Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Members Introduction - Mitglieder Vorstellung

 

Post new topic Reply to topic
Author Message
 Post subject: Singendes Ding
PostPosted: Mon Apr 12, 2010 2:28 pm


Joined: Mon Apr 12, 2010 12:26 pm
Posts: 5
Location: Schweiz
Liebe Hang-Begeisterte
ich komme aus der Ostschweiz. Letzten Samstag durfte ich in Bern ein Hang auswählen, was keine einfache Sache war, ob der Vielfalt der Klagfülle die sich mir darbot. Die ersten, schüchternen Zwiegespräche mit dem Hang habe ich bereits hinter mir. Ich bin gespannt, was es mir noch alles zu erzählen hat. Kann mir jemand von euch sagen, ob es möglich ist, das Ding wie bei einer Klangschale zum singen zu bringen?

Herzlichen Dank für eure Antworten
Dani


          Top  
 
 Post subject: Re: Singendes Ding
PostPosted: Mon Apr 12, 2010 2:39 pm

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Hallo Dani,

willkommen im Forum. :)

Erstmal zu Deiner Frage. Es gibt Leute, die können ihr Hang durch ein "drüberstreichen" mit dem Finger zum klingen bringen.
Dies ging auf vielen Hanghang der vergangen Hanggenerationen.
Das Ding beim freien Integralen Hang hat sich ja verändert.
Ob das damit auch geht, werden Dir hier wohl noch nicht viele Leute
beantworten können, da Du ja mit zu den ersten Glücklichen gehörst, die ein Freies Integrales ihr eigen nennen.
Probiere es einfach aus. Es kommt ein bischen auf die Richtung an, in der Du mit dem Finger über das Ding streichst.
Allerdings gibt es bestimmt für Dich erstmal tausend andere Dinge mit dem Hang zu entdecken. So toll ist der Effekt meiner Meinung nach nicht, daß es sich lohnt da viel Energie reinzustecken.

Hoffe noch viel von Dir hier im Forum zu lesen. Wünsche Dir viel Spaß auf Deinem Weg mit dem Hang.

Viele Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Singendes Ding
PostPosted: Mon Apr 12, 2010 2:56 pm

Willkommen!

Ich freue mich für dich, daß du zu den Glücklichen zählst, die sich ein integrales Hang aussuchen durften. Das war sicher sehr aufregend.

Ob man den Ding auch zum singen bekommen kann, kann dir, wir Funky schon richtig schrieb, niemand sagen. Der Ding wurde verändert, hat nun drei Kuppeln statt zwei, und wie sich das darauf auswirkt, können wir dir nicht sagen.

Ich selber habe es schon öfter versucht, den Ding meines integralen Hangs zum Schwingen und Klingen zu bringen, hat aber nie geklappt. Keine Ahnung ob das an mir oder dem Hang liegt.

Vielleicht findest du es ja bald raus und kannst den anderen Besitzern des freien Integralen Hangs das Geheimnis verraten ;-)

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deiner Hangreise, sie hat gerade erst begonnen!


          Top  
 
 Post subject: Re: Singendes Ding
PostPosted: Mon Apr 12, 2010 3:34 pm


Joined: Mon Apr 06, 2009 8:24 am
Posts: 126
Location: Schweiz
Hallo Dani,
willkommen im Forum. :)

gitta


          Top  
 
 Post subject: Re: Singendes Ding
PostPosted: Tue Apr 13, 2010 9:09 am

User avatar

Joined: Mon May 25, 2009 11:17 pm
Posts: 42
Location: Fulda
Hallöchen ;)

Schön, dass du dein Hang holen durftest! Bei mir war es schon vorletzten Samstag soweit =)!

