das immer so funktionieren muss. Sei nicht irritiert, wenn es bei dir nicht so ähnlich ist wie bei Ana`i und mir. Jeder kommt mit anderen Voraussetzungen.

Ich denke, dass etliche das Gefühl haben, das Hang würde sie aussuchen und nicht umgekehrt, hat damit zu tun, dass wir die Entscheidung für ein Hang nicht mittels bewussten Denkprozessen treffen. Ohnehin sind uns ja nur etwa 0,1% aller Aktivitäten unseres Gehirns bewusst, und ich wette darauf, dass unser Gehirn mit seinen unbewussten Entscheidungsprozessen, das spezielle Hang längst "adoptiert" hat, wenn in unserem Bewusstsein auftaucht, dass wir dieses Hang besonders mögen. Unser Bewusstsein darf glaube ich nur noch ein paar zusätzliche Kommentare dazu abgeben, warum nichts dagegen spricht, dieses Hang zu wählen . :mrgreen:
Vielleicht geschehen ja ähnliche Prozesse wie zwischen Mutter und Säugling, wenn es ihr direkt nach der Geburt auf den Bauch gelegt wird. Stellen wir uns vor man würde danach - sagen wir eine Stunde später - die Mutter zu einem "Gestell" mit zwanzig Säuglingen führen und ihr freistellen, sie könne ihres mitnehmen aber gerne auch stattdessen eines der anderen... ;)

Ix


          Top  
 
 Post subject: Re: Eindrücke meines Besuches bei Panart
PostPosted: Sat Oct 17, 2009 9:52 pm

Photobucket benutze ich, und find es ganz nett, um Fotos zu zeigen.

@ Frank: Ich habe nur einige ganz wenige Bilder gesehen. Einmal Bilder von diesem Gestell, und einmal zwei (oder drei) Bilder von der Umgebung). Ich glaube, das wars auch.


          Top  
 
 Post subject: Re: Eindrücke meines Besuches bei Panart
PostPosted: Mon Oct 19, 2009 5:54 pm

User avatar

Joined: Tue Sep 01, 2009 4:56 pm
Posts: 30
Location: Basel
Ich werde gucken ob ich überhaupt Fotos schiessen werde, das überlasse ich wohl Schatzi... bin sicher überwältigt von diesem Ort.. die Kamera is aber sicher dabei....... nur noch 5 Tage... freuuu ;)...

melde mich dann wieder.........

_________________
...HANGing around... all day long...


          Top  
 
 Post subject: Re: Eindrücke meines Besuches bei Panart
PostPosted: Tue Oct 20, 2009 8:58 am


Joined: Mon Apr 06, 2009 8:24 am
Posts: 126
Location: Schweiz
Füsschen wrote:
Ich werde gucken ob ich überhaupt Fotos schiessen werde, das überlasse ich wohl Schatzi... bin sicher überwältigt von diesem Ort.. die Kamera is aber sicher dabei....... nur noch 5 Tage... freuuu ;)...

melde mich dann wieder.........


Hallo Füsschen,
deine Vorfreude ist mir so vertraut; ich erinnere mich gut wie es bei mir war. Ich freue mich mit Dir.
Gitta


          Top  
 
 Post subject: Re: Eindrücke meines Besuches bei Panart
PostPosted: Tue Oct 20, 2009 11:11 am

User avatar

Joined: Tue Sep 01, 2009 4:56 pm
Posts: 30
Location: Basel
Quote:
Hallo Füsschen,
deine Vorfreude ist mir so vertraut; ich erinnere mich gut wie es bei mir war. Ich freue mich mit Dir.
Gitta


Jaaa :)....., das ist ja auch etwas wo man einfach nicht jeden Tag erlebt... vor 2 Jahren hab ich das Hang zum ersten Mal gesehen, und von dem Tag an war ich mir sicher, dass ich irgendwann auch eins haben möchte... habs dann irgendwie vergessen, und bin Anfang 2009 wieder auf das Hang gestossen, habe mich beworben und in vier Tagen werd ich schon selbst auf einem spielen können.. schöne Vorstellung... ;)... das Leben birgt schon viele Überraschungen...

Mein Freund hat sich nun auch für eines beworben.... Er hat aus Kupfer ein Couvert gefaltet, gebastelt (oder wie man dem sagen kann) und wird den Brief auch bald abschicken... vielleicht hat er auch Glück....

