Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Post new topic Reply to topic
Author Message
 Post subject: Begegnung mit dem Freien Integralen Hang. Besuch bei Panart
PostPosted: Sat Sep 04, 2010 9:44 am

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Hallo Zusammen,

ich komme gerade von einem Besuch bei Panart zurück. Ixkeys und ich haben dort ein paar schöne und auch lehrreiche Tage verbracht.
Die Hangbauer Felix und Sabina waren fleißig und so sind in den letzten Monaten (währen der Hangruhe) so einige Freie Integrale Hanghang gebaut worden.
Im Hanghaus herschte eine gute Stimmung. Am Tag unserer Abreise kamen die ersten eingeladenen Besucher um sich ihr Hang auszuwählen.
So werden dann in den nächsten Wochen einige glückliche neue Hangbesitzer ihre ersten Erfahrungen mit dem Hang sammeln.

Das Freie Integrale Hang ist sehr schön geworden. Ich habe keinen riesigen Schritt im vergleich zum Integralen Hang erwartet. Wie denn auch? Die Qualität des Hang ist auch schon in den letzten Generationen sehr hoch. So ist der Unterschied im Spielgefühl für mich vergleichbar mit dem Gefühl welches ich habe, wenn ich auf meinem Integralen Hang spiele.
Das Freie Integrale Hang ist von allem "Schnickschnack" für das Auge befreit. Es hat z.B keinen Messingring mehr.
Da es ohne Hilfe von irgendwelchen Stimmgeräten entstanden ist, variert der Klang vom Ding. Es ist kein reines D mehr, sondern irgendetwas in der Nähe.
Alle anderen Töne sind im gleichen Verhältniss wie beim Integralen Hang eingestimmt.
Wenn man also keine Referenz hat, wie eine Stimmgabel oder ein Klavier oder einen anderen "geeichten" Ton, dann klingt das Hang wie ein Integrales Hang. Es ist vielleicht noch ein ganz bißchen leichter anzuregen.
Trommler werden daran wirklich keine große Freude haben. Es antworet auf jede feine Berührung. Ein wundervoller , sehr reicher Klang. :)

Felix und Sabina haben uns viel über die Kunst des Hangbaus erzählt. Ich verstehe sehr gut, daß man hier wirklich nur die Grundlagen "lehren" kann und es nicht möglich ist jemanden im ursprünglichen Sinne auszubilden. Es braucht die Erfahrung von millionen Hammerschlägen um ein Gefühl für das Blech zu bekommen. Das kann man nicht schnell lernen.
Wir sehen ja viele Leute, die sich im Moment daran versuchen. Da wird man dann ernsthafte Gespräche über die Qualität und die Kunst führen müssen.

Ixkeys und ich haben dann noch ein bißchen beim Hangbau geholfen. Naja, wir haben ein paar Hanghang gereinigt, den Rand glatt geschliffen und Ixkeys hat das Hang dann mit einer Ölschicht versehen.
Das hat Spaß gemacht.

Die Leute, die ihr Hang abgeholt haben wurden alle sehr freundlich von Felix und Sabina empfangen. Wir haben zusammen gekocht und Mittag gegessen. Hier geht es also nicht einfach um ein "Ding" welches man mal eben im Geschäft kaufen kann. Man hat die Gelegenheit die Hangbauer zu Treffen und sich ein bißchen über den Hangbau und die Geschichte der Panart erzählen zu lassen. Dann hat man Gelegenheit ganz in Ruhe sein Hang auszuwählen.
Dies sollte man auch ganz "alleine" tun. Es macht keinen Sinn hier irgendwie Freunde mitzubringen. Es ist eine persönliche Entscheidung.

Ich möchte noch einmal wiederholen, daß man nur mit einer Einladung der Hangbauer die PANArt besuchen kann. Es macht keinen Sinn dort einfach hinzufahren. Dies würde nicht funktionieren. Zu viele Leute würden kommen und die Hangbauer in ihrer konzentrierten Arbeit stören.
Man sollte also damit rechnen, ohne eine Einladung vor einer verschlossenen Tür zu stehen. Im günstigsten Fall wechselt man ein paar Worte mit den Hangbauern und wird freundlich gebeten doch einen Brief zu schreiben und abzuwarten. Den Weg kann man sich also sparen.