Es ist nicht bei allen Freien Integralen Hanghang so, dass diese drei Kuppeln haben. Ich habe selbst eins nur mit zweien ausgesucht, also wie beim alten Integralen Hang. Die Optik ist also genau die selbe wie bei den Integralen, nur der Stimmprozess ist der neue. Da Panart aber wohl noch alte Integral Hangrohlinge hatte wurden die noch verarbeitet. Mir haben die drei Kuppeln nicht so zugesagt. Der Ding war dadurch meiner Meinung nach etwas dumpfer, aber das lag auch vielleicht an den Modellen die ich ausprobiert habe. Die neuen FIH haben auch keinen Ring mehr außenrum, sondern sind nur geklebt und abgeschliffen. Das hat soviel ich weiss mit Exportgründen zu tun. Und außerdem ist der Ding wieder in dunkler Optik. Mir gefällt jedoch der goldene Ring und Ding, also habe ich mich eher auf diese Modelle konzentriert.


          Top  
 
 Post subject: Re: Singendes Ding
PostPosted: Tue Apr 13, 2010 9:30 am

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Hallo,

@Jambi,

Du hast also ein Hang mit einem Messingring und einem messingfarbenen Ding mit zwei Kuppeln?
Ist dieses Hang auch "frei" gestimmt, oder wurde es noch mit der "alten" Methode und Stimmgerät gestimmt?
Es könnte durchaus sein, daß Panart noch einige Integrale Hang übrig hat und diese mit anbietet.
Die sind ja auch sehr schön und wenn noch welche dort sind, haben die ersten dann die Wahl zwischen IH und FIH.
Oder haben Felix und Sabina erzählt, sie haben noch den Rest an Material benutzt? Dann ist es sicher ein freies Integrales mit der Optik des Integralen Hang. Sozusagen das "fehlende Glied" in der Evolutionskette. ;)

Viele Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Singendes Ding
PostPosted: Tue Apr 13, 2010 10:07 am


Joined: Mon Apr 12, 2010 12:26 pm
Posts: 5
Location: Schweiz
Hallo Jambi
mein Hang hat auch ein Messingding mit zwei Kuppeln und einen Messingring. Habe mich ebenfalls wie du zu diesem entschieden, weil mich gefühlsmässig der hellere Klang mehr angesprochen hat. Ich gehe davon aus, dass es sich um ein freies integrales Hang handelt. Aber um ehrlich zu sein, weiss ich nicht so gut bescheid über die einzelnen Emtwicklungsschritte des Hang. Zum Hang bin ich gekommen, wie die Jungfrau zum Kind. Mir hat der Klang gefallen und so habe ich mich spontan um eines beworben. Dass nicht jeder eines kriegt und sie so begehrt sind, wird mir erst jetzt bewusst. Offenbar hat es so sein sollen. Ich bin jedenfalls sehr glücklich mit meinem Hang und geniesse die Klänge, die es von sich gibt. Allerdings ist das Suchtpotenzial sehr gross. Ich werde noch lernen müssen, es im Mass zu benützen.

liebe Grüsse
Dani


          Top  
 
 Post subject: Re: Singendes Ding
PostPosted: Tue Apr 13, 2010 11:20 am


Joined: Mon Apr 12, 2010 12:26 pm
Posts: 5
Location: Schweiz
Funky wrote:
Hallo,

@Jambi,

Du hast also ein Hang mit einem Messingring und einem messingfarbenen Ding mit zwei Kuppeln?
Ist dieses Hang auch "frei" gestimmt, oder wurde es noch mit der "alten" Methode und Stimmgerät gestimmt?
Es könnte durchaus sein, daß Panart noch einige Integrale Hang übrig hat und diese mit anbietet.
Die sind ja auch sehr schön und wenn noch welche dort sind, haben die ersten dann die Wahl zwischen IH und FIH.
Oder haben Felix und Sabina erzählt, sie haben noch den Rest an Material benutzt? Dann ist es sicher ein freies Integrales mit der Optik des Integralen Hang. Sozusagen das "fehlende Glied" in der Evolutionskette. ;)

Viele Grüße
Frank


Hallo Frank
Mein Hang hat äusserlich das gleiche Erscheinungsbild wie das von Jambi. Ich denke es handelt sich um ein Freies Integrales Hang. Die Auswahl war in etwa halbe-halbe, mit oder ohne Messing. Zudem sind alle anstelle einer Seriennummer mit einem Datum versehen. Meines erblickte im Herbst 09 das Licht der Welt. Der Eintrag im Wikipedia hat mich auch stutzig gemacht. Wie kommst du zu der Annahme, dass das FIH kein Messing haben sollte? Wurde das im Vorfeld von Panart so publiziert?

