Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Post new topic Reply to topic
Author Message
 Post subject: Meine Reise nach Bern
PostPosted: Tue Apr 06, 2010 1:24 pm


Joined: Thu Mar 04, 2010 11:17 pm
Posts: 19
hallo ihr alle
ich habe endlich mein Hang!!!!
nach einer endlos langen nachtfahrt, mit zig mal umsteigen und keinen schlaf bin ich am freitag gegen 11 uhr endlich im Hanghaus angekommen.
ich wurde von Sabina und Felix so herzlich empfangen, habe mich gleich so wohl bei denen gefühlt.
erst hat Felix eine ganze menge über das Hang erzählt, über den vertrag den Sie nun doch nicht mehr machen wollen und über eine Hangwegleitung die wir geschenkt bekommen haben. dieses ist anders als das Hangbuch welches ich schon aus dem netz kenne. keine geschichte mehr über das Hang sondern eine anleitung wie man es spielt. es ist nur ganz kurz aber es steckt so viel Liebe in diesem. habe das schon zig mal gelesen und finde immer wieder neue sachen drin. so wunderschön und herzlich ist das geschrieben!!!!
nach einer stunde bin ich dann runter ins Hanghaus. was war ich aufgeregt! war die ganze zeit gespannt drauf wie ich mein Hang finde, oder viel besser, wie mein Hang mich findet. und so war es auch. als ich in das haus rein bin waren da schon 5 andere leute die das gleiche grinsen im gesicht hatten wie ich, das gleiche leuchten vom glüchlichsein. da standen so dreizig bis vierzig hanghang rum und ich fragt mich, wie / wo fange ich an?
und da war eins welches eine super schöne oberfläche hatte. fast alle waren von der farbe gleich, nur dieses eine hatte ein wunderschönes farbenspiel drin. und dann habe ich es genommen, mich auf einen Hangstuhl gesetzt und das erst mal in meinem leben eins angeschlagen, ganz vorsichtig. und da kam so ein wunderschöner ton raus. das hörte sich an als wenn auf dem oberton noch ein oberton mitschwingt. alle anderen die auch mit ihrem Hang da saßen haben aufgehört zu spielen und waren von dem ton so ergriffen und haben gefragt was ich den da mache. alle hatten dieses Hang schon ausprobiert und wieder weggelegt.
ich habe die anderen natürlich auch noch mal zum schwingen gebracht aber das brauchte ich garnicht. es hatte mich gefunden, sofort gleich beim ersten.
dann haben wir schön zusammen mittag gegessen, Felix hat uns noch gezeigt wie die Hanghang gestimmt werden und um 16 uhr war ich wieder auf dem Bahnhof.
musste noch 5 stunden auf meinen zug warten, mein Hang war die ganze zeit in einem schließfach und es tat mir in der seele weh. konnte es aber nicht die ganze zeit mit mir rumschleppen.
tja, und dann noch mal eine nacht ohne schlaf. es ging einfach nicht! hatte so eine angst das ich in einen tiefschlaf verfalle und es nicht mitbekomme wenn man mir mein Hang wegnimmt und ich es nicht merke. ich war soooooo müde aber soooooooooooooo glücklich. immer wenn ich an mein Hang gedacht hatte stiegen mir die tränen in die augen vor glück.
mit dem zoll war es garkein problem. die zöllner die durch den zug sind hatten garkein interesse an mir. war ich auch ganz froh drum.
samstag abend hatten wir ja ganz viel besuch zum osterfeuer, für mich war es aber eher ein Hangbegrüßungsfeuer. und ich habe nicht drauf gespielt. ich wollte diesen moment für mich haben. und den hatte ich gestern nacht und es war so fantastisch!!!!
hatte so eine ruhe in mir und mich ganz langsam drauf vorbereitet. ich habe es erst einfach nur gesteichelt und es sofort geschaft über das Ding mit meiner hand das gesammte Hang zum schwingen zu bekommen. wie bei einer klangschale. und die anderen tonfelder haben genau so sensibel drauf reagiert. und als ich endlich meinen kopf soweit abgeschaltet hatte das ich nicht mehr dran gedacht habe was ich da nun spielen möchte floß einfach alles. zeitweise musste ich das Hang weglegen weil ich nicht geglaubt habe was da mit mir passiert.ich habe es nicht verstanden was da passiert. das ist magie habe ich laut gesagt. umso mehr ich gespielt habe umso mehr habe ich mich verbunden gefühlt mit dem Hang. die töne wurden immer klarer und zum schluß brauchte ich fast nichts mehr machen. ich brauchte das Hang nur noch berühren und es hat gesprochen, gesungen. so was unglaubliches!!!
es ist ganz komisch. so lange zeit habe ich nun drauf gewartet und nun ist es bei mir. als wenn nun für mich ein neuer lebensabschnitt anfängt. und das tut es auch.
ich weiß das ich dieses instrument dafür nutzen kann mich weiter zu endwickeln. endlich meine ruhe zu finden die ich mir bis jetzt immer mit anderen hilfsmittel genommen habe. diese mittel waren auch hilfreich für mich, haben mich aber immer mehr blockiert als das ich mich geöffnet habe.
Felix und Sabina brauchen auf jeden fall keine angst haben das ich dieses Hang jemals wieder weg gebe. es ist für mich fast das größte Geschenk welches ich in meinem leben bekommen habe.
und nun mache ich erstmal schluß. wollte unbedingt eben bescheid geben von meinen ersten momenten mit meinem Hang.
ich wünsche allen die noch ihren termin in bern haben eine gute zeit bis dahin. freut euch drauf. das ist echt was Göttliches was ihr bald in euren händen halten dürft.
tausend liebe grüße
Frank


