Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Post new topic Reply to topic
Author Message
 Post subject: BEllart - Panart gibts da Probleme?
PostPosted: Sat Aug 07, 2010 12:27 pm


Joined: Thu Aug 05, 2010 6:37 pm
Posts: 6
Hab was gehört wegen Patenten etc. ist das was ernstes? (Kann kein Englisch)


          Top  
 
 Post subject: Re: BEllart - Panart gibts da Probleme?
PostPosted: Sat Aug 07, 2010 1:25 pm

User avatar

Joined: Thu Apr 02, 2009 9:28 am
Posts: 489
Location: Germany
Bisher ist öffentlich bekannt geworden, dass PANArt aufgrund ihres internationalen Designschutzes für das Hang Luis Eguiguren aufgefordert hat, das Hang nicht im Aussehen zu kopieren. Im Unterschied zu anderen Nachahmungsversuchen versucht Luis Eguiguren ja, das Aussehen ziemlich exakt zu kopieren. Es wurde vorgeschlagen sich zu einigen und dazu eine Reihe von Änderungsanforderungen beim Aussehen des BElls übermittelt. Soweit mir bekannt ist, ist Luis Eguiguren bislang nicht darauf eingegangen.

Ix


          Top  
 
 Post subject: Re: BEllart - Panart gibts da Probleme?
PostPosted: Sat Aug 07, 2010 1:53 pm


Joined: Thu Aug 05, 2010 6:37 pm
Posts: 6
Ok... Danke!

Gehört die Form denn auch zum Aussehen? Wenn die Bell ja ne andere Form hätte würdi si doch auch anders klingen...

Ich finde man sieht schon was was ist... Steht ja auch oben gross BEllart drauf.

Die Halo sieht dem Hang doch viel ähnlicher?


          Top  
 
 Post subject: Re: BEllart - Panart gibts da Probleme?
PostPosted: Sat Aug 07, 2010 3:30 pm

User avatar

Joined: Thu Apr 02, 2009 9:28 am
Posts: 489
Location: Germany
Das Halo unterscheidet sich erkennbar vom Hang: Größerer Durchmesser, flacher, größeres Plateau um den Kuppelton. Dagegen ist die Geometrie des BElls' fast identisch. Lediglich minimal höher als das Hang, derselbe Durchmesser. Die Form der Tonfelder und der Kuppelton sind identisch, derselbe Messingring. Lediglich die Farbe und die Kombination polierte Kuppel und Messingring gab es ursprünglich nicht beim Hang. Allerdings wurden einige Hanghang der ersten Generation mit Messingring nachgerüstet. Wer das Hang und seine verschiedenen Versionen nicht sehr gut kennt, kann die Instrumente schon leicht verwechseln. Das Logo ist ja für einen Zuschauer in ein paar Meter Entfernung nicht erkennbar, aber auch hier ist die Kopierabsicht ja deutlich: Bellart statt PANArt.

Ich finde es schon ziemlich dreist, so ein Instrument ohne vorherige Absprache mit PANArt auf den Markt zu bringen. Und dann darf man sich halt nicht wundern, wenn die PANArt auf ihren Rechten besteht. Es hätte ja eine Alternative gegeben: Vorher den Kontakt suchen und im Einvernehmen agieren. Wenn man dagegen den Wettstreit sucht, dann darf man nicht jammern, wenn der Angegriffene den Wettstreit mit allen legalen Mitteln erwidert.

Ix


          Top  
 
 Post subject: Re: BEllart - Panart gibts da Probleme?
PostPosted: Sat Aug 07, 2010 8:21 pm


Joined: Sun Apr 05, 2009 3:36 pm
Posts: 78
Location: Barcelona
Hi, sorry guys can some one translate?

Thanks

Massimiliano


          Top  
 
 Post subject: Re: BEllart - Panart gibts da Probleme?
PostPosted: Sun Aug 08, 2010 2:55 am

User avatar

Joined: Thu Apr 02, 2009 9:28 am
Posts: 489
Location: Germany
There isn't any new information in this topic. Just information in German for someone who doesn't understand English.

Ix


          Top  
 
 
Post new topic Reply to topic



Display posts from previous:  Sort by  
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

cron

Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group