Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Post new topic Reply to topic
Author Message
 Post subject: Neu im Forum und gleich eine Frage ;)
PostPosted: Thu Jan 07, 2010 11:53 am


Joined: Thu Jan 07, 2010 9:46 am
Posts: 4
Wünsche erstmal allen ein Frohes Neues Jahr :D
Ich verfolge dieses Forum und den Hangblog seit August letzten Jahres. Nun sieht es so aus als ob das Jahr 2010 auch mein Hang Jahr wird denn auch ich bekam eine Zusage für ein Freies Integrales Hang in diesem Frühjahr. Das der Brief vor Weihnachten kam war natürlich Prima und zugleich eines meiner schönsten Weihnachtsgeschenke :)
Wie sehr ich mich darüber freue brauche ich wohl kaum jemand zu erklären. Und freue mich darauf auch meine Familie mit dem Hang etwas Gutes zu tun, es bedeutet für mich das man in eine andere Welt eintauchen kann, frei vom Alltag.

Nun hat sich bei mir aber eine Frage aufgetan und zwar wie habt Ihr das gemacht als Ihr Euer Hang in Bern gekauft habt und dann nach Deutschland gefahren seid wie war das mit dem Zoll? Wie läuft das ab? Habe gestern mal bei der Deutschen Zoll Seite Informationen gesammelt würde aber nun gerne Eure Erfahrungen kennen lernen.

Bis dahin
Liebe Grüße
Markus


          Top  
 
 Post subject: Re: Neu im Forum und gleich eine Frage ;)
PostPosted: Thu Jan 07, 2010 12:27 pm

User avatar

Joined: Sun Mar 29, 2009 1:36 pm
Posts: 46
Willkommen im Forum, Marknesium,
da das hier ja ein Hangthema ist, habe deinen Beitrag mal hierhin verschoben.

Ixkeys Mod


          Top  
 
 Post subject: Re: Neu im Forum und gleich eine Frage ;)
PostPosted: Thu Jan 07, 2010 12:56 pm

Willkommen und danke für die Frage, daran habe ich noch überhaupt nicht gedacht. Wann fährst du denn? Im April/Mai oder im September Oktober?


          Top  
 
 Post subject: Re: Neu im Forum und gleich eine Frage ;)
PostPosted: Thu Jan 07, 2010 1:04 pm

User avatar

Joined: Wed Apr 08, 2009 11:16 am
Posts: 135
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde das Thema "Zoll" schon an anderer Stelle diskutiert. Bin mir nicht sicher, ob das im hangforum oder im hang-music forum geschehen ist.

Ix müsste das aber wissen, oder?
Gruß
bongo


          Top  
 
 Post subject: Re: Neu im Forum und gleich eine Frage ;)
PostPosted: Thu Jan 07, 2010 2:43 pm

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Hallo,

erstmal willkommen im Forum @Marknesium. :)

Es stimmt, daß man Sachen die man in der Schweiz kauft in Deutschland verzollen muß.
Als ich im letzten Jahr mit dem Zug aus der Schweiz kam, wurde gleich hinter der Grenze auch von Zöllnern im Zug kontrolliert.
Ein gekauftes Hang hätte man wohl vor der Kontrolle schon anmelden müssen und wenn einen der Zoll erwischt zahlt man zur Steuer auch noch ein Strafe.
Als wir mit dem Auto von einem Besuch bei Panart kamen, hat niemand kontrolliert.
Dies bedeutet nicht, daß niemals jemand kontrolliert.

Es gibt also nur eine Antwort. Ein Hang muß natürlich verzollt werden. Das ist Gesetz. Wenn Panart ein Hang verschickt, ist es auch etwas teurer als bei Abholung. Da kümmert sich nämlich Panart schon um den Zoll.
Also, an der Grenze anhalten. Hang und Rechnung vorzeigen. Zoll zahlen. Ärgern. Weiterfahren.

Viele Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Neu im Forum und gleich eine Frage ;)
PostPosted: Thu Jan 07, 2010 3:03 pm


Joined: Fri Nov 27, 2009 9:09 pm
Posts: 40
Location: Hessen
@ marknesium, willkommen in der netten runde!!

weiss vielleicht auch wer, wieviel zoll aufgerufen wird??

gruss gid


          Top  
 
 Post subject: Re: Neu im Forum und gleich eine Frage ;)
PostPosted: Thu Jan 07, 2010 3:15 pm

User avatar

Joined: Thu Apr 02, 2009 9:28 am
Posts: 489
Location: Germany
bongo wrote:
Ix müsste das aber wissen, oder?


