Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Post new topic Reply to topic
Author Message
 Post subject: Einen Rhytmus abgewöhnen..
PostPosted: Sun Mar 28, 2010 6:06 pm

User avatar

Joined: Tue Sep 01, 2009 4:56 pm
Posts: 30
Location: Basel
Hi liebe Hangfreunde

hab mich schon lange nicht mehr blicken lassen, nun bin ich wieder einmal hier... :)

Ich wollte euch fragen, wie ihr es schafft, unterschiedlich zu spielen? Ich habe nämlich gemerkt, dass ich ständig mit einen gleichen/ähnlichen Rhytmus spiele. Nicht, dass mir dieser nicht gefällt, aber ich möchte mehr experimentieren und ich krieg irgendwie den Dreh nicht raus.. Kaum hab ich etwas "neues" entdeckt, merke ich, dass dieser meiner vorherigen Spielweise sehr ähnlich ist...

Wie experimentiert ihr denn? oder gibt es Übungen?

Wünsche einen schönen Abend :)

_________________
...HANGing around... all day long...


          Top  
 
 Post subject: Re: Einen Rhytmus abgewöhnen..
PostPosted: Mon Mar 29, 2010 12:57 am

User avatar

Joined: Thu Apr 02, 2009 9:28 am
Posts: 489
Location: Germany
Betrachte dein Hang als eine Stimme, die singt. Verzichte auf eine Hand. Nimm nur deine Linke, wenn du Linkshänderin oder deine Rechte, wenn du Rechtshänderin bist. Stell dir die Töne vor, bevor du sie spielst. Spiele dein Hang, wie du singst. Höre auf den Klang des einzelnen Tons. Beschränke dich auf wenige Töne. Nutze mit deiner einen Hand den ganzen Kreis und den Ding, nicht nur benachbarte Töne. Setze deine andere Hand ganz sparsam ein, wie ein kleiner Kommentar zu dem, was deine Führungshand tut...

Ix


          Top  
 
 Post subject: Re: Einen Rhytmus abgewöhnen..
PostPosted: Mon Mar 29, 2010 8:02 am

User avatar

Joined: Wed Apr 08, 2009 11:16 am
Posts: 135
Füsschen wrote:
Hi liebe Hangfreunde

hab mich schon lange nicht mehr blicken lassen, nun bin ich wieder einmal hier... :)

Ich wollte euch fragen, wie ihr es schafft, unterschiedlich zu spielen? Ich habe nämlich gemerkt, dass ich ständig mit einen gleichen/ähnlichen Rhytmus spiele. Nicht, dass mir dieser nicht gefällt, aber ich möchte mehr experimentieren und ich krieg irgendwie den Dreh nicht raus.. Kaum hab ich etwas "neues" entdeckt, merke ich, dass dieser meiner vorherigen Spielweise sehr ähnlich ist...

Wie experimentiert ihr denn? oder gibt es Übungen?

Wünsche einen schönen Abend :)


Ha - das Problem kenne ich. Ich versuche meine Ideen in "Bildern" zu spielen. Das heißt, ich stelle mir einen Wald vor, Wolken am Himmel, ein aufziehendes Gewitter, Regentropfen, die in ein Bachbett kullern - all sowas. Dann erreiche ich es, nicht immer die gleichen Rhythmen zu spielen.
Aber ich stimme auch Ix zu - der Rhythmus ist eigentlich nicht wichtig. Ich teste die Klänge aus, indem ich mit einem Finger die Tonfelder unterschiedlich anschlage- antippe - berühre. Dabei ergeben sich höchst unterschiedliche Klänge, die mich immer wieder überraschen.
LG
bongo


Last edited by Ixkeys Mod on Mon Mar 29, 2010 9:18 am, edited 2 times in total.
Code-Fehler beim Zitieren behoben


          Top  
 
 
Post new topic Reply to topic



Display posts from previous:  Sort by  
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

cron

Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group