Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Post new topic Reply to topic
Author Message
 Post subject: Ein Hang aus der Hand geben - Grundregeln
PostPosted: Tue Jul 06, 2010 10:24 am


Joined: Sun Apr 12, 2009 5:51 pm
Posts: 188
Location: Ostwestfalen
Hallo zusammen, da ich häufig ein Hang aus der Hand gebe, entstand dieses "Merkblatt" als Entwurf. Wer mag es ergänzen ?

Liebe Grüße
Martin

Ein Rahmen für das Hangspiel


Liebe/r ...................
Sie halten ein handgefertigtes Instrument in Händen, von dem es weltweit 785 gibt, das auch nicht ersetzbar ist, weil es in dieser Art nicht mehr hergestellt werden wird. Diese beiden HangHang klingen zusammen, weil beide Instrumente eine abgestimmte Einheit bilden.

Vom aktuellen materiellen Wert her, steht ein Kleinwagen hier im Raum.

Daher folgende Bitte, lassen sie sich bitte auf den folgenden Rahmen ein:

1) Nur mit den bloßen Händen spielen.
Hang bedeutet Hand, alles andere (Schlägel usw.) hinterlässt Spuren.

2) Nur mit den bloßen Händen spielen.
Bitte den Ring und Schmuck am Unterarm abnehmen, er würde
Kratzer verursachen.

3) Nur mit den bloßen Händen spielen.
Bitte keine Klänge mit „Gewalt“, das Instrument wird nicht geschlagen oder getrommelt. Zu starker Anschlag verstimmt die Töne.

4) Nur in „Bodennähe“ sitzend spielen.


Wenn Sie 1-4 beherzigen bleiben Sie „unfallfrei“ und können den Klang der Hang genießen.


Innerhalb dieses Rahmens können Sie sich frei entfalten!



Viel Freude am Hangklang und Ihren Klangspuren



wünscht....

_________________
"Hier wird nicht getrommelt! Die Hand in ihrer genialen Vielseitigkeit kann Kräfte in hochdifferenzierter Form übertragen "(aus Hangwegleitung 2010)


          Top  
 
 Post subject: Re: Ein Hang aus der Hand geben - Grundregeln
PostPosted: Tue Jul 06, 2010 10:54 am

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
darjeeling wrote:
............
Sie halten ein handgefertigtes Instrument in Händen, von dem es weltweit 785 gibt, das auch nicht ersetzbar ist, weil es in dieser Art nicht mehr hergestellt werden wird.


Ich nehme an, daß Du mit der Zahl 785 die gebauten Integralen Hang meinst. Dies zur Erklärung für den Leser. Es gibt wesentlich mehr Hanghang insgesamt.


darjeeling wrote:
Diese beiden HangHang klingen zusammen, weil beide Instrumente eine abgestimmte Einheit bilden.


Was meinst Du damit? Sie sind gleich gestimmt? Die Einheit entsteht aber nicht zwingend beim Zusammenspiel. Oder?

darjeeling wrote:
Vom aktuellen materiellen Wert her, steht ein Kleinwagen hier im Raum.


Worauf beziehst Du das? Das Hang kostet 1300 Euro. Dafür bekommst Du kein Auto. (Naja, vielleicht ein altes gebrauchtes)
Ich verstehe aber, was Du damit sagen willst.
Du möchtest den Leuten eine Vorstellung vom Wert geben, damit sie vorsichtig sind. Da könntest Du doch besser erläutern, daß ein Hang im Grunde nicht zu ersetzen ist. Man kann es nicht mal eben neu kaufen. Unmöglich.
Das wirkt doch mehr, als es mit Geld aufzuwiegen.

Alle anderen Punkt sind so schon ganz richtig. Du bist aber doch dabei, wenn Leute das Hang zur Hand nehmen, oder?
Das wäre nämlich meine Regel: "Niemals ein Hang aus den Augen lassen!"
Ausnahmen sind allenfalls Leute, die ich kenne und wo ich einschätzen kann, daß sie mit der gebotenen Vorsicht mit dem Hang umgehen und die es auf keinen Fall verhauen werden.

