Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Post new topic Reply to topic
Author Message
 Post subject: Warnung:Betrug! Hanghang Nr. 107 und 4183
PostPosted: Wed Dec 16, 2009 6:36 pm


Joined: Mon Dec 07, 2009 3:12 pm
Posts: 2
Momentan sind im Internet 2 Hanhang zum Kauf angeboten, hinter denen ein "bekannter" Betrüger steckt, der schon mehrere andere "Aktionen" unter anderem Namen gemacht haben soll:

http://www.patrick-hoss.de/2009/05/26/b ... nanzeigen/

Im Moment bietet ein Dierk Flieger 2 Hanhang auf kleinenzeigen.ebay.de an:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... re/2363606

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... rt/2365885

Da ich persönlichen Kontakt mit ihm hatte, weiß ich, dass es sich in beiden Fällen um ein und die selbe Person handelt.
Schreibt man ihn an, so antwortet er plötzlich, der Artikelstandort sei London, die Abwicklung solle über kleinanzeigen.ebay.de gemacht werden. Dies sei zu 100 % sicher.
Lächerlich natürlich, da diese Seite keine Kaufabwicklung anbietet. Ich hatte eine Abwicklung über ein Treuhandkonto o.ä. gefordert.

Der Gesamtbetrag, müssen Sie dafür zahlen, ist EUR 1290, einschließlich Versandkosten. Ich bin in London - Vereinigtes Königreich, und ich werde es von hier aus zu liefern mit UPS Service. Es dauert ca. 3 Tage bis wird kommen zu Ihnen.
Benötige ich Ihren vollständigen Namen und die Versand-Adresse, so kann ich darauf vorbereitet sein, den Artikel zu liefern. Ich möchte http://kleinanzeigen.ebay.de für diese Transaktion verwenden, es ist 100 sicher, und wir haben 100% igen Schutz. Mit dieser jetzt werde ich Kontakt http://kleinanzeigen.ebay.de und informieren sie über dieses Geschäft. Auf diese Weise werden sie alle das Geschäft Begriffe kennen, und falls sie werden mir zustimmen, dass diese Transaktion zur Zukunft mit Ihnen in Verbindung und bestätigen dass alles in Ordnung sein mit dem befassen, und keine Gefahr für die viel mit mir.
Sobald Sie erhalten diese E-Mail müssen Sie mit der Bezahlung fortzufahren.


Zumindest bemerkenswert ist hier die Benutzung der Umlaute, die (so habe ich mir sagen lassen) in GB doch eher selten auf Tastaturen zu finden sind.
Im Weiteren wird sein deutsch immer schlechter...
Auf Anfrage, ob ein erfundener londoner Freund das Hang abholen könne, schrieb er:

"Ich habe bereits den Hang an der UPS Trommel, Reederei, bereit, verschickt werden, packeged und versiegelt. Tut mir leid, aber ich habe nur das Schiff hang drum. Ich befasse mich nur Trog kleinanzeigen.ebay.de!! Ich warte Ihre Antwort.

I already have the Hang drum at the UPS , shipping company , ready to be shipped , packeged and sealed . I'm sorry but i only ship the hang drum . I'm dealing only trough kleinanzeigen.ebay.de !!!! I wait your reply ."


Als ich ihm schrieb, das sei kein Problem, mein Freund arbeite bei der UPS in London,
dieser könne das Paket für mich holen, schrieb er mir:

I see that you don't want to have a clear deal . I don't do deals with friends from UPS . Bye

Nähere Infos zur Masche erfahrt ihr beim obersten Link.
Letztlich läuft es darauf hinaus, dass man Geld bezahlt, keine Ware sieht und auf allem sitzen bleibt, da der "Vertragspartner" nicht existiert.
Als ich fragte, ob ich per Nachnahme zahlen könne, schrieb er:

Ok ich sehe, dass Sie mich nicht verstehen. Tschüss.

Beim Hang Nr. 4138 handelt es sich um den selben Verkäufer, ich habe ihn angeschrieben.
Und dies, obschon unterschiedliche Artikelstandorte angegeben sind!
Von dierkflieger@aol.com kam die Antwort:

you don't agree my terms .
Sie stimme nicht meine Bedingungen.


Michael Paschko, der "Hangblog-Chef" hat mir überdies geschrieben, dass für die Anzeige der Originaltext der damaligen ebay-Auktion benutzt wurde.

Ich hoffe, ich konnte irgendjemandem helfen, wenn näheres Interesse besteht, tut dies einfach kund.


          Top  
 
 Post subject: Re: Warnung:Betrug! Hanghang Nr. 107 und 4183
PostPosted: Wed Dec 16, 2009 6:44 pm

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Hallo,

erstmal Willkommen im Forum. :)

Danke für Deine Warnung. Ist wirklich eine Sauerei sowas. Der Typ hat es offensichtlich schon öfter versucht und es sind wohl auch schon Leute drauf reingefallen. :cry:

Ich versuche Deine Warnung morgen mal ganz grob zu übersetzen und ins englischsprachige Forum zu schreiben.

Viele Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Warnung:Betrug! Hanghang Nr. 107 und 4183
PostPosted: Wed Dec 16, 2009 7:28 pm

User avatar

Joined: Thu Apr 02, 2009 9:28 am
Posts: 489
Location: Germany
Ich habe 2007 und 2008 über längere Zeit jede Ebay-Hangauktion mit allen Texten und Bildern dokumentiert. Daher kann ich bestätigen, dass bei beiden "Kleinanzeigen" Fotos, Seriennummern und Beschreibungstexte identisch sind mit damaligen Auktionen.

Bei solchen Betrugsmaschen tauchen immer wieder dieselben Elemente auf:

- Eine persönliche Abholung oder Besichtigung ist aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen nicht möglich.
- Bezahlung kann nur über Western Union erfolgen (was eine Rückbuchung von Geldern grundsätzlich unmöglich macht)

Es muss davon ausgegangen werden, dass erhebliche Anteile von Hang-Angeboten im Internet Betrugsversuche sind.

Käufe von gebrauchten Hanghang sollten meiner Ansicht nach grundsätzlich nur nach persönlicher Überprüfung (oder nach Überprüfung durch einen vertrauenswürdigen Dritten) getätigt werden. Unehrliche Verkäufer kennen die innere Unruhe und Ungeduld vieler Hanginteressenten und nutzen diese aus, indem sie sie entweder komplett betrügen (wie in den hier berichteten Fällen) oder ihnen verstimmte oder defekte Hanghang andrehen. Dagegen kann man sich nur sicher schützen, wenn man sich von vornherein an den Grundsatz hält, dass vor einer Überprüfung des Instruments kein Geld fließt.

Wenn der Verkäufer die Vereinbarung mit PANArt unterschreibt und das Instrument zum Originalpreis verkauft, unterstützt PANArt die Transaktion auch damit, dass sie das Hang selbst überprüfen und gegebenenfalls stimmen. Und der Käufer hat die Sicherheit bei Problemen in der Zukunft jederzeit Service von PANArt zu erhalten. Kauft er es dagegen zu einem Preis, mit dem der Verkäufer Gewinn macht, wird PANArt das Instrument nicht mehr stimmen oder reparieren.

Der "Hangblog-Chef" ;)


          Top  
 
 
Post new topic Reply to topic



Display posts from previous:  Sort by  
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

cron

Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group