Auch Ix müsste suchen...
Es gibt da eine nette Suchfunktion ganz oben rechts auf der Seite.
Sowas gibt es auch im Hang-Music Forum.

Ix


          Top  
 
 Post subject: Re: Neu im Forum und gleich eine Frage ;)
PostPosted: Thu Jan 07, 2010 3:31 pm


Joined: Fri Nov 27, 2009 9:09 pm
Posts: 40
Location: Hessen
danke für die freundliche antwort!
so clever bin ich auch schon gewesen, da finde ich aber nichts :roll:

wäre ganz nett, wenn jemand hierzu etwas weiss, dass er dies kund tut, der rest ......

beste grüsse gid


          Top  
 
 Post subject: Re: Neu im Forum und gleich eine Frage ;)
PostPosted: Thu Jan 07, 2010 4:22 pm


Joined: Thu Jan 07, 2010 9:46 am
Posts: 4
VIelen Dank für die vielen Antworten vor allem so schnell.

Also was ich wusste was beim Zoll gezahlt wird ist zu dem Preis den wir bezahlt haben nochmal die 19% Mehrwertssteuer + Zoll Gebühren.
Das habe ich nachgelesen bevor ich hier gepostet habe und habe natürlich die Suchfunktion schon vor dem Posten benutzt.

Ich fahre im April/Mai hin.

LG
Markus


          Top  
 
 Post subject: Re: Neu im Forum und gleich eine Frage ;)
PostPosted: Thu Jan 07, 2010 4:36 pm

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Hi,

bestimmt findet man die Infos auf der Seite vom Zoll. Mehrwertsteuer und Gebühren wird aber hinkommen.
Ich glaube daß es noch einen Freibetrag von 300 Euro gibt, der nicht verzollt werden muß.

Viele Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Neu im Forum und gleich eine Frage ;)
PostPosted: Thu Jan 07, 2010 4:39 pm

User avatar

Joined: Thu Apr 02, 2009 9:28 am
Posts: 489
Location: Germany
Jetzt habe ich auch mal gesucht und nichts gefunden. Dabei bin ich mir wie bongo sicher, dass das gelegentlich schon mal Thema war, entweder hier oder früher im Hang-Music Forum. Aber in beiden Foren Fehlanzeige unter den Suchbegriffen Zoll und customs.

Nun ja, mich umweht zwar der Nimbus der Allwissenheit, aber hier seht ihr mal, wie es mit dem Wahrheitsgehalt solcher Mythen oft ist... :mrgreen:

Ix


          Top  
 
 Post subject: Re: Neu im Forum und gleich eine Frage ;)
PostPosted: Thu Jan 07, 2010 4:59 pm

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Hi,

habe mal auf der Seite vom Zoll rumgesucht. Also, die 19 % Einfuhrumsatzsteuer muß man zahlen und eventuell auch noch einen Zoll. Die Höhe des Zolls lässt sich aber so leicht garnicht ermitteln.
Da hat der Zoll wohl Tabellen. Nun ist die Frage, ob man das Hang dann lieber als Musikinstrument einführt, oder aber als Kunstobjekt. Könnte ja sein, daß es darauf andere Steuern gibt.
Hier mal eine Tabelle mit Beispielen, was so an Zoll fällig werden kann.
Da kommt noch ganz schön was zusammen.

http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0 ... index.html

Man könnte ja auf die Idee kommen den Zoll zu erzählen das Ding ist alt. Sind lauter Beulen drin. ;)
Ich könnte mir aber vorstellen, daß der Zoll inzwischen schon daß ein oder andere Hang gesehen hat. Da ist es dann auch besser, die Rechnung von Panart vorzuzeigen.
ich habe mal im Fernsehen gesehen, wie ein Flugzeug aus Amerika gelandet ist. Der Zoll hat Personen kontrolliert. Manche hatten keine Rechnungen für ihre Sachen. Da hat der Zoll dann einfach im Internet nachgesehen.
Wenn der Zoll dann bei Ebay einen Hangpreis ermittelt, dann wird es teuer.
Also, immer schön ehrlich und artig sein.

Viele Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Neu im Forum und gleich eine Frage ;)
PostPosted: Thu Jan 07, 2010 6:06 pm

Hmpf... Die nehmen auch von den Lebenden.

Aber danke für eure Antworten.