Es gäbe noch viel zu erzählen. Nun ist aber erstmal genug.

Viele Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Begegnung mit dem Freien Integralen Hang. Besuch bei Panart
PostPosted: Sat Sep 04, 2010 7:48 pm

User avatar

Joined: Thu Aug 12, 2010 10:03 am
Posts: 7
Location: Hamburg
Danke, ich liebe solche Berichte, als ob ich selbst in diesem mythischen Ort wäre... Mehr!
Marek

_________________
Das Hang ist ... ein Spiegel?


          Top  
 
 Post subject: Re: Begegnung mit dem Freien Integralen Hang. Besuch bei Panart
PostPosted: Sat Sep 04, 2010 9:40 pm

User avatar

Joined: Tue Aug 31, 2010 3:58 pm
Posts: 8
Vielen Dank für den tollen Bericht.
Es muss ja faszinierend sein den Hangbau einmal aus nächster Nähe miterleben zu können.
Ich hoffe ich habe die Gelegenheit das Hangbauhaus irgendwann einmal selbst erleben zu dürfen.

Viele Grüße,
-netbees-

_________________
------------------------------------------------
In der Hoffnung, dass mich irgenwann einmal mein Hang findet.
still hoping to get a hang ... someday in the future


          Top  
 
 Post subject: Re: Begegnung mit dem Freien Integralen Hang. Besuch bei Panart
PostPosted: Sat Sep 04, 2010 10:30 pm

Selbst mal an einem hang arbeiten, wow... Würd ich ja auch gerne mal machen.


Danke für deinen ausführlichen Bericht!


          Top  
 
 Post subject: Re: Begegnung mit dem Freien Integralen Hang. Besuch bei Panart
PostPosted: Mon Sep 06, 2010 8:49 am

User avatar

Joined: Wed Apr 08, 2009 11:16 am
Posts: 135
Interessanter Bericht!

Kann man schon sagen, wo die Entwicklung des Hangs hingeht??? Zunächst werden wohl die bestellten Freien Hanghang gebaut! Aber wo geht die Reise hin?

Kann man dazu schon etwas sagen?


          Top  
 
 Post subject: Re: Begegnung mit dem Freien Integralen Hang. Besuch bei Panart
PostPosted: Mon Sep 06, 2010 9:42 am

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
bongo wrote:
Interessanter Bericht!

Kann man schon sagen, wo die Entwicklung des Hangs hingeht??? Zunächst werden wohl die bestellten Freien Hanghang gebaut! Aber wo geht die Reise hin?

Kann man dazu schon etwas sagen?


Hallo,

zunächst möchte ich noch einmal darauf hinweisen, daß man ein Hang nicht "bestellen" kann.
Auch wenn es nervt. Das ist aber ein kleiner Unterschied. Bestellung klingt nach Warteliste. Man bestellt etwas und dann ist man irgendwann auf jeden Fall an der Reihe.
Man kann Panart seinen Wunsch nach einem Hang mitteilen. Was draus wird, ist dann eine Sache zwischen den Hangbauern und den Leuten die eines möchten.

Man baut bei Panart täglich am Hang. Mit jedem Hammerschlag wird die Erfahrung und das Gefühl für den Hangbau vermehrt.
Es gibt bestimmt das ein oder andere Experiment mit neuen Dingen.
Das Hang ist inzwischen auf einem so hohen Niveau angekommen, daß sich dort keine riesen Schritte auftun werden. Das ist nur mein Gefühl. Wer weiß, was da noch möglich ist.
Im Moment denke ich, daß mit dem Freien Hang erstmal eine Stufe erreicht ist, mit der Panart noch eine längere Zeit arbeiten wird.
Es ist ja eine neue Erfahrung, nicht mehr durch Stimmgeräte gezwungen zu werden, etwas zu tun.
So ist nicht damit zu rechnen, daß sehr bald was ganz anderes als ein Hang entsteht. Aber wer weiß?!

Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 
Post new topic Reply to topic



Display posts from previous:  Sort by  
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

cron

Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group