          Top  
 
 Post subject: Re: Meine Reise nach Bern
PostPosted: Tue Apr 06, 2010 4:30 pm

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Hallo,

erstmal Glückwunsch zu Deinem Hang @Frank :)

Es freut mich, so einen schönen Bericht hier zu lesen. War ja eine ziemlich emotionales Erlebniss für Dich. Ich habe mich zurück versetzt gefühlt, als ich zum ersten mal das Holzhaus an der Aare betrat und die ersten Hangklänge vernommen habe.
Wie sieht das Hanghaus nun aus? Es wurde ja etwas renoviert. Ist es immer noch ein einziger recht großer Raum mit einer kleinen Küche und einem kleinen Nebenraum? Oder wurde das Haus in mehrere Räume geteilt?
War es nicht ein bisschen durcheinander, wenn dort mehrere Leute gleichzeitig ihr Hang ausgesucht haben?
Deine Annäherung an das Hang klingt auch sehr schön. Viele Leute hätten sich beim Osterfeuer bestimmt erstmal hingesetzt und den Leuten ihr "Hangspiel" dargeboten. So ist es viel schöner.
Ich hoffe Du hast noch eine Menge schöne Erlebnisse mit Deinem Hang.
Freue mich über weitere Berichte.

Viele Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Meine Reise nach Bern
PostPosted: Tue Apr 06, 2010 9:49 pm

Das ist der schönste Bericht, den ich jemals gelesen habe *seufz*

Ich wünsche dir ganz viel Freude damit (aber die hast du ja sowieso schon) ;-)


          Top  
 
 Post subject: Re: Meine Reise nach Bern
PostPosted: Fri May 28, 2010 8:15 pm


Joined: Fri May 28, 2010 7:40 pm
Posts: 1
hallo frank,

gratulation und du sprichst mir aus dem herzen
bei mir war es ähnlich mitte april, nachdem ich am 1.4. keinen termin bekommen hatte
die nacht auf dem baseler bahnhof. 7.oo uhr an der aare, warten bis 10.oo, völlig durchgefroren
bin zum wiederholten mal zum haus und endlich offen mit kaminfeuer
hatte unter den ca 40 hanghangs 5 selektiert und habe mich ertappt, wie ich immer wieder das selbe mit den anderen vergleiche, es hatte mich bereits, obwohl oben im hangbauhaus noch 20 andere warteten
sabina hat mir kräutertee zum überleben gemacht
nach langen gesprächen mit beiden ist vieles klar und selbstverständlich geworden
ich spiele jetzt hinter den buchstaben felx ;-)
allerdings hätte ich nie im leben mein baby in ein schließfach gesperrt,
es wurde endlich heiß in der stadt und ich trug mein gepäck wie ein kreuz
im schlösslipark sackte ich auf die wiese, unter meinem kopf der schildkrötensack
als ich nach einer stunde erwachte, hatte ich angst alles nur geträumt zu haben
doch unter meinem kopf ruhte mein hang
ich war allein im park auf der anhöhe und wagte es auszupacken
den rest kennt ihr bestimmt
das hochgefühl hält noch immer an
ich bin überzeugt, mit der richtigen dosierung hält es an

das warten hat sich auf jeden fall gelohnt, auch wenn ich die letzten wochen fast die wände hochgegangen bin
und mich sabina gegenüber anfangs wie ein volldeppen verhalten habe
aber das kennt sie wahrscheinlich schon, danke

frank viele gute stunden wünscht dir gerrit aus köln


          Top  
 
 Post subject: Re: Meine Reise nach Bern
PostPosted: Fri May 28, 2010 8:40 pm

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Hallo Gerrit,

freut mich, Dich hier im Forum begrüßen zu können. :)
Wieso hast Du Dich denn gegenüber Sabina zum Deppen gemacht?
Das macht ja neugierig. Musst Du aber nicht erzählen. ;)
Ich wünsche Dir eine gute Zeit mit Deinem Hang und hoffe noch viel von Dir hier zu lesen.

Viele Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 
Post new topic Reply to topic



Display posts from previous:  Sort by  
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

cron

Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group