Liebs Grüässli

_________________
...HANGing around... all day long...


          Top  
 
 Post subject: Re: Eindrücke meines Besuches bei Panart
PostPosted: Sat Oct 24, 2009 4:22 pm

User avatar

Joined: Tue Sep 01, 2009 4:56 pm
Posts: 30
Location: Basel
Hallöööle :)

... bin endlich zurück aus Bern... phuuu.. viele Eindrücke,aufregende und anstrengende Stunden liegen hinter mir...

Bin heute morgen um 7h aufgestanden.. zu früh für Samstag, doch fürs Hang steht man ja gerne auf. :)

Nun ja... nach 45 Minuten im Zug sitzen sind wir endlich im vernebelten Bern angekommen.... Wir sind jedoch zuerst in ein Café, haben die Stadt und das Bundeshaus angeguckt... Um 10:20 Uhr, beschlossen wir uns mal auf den Weg zu machen.... Das Treffen war ja für 11:00Uhr abgemacht... nach langem Hin und Her, und dem Gefühl, den falschen Weg eingeschlagen zu haben, schafften wir es endlich, bei diese kalten Wetter eine Person zu finden, die uns eventuell den Weg beschreiben konnte.... Wir hatten nur noch eine halbe Stunde Zeit, da hiess es: "Oh... da müsst ihr aber noch weit laufen!"... Schlussendlich legten wir um die 4km zurück, waren total ausgepowert aber froh, auf dem richtigen Weg zu sein... Um 11:15 Uhr erreichten wir endlich das HangHaus.. wunderschönes Plätzchen, viel Wald, Vogelgezwitscher, das Rauschen der Aare.... nun ja... wir warteten und warteten, und es schien niemand da zu sein..... mir kam dann in den Sinn, dass der Treffpunkt nicht im HangHaus, sondern im HangBauHaus war.... nun ja... gesucht- gefunden....:)

Felix Rohner öffnete uns die Tür, bot uns dann einen warmen Tee an und so sprachen und tranken wir in ruhiger Dreisamkeit über eine Stunde über das Leben, die Hanghang und die Zukunft.... Danach kam noch jemand aus Frankfurt dazu... Uns wurde auf eine ganz ausführliche, schöne und sehr philosophische Art das Hang erklärt.. und dann durften wir endlich das Hang aussuchen...

Ich nahm eines nach dem anderen aus dem Gestell, doch keines war DAS Hang... bis ich meinen Freund auf deinem Hang spielen hörte, welches unglaublich schön war. Ich nahm es ihm weg (ich weiss, das ist gemein!) und spielte selbst darauf und ich wusste: Dieses oder keines! :) nun ja, und so kam ich eigentlich zu meinem Hang...

nun ja, und wenn ich jetzt meine Finger betrachte ... Rot, vielleicht bilden sich Blasen??? muss noch üben im Rhytmus zu bleiben... Meinen drei Degudamen gefällt es aber schon recht gut, hab die noch nie so ruhig gesehen wie vorher... :)

kanns immer noch nicht fassen, ein Hang zu besitzen... das ist echt eine Ehre....

wünsch euch einen schönen Abend, ich geh mal weiter musizieren.;)

_________________
...HANGing around... all day long...


          Top  
 
 Post subject: Re: Eindrücke meines Besuches bei Panart
PostPosted: Sat Oct 24, 2009 4:48 pm

User avatar

Joined: Thu Apr 02, 2009 9:28 am
Posts: 489
Location: Germany
Herzlichen Glückwunsch, Füsschen und danke für die Schilderung deiner Erfahrungen.
Was sind Degudamen?

Ix (geht jetzt auch mal rüber und spielt 'ne Runde)


          Top  
 
 Post subject: Re: Eindrücke meines Besuches bei Panart
PostPosted: Sat Oct 24, 2009 5:14 pm

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Hi Füsschen,

Glückwunsch und viel Spaß und eine gute Zeit mit Deinem! Hang. :)
Da hast Du ein bischen vor dem Holzhaus gewartet. :mrgreen: Ist doch schön dort, oder?
Früher wurden die Hanghang tatsächlich dort gebaut. Die Werkstatt ist aber ja nur ein paar Meter den kleinen Hügel hinauf. Hast Du wohl ein paar Schilder übersehen.
Ich freue mich über die Berichte und Geschichten, welche Du uns hoffentlich in Zukunft erzählen kannst.

Viele Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Eindrücke meines Besuches bei Panart
PostPosted: Sat Oct 24, 2009 9:08 pm

Herzlichen Glückwunsch, ich freu mich für dich!

