Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Post new topic Reply to topic
Author Message
 Post subject: Hang zur Lyrik
PostPosted: Fri Oct 22, 2010 2:21 am


Joined: Thu Apr 09, 2009 1:23 am
Posts: 189
Location: Rostock
Hallo!

Mein bester Kumpel - seines Zeichens Poet und Literat - und ich haben vor, ein kleines Projekt unsererseits zu einem Programm auszubauen.

Es handelt sich um ein Lyirk- und Prosaprojekt, welches von Hangmusik begleitet, bzw unterstützt wird.
Das ganze trägt den Namen "Hang zur Lyrik".

Ich spiele die Klänge und das gesprochene Wort lässt sich vom Hang leiten.
Gleichfalls fügt sich der Klang wunderbar der Sprachmelodie!

Am Mittwoch, dem 27-10-2010 wird es das erste Mal im Rahmen einer Halloweenveranstaltung bei mir in Rostock als einer der Programmpunkte aufgeführt.

Ich werde euch davon berichten, vielleicht sogar Aufnahmen und/oder Bilder posten - soweit vorhanden.


Hoffentlich entwickelt sich mehr daraus.


Was haltet ihr von der Grundidee?
Blödsinn oder revolutionär?
Oder ganz was anderes? ;D

Noch Fragen oder alles klar?


Ich freue mich auf euren Input! :mrgreen:

_________________
Schlaf.Störung - Poetryclip (klick)


          Top  
 
 Post subject: Re: Hang zur Lyrik
PostPosted: Fri Oct 22, 2010 8:14 am

User avatar

Joined: Wed Apr 08, 2009 11:16 am
Posts: 135
Hallo Quitte,


ist eine gute Idee. Ich hatte das auch schon mit einem Bekannten geplant, der Gedichte schreibt.
Bisher haben wir noch keinen Termin festgelegt. Berichte mal, wie es gelaufen ist. Viel Erfolg!


          Top  
 
 Post subject: Re: Hang zur Lyrik
PostPosted: Fri Oct 22, 2010 8:43 am

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Hallo Quitte,

ich bin nicht so ein Halloween Freund und würde dort kein Hang auspacken............
Aber das ist eine andere Geschichte und gehört nicht zum Thema.

Es gibt auf Youtube irgendwo ein Video. Dort spielen Leute im Hanghaus auf dem Hang und ein Freund der Panart zitiert Texte. Ich vermute die Texte sind von Hölderlin. Deine Idee ist also nicht ganz neu. ;)
Aber auf jeden Fall ein interssanter Ansatz mal was zu probieren.
Mit der Melodie der Sprache kann man so einiges machen.

Ich würde persönlich nicht mein Hangspiel dem gesprochenen Wort "anpassen" wollen. Das funktioniert auf der Art, wie ich das Hang spiele nicht.
Ich weiß ja nicht, was kommt oder wie ich gerade drauf bin.
"Anpassen" ist das falsche Wort. Natürlich entsteht im günstigsten Fall ein Miteinander. Da passt man sich schon irgendwie an.
Das kommt dann auf den Moment an.
Üben würde ich persönlich so etwas nicht. Ich meine "Üben" im Sinne einer
reproduzierbaren Text-Melodie Komposition einüben.
Aber ausprobieren mit dem Hang und der Melodie des Wortes zu "spielen" könnte ganz spannend sein.

Wünsche Dir viel Spaß bei dem Event. Habe gerade nicht viel Zeit, da ich gleich los muß.
Würde mich freuen hier zu erfahren, wie es so damit läuft und was Du so erlebst damit.

Viele Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Hang zur Lyrik
PostPosted: Fri Oct 22, 2010 2:17 pm


Joined: Mon Apr 06, 2009 8:24 am
Posts: 126
Location: Schweiz
Hallo Quitte,

Stimme(singend oder sprechend) und Hang; von dieser Idee halte ich sehr viel.
Stimme und Hang: ein ideales Paar ;)
Hangimprovisationen zu (oder zwischen) gesprochenen Texten, diese bereichernde Erfahrung durfte ich schon mal machen. Für mich persönlich war es wichtig, dass ich frei, aus dem Moment heraus, spielen durfte.
Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen.
Viel Freude wünscht Dir,
Gitta


          Top  
 
 
Post new topic Reply to topic



Display posts from previous:  Sort by  
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

cron

Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group