Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Post new topic Reply to topic
Author Message
 Post subject: mal eine frage...
PostPosted: Mon Oct 12, 2009 12:59 pm

User avatar

Joined: Sat Aug 15, 2009 10:34 am
Posts: 45
Location: Bern
...wie kriegt man es hin, den ding in schwingung zu versetzen? ich hab das jetzt schon des öfteren gesehen, dass man ihn kreisförmig reiben kann und er, ähnlich wie bei ner klangschale, ins schwingen und klingen kommt.
liegt das am ding, bzw. kommts auf das hang an obs funzt oder braucht es einfach übung?
und wenns bei jedem hang funzt, wie stell ich das am besten an?

ich freue mich auf inputs! :)

love
ana`i

ps: ich hab gestern das erste mal mit handschuhen gespielt - dat war ja ein irres gefühl! :D

_________________
Liebe ist zulassen...
Image


          Top  
 
 Post subject: Re: mal eine frage...
PostPosted: Mon Oct 12, 2009 2:43 pm

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Hallo,

Handschuhe finde ich persönlich nicht so toll für das Hangspiel. Da fehlt mir der direkte Kontakt zum Hang. Ich mag außerdem das Geräusch vom Anschlag der Finger sehr gerne.

Das mit dem Ding zum "singen" bekommen geht soweit ich weiß nicht auf jedem Hang gleich gut. Es entsteht je nachdem an welcher Stelle Du das Ding "streichst" auch jeweils ein etwas anderer Ton. Einfach probieren. Es hat etwas mit dem Druck zu tun, den Du ausübst. Schwer zu erklären. Bei meinem Hang der zweiten Generation funktioniert es jedenfalls auf dem Integralen Hang geht es auch.

Viele Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: mal eine frage...
PostPosted: Mon Oct 12, 2009 2:52 pm

User avatar

Joined: Sat Aug 15, 2009 10:34 am
Posts: 45
Location: Bern
hi frank
also immer mit handschuhen spielen möchte ich auch nicht, da würde mir auch der kontakt fehlen. für`s aufnehmen gings jedoch besser, weil man eben den fingeranschlag nicht so gut hören kann, der mir manchmal zu "laut" war... und es hatte auch was federleichtes, grad weil der kontakt gedämpft war - spannend zu erfahren war`s allemal ;)

hm, ok, dann muss ich wohl weiter üben - hab schon gedacht mit dem ih geht das vielleicht net aber wenn`s bei dir geklappt hat, muss das theoretisch bei mir auch gehen... :?

grüssle
ana`i

_________________
Liebe ist zulassen...
Image


          Top  
 
 Post subject: Re: mal eine frage...
PostPosted: Mon Oct 12, 2009 3:05 pm

Auf meinen funktioniert das nicht, habs grad mal ausprobiert (und bin dabei glatt ins Spielen versunken *hust*).


          Top  
 
 Post subject: Re: mal eine frage...
PostPosted: Mon Oct 12, 2009 6:37 pm

User avatar

Joined: Sat Aug 15, 2009 10:34 am
Posts: 45
Location: Bern
und macht ihr das eigentlich mit spucke oder ohne? :P :mrgreen:

_________________
Liebe ist zulassen...
Image


          Top  
 
 Post subject: Re: mal eine frage...
PostPosted: Mon Oct 12, 2009 7:49 pm

User avatar

Joined: Thu Apr 02, 2009 9:28 am
Posts: 489
Location: Germany
Es ist nicht einfach den Ding durch Reiben in Schwingung zu versetzen, ich hab's auch noch nicht so richtig raus. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht.

Bei mir funktioniert es am besten, wenn ich den Mittelfinger etwas gekrümmt gerade über den Durchmesser der Ding-Kuppel führe und dabei einen gewissen Druck ausübe. Ich fange mit zu starkem Druck an, so dass es "rubbelt" und werde dann leichter um den Punkt zu erwischen, wo es nicht mehr "rubbelt" sondern klingt.

Es braucht eine minimal raue Oberfläche des Fingers, d. h. knochentrocken und völlig fettfrei funktioniert nicht, aber richtig nass gemacht auch nicht. Der Finger muss den Ding wie ein Bogen auf der Seite minimal festhalten und wieder loslassen. Beim Reiben an Weingläsern braucht es einen richtig nassen Finger, beim Ding ist es wohl eher ein nur eben nicht ganz trockener Finger, soweit ich es bisher aus eigener Erfahrung sagen kann. Aber ich bin kein Ding-Reibe-Experte.