Daß es den Degus gefällt ist klar ;) Meine Tierchen lieben den Klang des Hangs auch sehr.


          Top  
 
 Post subject: Re: Eindrücke meines Besuches bei Panart
PostPosted: Sat Oct 24, 2009 9:45 pm

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Ixkeys wrote:
Was sind Degudamen?



Hi,

Art Degu (Octodon degus)
Gattung Strauchratten (Octodon)
Familie Trugratten (Octodontidae)
Unterordnung bisher Meerschweinchenverwandte (Caviomorpha), einer anderen Einteilung nach jedoch zu den Stachelschweinverwandten (Hystricognatha) - ⇒ Klassifizierung
Ordnung Nagetiere (Rodentia)


Und das ganze dann in weiblich sind Degudamen. :idea:

Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Eindrücke meines Besuches bei Panart
PostPosted: Sun Oct 25, 2009 8:22 am

User avatar

Joined: Tue Sep 01, 2009 4:56 pm
Posts: 30
Location: Basel
Guuuten Morgääähn!;)

es ist einfach unglaublich.. :) ich glaube, ich bin einer neuen Sucht erlegen...;) meine Finger, also vor allem die Fingerseite beider Daumen, tun mir echt weh, aber ich kanns einfach nicht lassen! ;)

bin sogar gestern Abend von der Party weg, nur weil ich sooo dringend Hang spielen wollte.. Hab gestern eine Freundin eingeladen und ihr ein wenig Hang vorgespielt... es ging nicht 5 Minuten da schlief sie schon tief und fest... :mrgreen: :mrgreen:

Quote:
Da hast Du ein bischen vor dem Holzhaus gewartet. Ist doch schön dort, oder?
Früher wurden die Hanghang tatsächlich dort gebaut. Die Werkstatt ist aber ja nur ein paar Meter den kleinen Hügel hinauf. Hast Du wohl ein paar Schilder übersehen.


Jaaa wir sassen dort um die 20 Minuten... ich war schon soo aufgeregt,dass mir jede Minute,die ich wartete, sehr lange vorkam. Plötzlich sagte mein Freund "Hee... da ist ein Schild..." nun ja, dann hatten wir das wahrscheinlich übersehen, bei diesem tollen Holzhüttchen mit den Gebetsfahnen aus Tibet, dem tollen Wald und den tollen Geräuschen....

Quote:
Ich freue mich über die Berichte und Geschichten, welche Du uns hoffentlich in Zukunft erzählen kannst.

Auf jeden Fall werde ich weiterhin berichten, spielen und schreiben was das Zeug hält! :D :)

noch einen schönen Sonntag, ich muss noch soo viel für die Schule vorbereiten, dabei möcht ich nur eines:

Hang spielen :cry: ..naja später dann wohl.. :mrgreen:

_________________
...HANGing around... all day long...


          Top  
 
 Post subject: Re: Eindrücke meines Besuches bei Panart
PostPosted: Sun Oct 25, 2009 9:32 am


Joined: Sun Apr 05, 2009 3:34 pm
Posts: 44
Moin Füsschen, schön das Du nun auch auf deinem Hang spielen kannst.
Mich würde interessieren wer aus frankfurt dazu kam. Weißt Du den Namen?
Viel Freude beim spielen weiterhin.


          Top  
 
 Post subject: Re: Eindrücke meines Besuches bei Panart
PostPosted: Sun Oct 25, 2009 9:33 am


Joined: Mon Apr 06, 2009 8:24 am
Posts: 126
Location: Schweiz
Herzlichen Glückwunsch :lol: Füsschen, ich freu mich für Dich. :)
Gitta


          Top  
 
 Post subject: Re: Eindrücke meines Besuches bei Panart
PostPosted: Sun Oct 25, 2009 10:10 am

maerchenman wrote:
Mich würde interessieren wer aus frankfurt dazu kam. Weißt Du den Namen?


Das würde mich auch interessieren, ist ja gleich um die Ecke von mir.