          Top  
 
 Post subject: Re: Neu im Forum und gleich eine Frage ;)
PostPosted: Thu Jan 07, 2010 7:10 pm


Joined: Fri Nov 27, 2009 9:09 pm
Posts: 40
Location: Hessen
vielleicht komm ich drum herum, da ich ja über italien, österreich zurück nach deutschland fahre... mal sehen.

gruss gid


          Top  
 
 Post subject: Re: Neu im Forum und gleich eine Frage ;)
PostPosted: Thu Jan 07, 2010 7:57 pm


Joined: Thu Jan 07, 2010 9:46 am
Posts: 4
Was ich noch auf den Seiten vom Zoll gelesen habe war, dass man sich die Mehrwertsteuer in manchen Ländern zurückholen kann weil man ja noch die Zollkosten hat ich meine da irgendwas gelesen zu haben, könnte mich auch irren, vielleicht weiß da ja jemand mehr?!


          Top  
 
 Post subject: Re: Neu im Forum und gleich eine Frage ;)
PostPosted: Thu Jan 07, 2010 8:40 pm

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Marknesium wrote:
Was ich noch auf den Seiten vom Zoll gelesen habe war, dass man sich die Mehrwertsteuer in manchen Ländern zurückholen kann weil man ja noch die Zollkosten hat ich meine da irgendwas gelesen zu haben, könnte mich auch irren, vielleicht weiß da ja jemand mehr?!



Hallo,

ich Erkläre das mal an einem Beispiel. Wenn ich mir angenommen in Thailand irgendwas kaufe und es ausführe, kann ich mir am Flughafen in einem speziellen Büro die Thailändische Mehrwertsteuer erstatten lassen. Da brauche ich die Kaufbelege und einen Beleg, daß ich die Sachen mit nach Deutschland nehme.
Hier in Deutschland müsste ich allerdings dann unsere Mehrwertsteuer auf die Sachen wieder zahlen, bei Einfuhr.
Ich nehme an, daß es Dir darum geht.
Ich weiß nicht, ob Panart das Hang in der Schweiz schon versteuert und Du Dir diese Steuer in der Schweiz erstatten lassen kannst. Ich denke aber eher nicht.

Viele Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Neu im Forum und gleich eine Frage ;)
PostPosted: Thu Jan 07, 2010 9:02 pm


Joined: Thu Jan 07, 2010 9:46 am
Posts: 4
Jap sowas meinte ich Dankeschön für Deine ausführliche Antwort :D

Das Hang wird versteuert so steht es zumindest auf der Info Karte die ich von PANArt erhalten habe, aber ob die Schweizer da mitspielen :D Aber wenn ich so darüber nachdenke ist das eigentlich das kleinste übel hätte ja sein können das, dass schon jemand gemacht hat mit dem Zoll und wie da die Erfahrungen waren. Wenn sie mich an der Grenze Fragen dann mache ich es so wie es sich gehört bin ja froh das ich ein Hang erhalten darf. :)

Wünsche allen noch einen schönen Abend
Liebe Grüße
Markus


          Top  
 
 Post subject: Re: Neu im Forum und gleich eine Frage ;)
PostPosted: Mon Jan 11, 2010 7:09 am


Joined: Tue Jul 21, 2009 1:14 pm
Posts: 7
Location: Österreich, 2700
Marknesium wrote:
Jap sowas meinte ich Dankeschön für Deine ausführliche Antwort :D

Das Hang wird versteuert so steht es zumindest auf der Info Karte die ich von PANArt erhalten habe, aber ob die Schweizer da mitspielen :D Aber wenn ich so darüber nachdenke ist das eigentlich das kleinste übel hätte ja sein können das, dass schon jemand gemacht hat mit dem Zoll und wie da die Erfahrungen waren. Wenn sie mich an der Grenze Fragen dann mache ich es so wie es sich gehört bin ja froh das ich ein Hang erhalten darf. :)

Wünsche allen noch einen schönen Abend
Liebe Grüße
Markus


Hallo Markus!
Ich bin mit dem Nachtzug in einem Schlafabteil von Zürich nach Österreich gefahren. Ich hab nicht einmal bemerkt, dass wir über die Grenze gefahren sind - weit und breit kein Zollwachebeamter - 2 HangHang im Gepäck (1 gebraucht, 1 neu)
lg
harfe11


          Top  
 
 
Post new topic Reply to topic



Display posts from previous:  Sort by  
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

cron

Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group