Je nachdem in welcher Richtung man reibt regt man das D4 oder das A4 an. Die beiden Richtungen stehen senkrecht zueinander. Das liegt daran, dass die beiden Schwingungs-Moden des 1. Obertons (D4) und des 2. Obertones (A4) senkrecht zueinander stehen wie man auf den Fotomontagen in der folgenden Abbildung sehen kann. Gelb ist z. B. der Schwingungs-Modus des 1. Obertones und Grün der des 2. Obertones.

Image

Die einmontierte Abbilder der Schwingungs-Modi habe ich aus The extraordinary sound of the hang, wo man auch nachlesen kann wie solche Abbilder erzeugt werden.

Ix


          Top  
 
 Post subject: Re: mal eine frage...
PostPosted: Mon Oct 12, 2009 10:26 pm


Joined: Thu Apr 09, 2009 1:23 am
Posts: 189
Location: Rostock
Ah... die unterschiedlichen Obertöne in einzelnen Regionen des Hang...
Ich kann mich daran erinnern, wie Ix mir ca eine Stunde lang versucht hat, die sache zu erklären und für mich hörbar zu machen und ich daraufhin den Rest des Tages mit dem Ohr ganz dicht am Hang versucht hab, alles herauszuhören. :mrgreen:

Naja, damit muss ich mich wohl nochmal beschäftigen, wenn ich ein eigenes Hang habe.

_________________
Schlaf.Störung - Poetryclip (klick)


          Top  
 
 Post subject: Re: mal eine frage...
PostPosted: Wed Oct 14, 2009 9:06 am


Joined: Mon Apr 06, 2009 8:24 am
Posts: 126
Location: Schweiz
Ana`i wrote:
...wie kriegt man es hin, den ding in schwingung zu versetzen? ich hab das jetzt schon des öfteren gesehen, dass man ihn kreisförmig reiben kann und er, ähnlich wie bei ner klangschale, ins schwingen und klingen kommt.
liegt das am ding, bzw. kommts auf das hang an obs funzt oder braucht es einfach übung?
und wenns bei jedem hang funzt, wie stell ich das am besten an?

ich freue mich auf inputs! :)

love
ana`i

ps: ich hab gestern das erste mal mit handschuhen gespielt - dat war ja ein irres gefühl! :D

Mit dieser Frage hast Du mir einen schönen Floh ins Ohr, resp. in den Finger, gesetzt :D . Ich übe und übe und übe...mit dem Daumen, der sich langsam rot verfärbt...nur schwingen und klingen tut's noch nicht :? Ich hab auch schon mit Handschuhen gespielt, ab-und zu finde ich es auch schön, wenn das "klicken" gedämpft wird. Vom Gefühl her spiele ich aber, am liebsten und meistens, ohne Handschuhe.
Wünsche einen klangvollen Tag.

Gitta


          Top  
 
 Post subject: Re: mal eine frage...
PostPosted: Fri Oct 16, 2009 2:12 pm

User avatar

Joined: Sat Aug 15, 2009 10:34 am
Posts: 45
Location: Bern
Und? Lebt der Daumen noch? :mrgreen:
Bei mir klappt`s immer noch nicht aber ich geb` noch nicht gleich auf... ;)

_________________
Liebe ist zulassen...
Image


          Top  
 
 Post subject: Re: mal eine frage...
PostPosted: Mon Nov 30, 2009 5:49 pm

User avatar

Joined: Fri Apr 17, 2009 8:49 am
Posts: 67
Hallo,

also ich ( lecke ) feuchte meinen Zeigefinger mit Spucke an.
Hang spielen soll alle Sinne ansprechen, also auch die gustatorischen :lol: Spaß
Die Stelle ist bei jedem Ding anders, also experimentieren !
Schon einigen Druck ausüben, als ob man nen Fleck auf ner Tischplatte wegrubbeln will
( langsam !! )
Son Geräuch machts dann auch, son Quitschen wie beim Fensterputzen.
Das ist der falsche Ton !!
Druck nachlassen, kontinuierlich weiterstreichen..........
Es kann auch helfen den Bereich neben dem Ding durch anspielen anzuregen.

IchderHugo


          Top  
 
 
Post new topic Reply to topic



Display posts from previous:  Sort by  
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

cron

Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group