          Top  
 
 Post subject: Re: Eindrücke meines Besuches bei Panart
PostPosted: Sun Oct 25, 2009 11:05 am

User avatar

Joined: Tue Sep 01, 2009 4:56 pm
Posts: 30
Location: Basel
Hi,
ne kann euch leider nicht sagen wie der Mann aus Frankfurt heisst.... Wir haben gar nicht viel miteinander geredet, er ging dann in ein anderes Zimmer um sein Hang auszusuchen... erstaunlicherweise war er nach 10 minuten schon fertig.... und ich hatte fast ne stunde bis ich mein hang gefunden habe.. nun ja.... felix rohner sagte, das wichtigste ist das Ding... wenn einem das Ding gefällt, dann ist es das richtige Hang! ;)

Auaua.. meine Finger! schlage ich evt. zu fest oder hattet ihr das auch? muss evt. noch mehr hornhaut aufbauen... ;)

_________________
...HANGing around... all day long...


          Top  
 
 Post subject: Re: Eindrücke meines Besuches bei Panart
PostPosted: Sun Oct 25, 2009 1:46 pm


Joined: Thu Apr 09, 2009 1:23 am
Posts: 189
Location: Rostock
Da ich nicht regelmäßig Hang spiele (von wegen kein eigenes und so weiter :P ), kann ich ja mal antworten.
Ich habe bei dem kleinen Hangtreffen diesen Sommer auch in seeehr vielen freien Momenten "gehangt" und mir taten die Finger nicht weh. Vor allem nicht die Daumen, da ich mit den obersten Fingerkuppen Zeige-, Mittel- und Ringfingern beider Hände gespielt habe.
Aufgrund meiner Erfahrung als Percussionist kann ich sagen, dass wenn dir die Finger wehtun, du eventuell zu hart spielst - zumal es sich um ein Instrument aus Metall handelt.
Jedoch kann ich da auch nichts pauschalisieren, da ich nicht sehe wie du spielst.
Generell - so denke ich mal - kann man sagen:

Schmerz = schlecht

Ein Video wäre nett ;)

_________________
Schlaf.Störung - Poetryclip (klick)


          Top  
 
 Post subject: Re: Eindrücke meines Besuches bei Panart
PostPosted: Sun Oct 25, 2009 2:44 pm

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Hi,

@Füsschen. Ich denke auch, daß Du vieleicht etwas zu hart anschlägst. Oder Du hast sehr empfindliche Finger. Die Daumen solltest Du vieleicht gerade als Anfänger auf dem Hang garnicht so viel benutzen. Das Integrale Hang braucht keine sehr starke Anregung um ganz toll zu klingen. Da kommt es eher darauf an, die Tonfelder wirklich nur ganz schnell (so das sie frei schwingen können) anzuregen. Also nicht gleich wieder abstoppen.

Viel Spaß
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Eindrücke meines Besuches bei Panart
PostPosted: Sun Oct 25, 2009 4:08 pm

Ich spiele nicht regelmäßig, und mein Hang muss man ja ein wenig "fester" spielen, um ihm Klänge zu entlocken, da 1. Generation und so. Aber die Finger haben mir bisher noch nie wirklich geschmerzt. Es kann allerdings gut sein, daß du einfach zu lange spielst ;)


          Top  
 
 Post subject: Re: Eindrücke meines Besuches bei Panart
PostPosted: Sun Oct 25, 2009 4:16 pm

User avatar

Joined: Thu Apr 02, 2009 9:28 am
Posts: 489
Location: Germany
Leider sieht man ja soviele Videos wo die Leute vornehmlich mit den Daumen spielen. Ich würde jedem Anfänger raten, die Daumen erstmal gar nicht zu benutzen, denn gerade, wenn es einem mit den anderen Fingern noch nicht so recht gelingt, Klang herauszulocken, sind die Daumen so verführerisch, weil es damit anscheinend viel einfacher geht. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass der Knöchel des Daumens wie ein Schlägel funktioniert und die Energie auf einen Punkt konzentriert. Da das Hang aber für die Hände gemacht ist und nicht für Schlägel, geht es mehr um Fläche. Man benutzt mehr Fläche der Hände und man regt mehr Fläche auf der Hangoberfläche an. Es kann aber durchaus dauern bis man raus hat, wie man das Hang berühren muss, damit es seinen Klang hören lässt. Wenn einen dann die verführerischen Daumen dazu verleiten, diesen längeren Weg nicht zu gehen, dann ist es schade, wenn man die "Hand-Dimension" des Hang gar nicht erfährt, weil man im Grunde das Hang mit Schlägeln (den Seiten der Daumengelenksknochen) spielt. Daher mein Appell: Daumen weg vom Hang! Wenn man's mit den Fingern raus hat, dann kann man auch mit den Daumen wie mit einem Finger spielen und benutzt den Daumen nicht als Schlägel.

Ix


          Top  
 
 
Post new topic Reply to topic



Display posts from previous:  Sort by  
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group