Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Post new topic Reply to topic
Author Message
 Post subject: Das freie Integrale Hang oder die Frage: "Was ist ein Hang?"
PostPosted: Mon Nov 23, 2009 12:12 pm

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Hallo Zusammen,

in den letzten Tagen hat Panart einen Brief an viele Leute verschickt. Dieser Brief ist auch im Hangblog zu lesen.
http://www.hangblog.org/2009/11/21/brie ... mber-2009/

Hier kündigt Panart also ein neues Kapitel in der Geschichte des Hang an.
Ein "freies Integrales Hang" hat das Licht der Welt erblickt. Dieses Hang wird von Panart ohne die Hilfe von Stimmgeräten gebaut. Die Hangbauer Felix und Sabina verlassen sich in Zukunft ganz auf ihr Gefühl und natürlich ihre Ohren.

Ich finde diese Entwicklung großartig. Es ist ein weiteres Puzzleteil zur Klärung der wichtigen Frage: "Was ist ein Hang und was ist ein Hang nicht?"
Ich denke selbst Panart war es am Anfang nicht bewusst, was sie dort eigentlich in den Händen halten. Und auch heute sind noch sehr viele Fragen offen.
Aber der Weg zeigt eine klare Tendenz. Ein Hang ist etwas sehr persönliches. Es braucht Menschen, die genau hineinhören und dem Klang nachspüren.
Wozu also ein Stimmgerät benutzen? Ich habe großen Respekt vor der Kunst des Hangbaus. Nichts anderes ist es. Eine Kunst.
Beim Hang geht es nicht um einzelne isolierte Töne, welche man genau nach einem Stimmgerät einstimmen muß. Es geht vielmehr um die Ausgewogenheit, die Balance des Ganzen.
Diese Balance herzustellen gelingt Felix und Sabina offensichtlich auch ohne das "Hilfsmittel" Stimmgerät, welches sie doch irgendwie einengt.
Nun könnte man meinen, ein Musikinstrument muß doch genau nach Norm gestimmt sein. Wie soll man denn da mit anderen Instrumenten musizieren?
Oder mit einem zweiten Hang?
Tja, das Hang scheint also nicht einfach ein Musikinstrument zu sein. Ohne Zweifel kann man auf einem Hang Musik machen und Melodien spielen.
Aber hinter allem steckt offensichtlich noch viel mehr.
Was ist ein Hang und was ist es nicht?

Die Antwort auf diese Frage wird für jeden Menschen anders ausfallen. Ich bin neugierig und gespannt, was das Hang für Euch ist und wie ihr persönlich die Richtung findet, in der das Hang nun geht.

Ich denke ein Hang auf dem Schoß, ganz alleine für sich erklingend kann eine größere Wirkung auf dem Spieler und die Zuhörer haben als ein Hang im Kontext mit anderen Instrumenten oder anderen Hanghang.
Hörst Du einem Hangspieler auf seinem Hang zu, welcher sich wirklich in das Hang versenkt und nicht gelernte Melodien oder Pattern spielt, hast Du einen Einblick in die Seele dieses Menschen. Er steht in gewisser Weise "nackt" und "schutzlos" vor Dir.
Dies macht das Hangspiel zu etwas sehr persönlichem, intimen.
Es sollte eine Freude und Ehre für andere Menschen sein, diesem Spiel lauschen zu dürfen.
In manchen Momenten gelingt es mir beim Hangspiel ganz mit dem Hang in eine Balance zu geraten. So wird man dann selber ein Teil des "integralen" Ganzen.
Andere Instrumente würden davon nur ablenken und dieses Eintauchen in den Hangkosmos erschweren oder gänzlich unmöglich machen.
Ich will damit nicht sagen, daß es mir keinen Spaß macht mit anderen Leuten zusammen zu spielen. Das ist dann halt etwas anderes. Auch sehr schön. Aber tiefer gehen mir andere Dinge am Hang.

So finde ich es persönlich als einen Schritt nach Vorne den Panart dort macht. Der Hangbauer wird somit jeden Tag erneut besser in das "integrale" eingebettet. Jeder Tag hat andere Schwingungen und Resonanzen.
Nun muß sich der Hangbauer nicht mehr dem Stimmgerät ergeben, sondern kann sich völlig und ganz frei in das Geschehen begeben. Ich bin voller Zuversicht, daß dies dem Hang sehr viel weiter helfen wird.

So ist das Hang in Balance geraten mit dem Hangbauer. Dieser gibt es weiter an Menschen, die hoffentich auch mit dem Hang in eine Balance geraten und mit Glück finden sich Menschen die genau hinhören und fühlen.
So ist dann alles miteinander Teil des Hang.

Soweit erstmal. Bin gespannt auf Eure Ideen und Ansichten.

Viele Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Das freie Integrale Hang oder die Frage: "Was ist ein Hang?"
PostPosted: Mon Nov 23, 2009 12:49 pm

Gerade daß sie die neuen Hanghang ohne Stimmgeräte bauen, zeigt, daß es kein Musikinstrument mehr ist. Mit dem freien integralen Hang bekommt man kein Musikinstrument, um irgendwo Konzerte zu geben, sondern etwas gänzlich anderes. Was genau, kann ich so noch nicht sagen. Vielleicht ist es für jeden etwas anderes, und man kann es erst sagen, wenn man es in den Händen hält.

Mir gefiel es schon immer viel besser, ein Hang zu hören, welches aus dem Inneren raus gespielt wird. Sicher gibt es Hangspieler, deren gelernte "Songs" und Pattern mir auch sehr gefallen. Doch faszinierender fand ich immer die, die aus der Seele raus spielen.

Ich glaube, der Unterschied zwischen den Hanghang der ersten Generation und den neuen freien integralen Hanghang ist riesig.


          Top  
 
 
Post new topic Reply to topic



Display posts from previous:  Sort by  
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

cron

Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group