So ein Merkblatt mit Regeln sieht erstmal ein wenig komisch aus. Es ist aber zu verstehen, wenn dahinter eine Arbeit oder ein Projekt mit "fremden" Menschen steht.

Viele Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Ein Hang aus der Hand geben - Grundregeln
PostPosted: Tue Jul 06, 2010 12:35 pm

User avatar

Joined: Wed Apr 08, 2009 11:16 am
Posts: 135
Hallo,

das Hang aus der Hand geben?? Mache ich hööööööchst selten und bleibe dann immer "dicht dran". Es ist richtig, was Frank sagt: das Hang ist nicht zu ersetzen.

Zu den Zahlen: 785 Integrale Hanghang wurden gebaut ? Aha ! Dann müssten wir weltweit mit allen jemals gebauten Hanghang bei etwa 6.000 liegen? Oder?
Gruß
bongo


          Top  
 
 Post subject: Re: Ein Hang aus der Hand geben - Grundregeln
PostPosted: Wed Jul 07, 2010 6:20 am


Joined: Sun Apr 12, 2009 5:51 pm
Posts: 188
Location: Ostwestfalen
Hallo nochmal,
zur Erklärung, es geht um ein Projekt mit Klienten im Gesundheitsbereich:
ein Hang für mein Gegenüber, eins für mich. Das Zettelchen ist eine Info fürs Vorgespräch...Das brauche ich.
Die Zahl (mindestens) 785 IHs scheint mir plausibel, da das H 785 unsers ist und wahrscheinlich eines der letzten 440 Hz Instrumente... 6000 insgesamt könnte passen Bongo, vergiß aber die FHs nicht....

Liebe Grüße
Martin

_________________
"Hier wird nicht getrommelt! Die Hand in ihrer genialen Vielseitigkeit kann Kräfte in hochdifferenzierter Form übertragen "(aus Hangwegleitung 2010)


          Top  
 
 Post subject: Re: Ein Hang aus der Hand geben - Grundregeln
PostPosted: Wed Jul 07, 2010 9:43 am


Joined: Sun Apr 12, 2009 5:51 pm
Posts: 188
Location: Ostwestfalen
darjeeling wrote:
Vom aktuellen materiellen Wert her, steht ein Kleinwagen hier im Raum.


Quote:
Worauf beziehst Du das? Das Hang kostet 1300 Euro. Dafür bekommst Du kein Auto. (Naja, vielleicht ein altes gebrauchtes)
Ich verstehe aber, was Du damit sagen willst.



Für 2 HangHang bekommst Du aber schon ein gebrauchtes kleines Auto!
Natürlich geht es nicht ums Materielle, aber Aussenstehende haben häufig sehr unrealistische Vorstellungen, was ein Hang kosten könnte. Mein Bruder sprach einst : Was, Du hast ne TROMMEL für 1300 Euro gekauft...
Für den ersten Zugang soll der "Kleinwagen" sensibel machen, das es viele Gründe für Achtsamkeit und Sorgfalt gibt !
Später tritt das materielle ganz in den Hintergrund und mensch kann hörend die Gründe für Achtsamkeit erfahren.

Quote:
Was meinst Du damit? Sie sind gleich gestimmt? Die Einheit entsteht aber nicht zwingend beim Zusammenspiel. Oder?



Ganz einfach, mein Gegenüber spielt Hang, ich spiegele, variiere, stimme mit ein, ruhe, etc. Die Einheit entsteht immer,denn "man kann nicht nicht kommunizieren", und das geht nur mit zwei gestimmten Instrumenten,die gleiche Töne aufweisen.

_________________
"Hier wird nicht getrommelt! Die Hand in ihrer genialen Vielseitigkeit kann Kräfte in hochdifferenzierter Form übertragen "(aus Hangwegleitung 2010)


          Top  
 
 
Post new topic Reply to topic



Display posts from previous:  Sort by  
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

cron

Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group