Herzliche Grüsse

Dani


          Top  
 
 Post subject: Re: Singendes Ding
PostPosted: Tue Apr 13, 2010 11:33 am

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Hallo Dani,

freue Dich einfach über Dein Hang. :)
Du hast doch von Panart eine kleine Broschüre bekommen, oder? Dort sind Fotos vom Freien Integralen Hang. Ohne Messingring und mit einem verändertem Ding. Auch ist das Ding nicht mehr messingfarben.
Nun hast Du Dir ein Hang mit Messingring ausgesucht, weil es Dir besser gefiel. Sehr schön.
Ich vermute, Du hast ein Integrales Hang ausgesucht.
Panart baut ja immer erst viele Hanghang und dann erst werden Leute eingeladen. Nun sind bestimmt noch Integrale Hang im Hanghaus und die werden noch mit angeboten.
Du hast ja die Auswahl, und Dein Hang gefunden.
Es ist ja nicht etwas so, daß das Integrale Hang nicht so gut ist, wie das Freie Integrale Hang.
Das Aussehen spielt sowieso keine Rolle für den Klang. Messingring oder nicht, ist eine rein optische Sache.
Das veränderte Ding wird sich klanglich schon auswirken. Ich habe es aber noch nicht gehört und kann nicht sagen, wie stark der Unterschied ist.

Herbst 09 spricht auch eher dafür, daß Du eines der letzen Integralen Hang ausgesucht hast. Steht bei der Unterschrift eine Seriennummer H ....?
Die müsste ja dann sehr klein sein, wenn es eines der ersten Freien Hang ist.
Wie gesagt, es könnte auch sein das Panart noch die restlichen Rohformen verarbeitet hat und diese ganz frei (ohne Stimmgeräte) gebaut hat.
Dann ist es ein "gemischtes" Hang. Ist aber im Grunde auch völlig egal. Es ist ein schönes Hang und darauf kommt es an.

Ich bin überzeugt, daß Du noch viele schöne Stunden und Erlebnisse mit Deinem Hang haben wirst.

Viele Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Singendes Ding
PostPosted: Tue Apr 13, 2010 11:44 am

User avatar

Joined: Mon May 25, 2009 11:17 pm
Posts: 42
Location: Fulda
Aloah,

also die messing Hanghang sind auch Freie integrale Hanghang. Die "großen" unterschiede hat man schon unter ihnen gut gehört und ich bin sicher das alle Hanghang zu dem Zeitpunkt Freie IH´s waren. Man hat sich ja für ein freies beworben, also hat man eins bekommen.


          Top  
 
 Post subject: Re: Singendes Ding
PostPosted: Tue Apr 13, 2010 11:52 am

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Jambi wrote:
Aloah,

also die messing Hanghang sind auch Freie integrale Hanghang. Die "großen" unterschiede hat man schon unter ihnen gut gehört und ich bin sicher das alle Hanghang zu dem Zeitpunkt Freie IH´s waren. Man hat sich ja für ein freies beworben, also hat man eins bekommen.


Hallo Jambi,

könnte man leicht rausfinden. Steht eine Seriennummer auf dem Hang?
Die müsste beim Integralen Hang vom Herbst 09 über 450 sein.
Beim Freien Integralen Hang ist entweder keine Nummer drauf, oder Panart hat wieder von 0 angefangen und dann kann die Nummer nicht sehr hoch sein. Auf jeden Fall unter 100

Wie gesagt, es ist im Grunde völlig egal. In Zukunft wird das Freie Integrale Hang dann aber ohne Messingring gebaut. Es ist möglich, daß Panart die restlichen Rohlinge benutzt hat.

Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Singendes Ding
PostPosted: Tue Apr 13, 2010 11:54 am


Joined: Mon Apr 12, 2010 12:26 pm
Posts: 5
Location: Schweiz
Funky wrote:
Hallo Dani,

freue Dich einfach über Dein Hang. :)
Du hast doch von Panart eine kleine Broschüre bekommen, oder? Dort sind Fotos vom Freien Integralen Hang. Ohne Messingring und mit einem verändertem Ding. Auch ist das Ding nicht mehr messingfarben.
Nun hast Du Dir ein Hang mit Messingring ausgesucht, weil es Dir besser gefiel. Sehr schön.
Ich vermute, Du hast ein Integrales Hang ausgesucht.
Panart baut ja immer erst viele Hanghang und dann erst werden Leute eingeladen. Nun sind bestimmt noch Integrale Hang im Hanghaus und die werden noch mit angeboten.
Du hast ja die Auswahl, und Dein Hang gefunden.
Es ist ja nicht etwas so, daß das Integrale Hang nicht so gut ist, wie das Freie Integrale Hang.
Das Aussehen spielt sowieso keine Rolle für den Klang. Messingring oder nicht, ist eine rein optische Sache.
Das veränderte Ding wird sich klanglich schon auswirken. Ich habe es aber noch nicht gehört und kann nicht sagen, wie stark der Unterschied ist.

Herbst 09 spricht auch eher dafür, daß Du eines der letzen Integralen Hang ausgesucht hast. Steht bei der Unterschrift eine Seriennummer H ....?
Die müsste ja dann sehr klein sein, wenn es eines der ersten Freien Hang ist.
Wie gesagt, es könnte auch sein das Panart noch die restlichen Rohformen verarbeitet hat und diese ganz frei (ohne Stimmgeräte) gebaut hat.
Dann ist es ein "gemischtes" Hang. Ist aber im Grunde auch völlig egal. Es ist ein schönes Hang und darauf kommt es an.

Ich bin überzeugt, daß Du noch viele schöne Stunden und Erlebnisse mit Deinem Hang haben wirst.

Viele Grüße
Frank


Es gibt keine Seriennummern mehr. Das Datum ist zugleich die Seriennummer.


          Top  
 
 Post subject: Re: Singendes Ding
PostPosted: Tue Apr 13, 2010 11:58 am

User avatar

Joined: Mon May 25, 2009 11:17 pm
Posts: 42
Location: Fulda
Dani wrote:
Funky wrote:
Hallo Dani,

freue Dich einfach über Dein Hang. :)
Du hast doch von Panart eine kleine Broschüre bekommen, oder? Dort sind Fotos vom Freien Integralen Hang. Ohne Messingring und mit einem verändertem Ding. Auch ist das Ding nicht mehr messingfarben.
Nun hast Du Dir ein Hang mit Messingring ausgesucht, weil es Dir besser gefiel. Sehr schön.
Ich vermute, Du hast ein Integrales Hang ausgesucht.
Panart baut ja immer erst viele Hanghang und dann erst werden Leute eingeladen. Nun sind bestimmt noch Integrale Hang im Hanghaus und die werden noch mit angeboten.
Du hast ja die Auswahl, und Dein Hang gefunden.
Es ist ja nicht etwas so, daß das Integrale Hang nicht so gut ist, wie das Freie Integrale Hang.
Das Aussehen spielt sowieso keine Rolle für den Klang. Messingring oder nicht, ist eine rein optische Sache.
Das veränderte Ding wird sich klanglich schon auswirken. Ich habe es aber noch nicht gehört und kann nicht sagen, wie stark der Unterschied ist.

Herbst 09 spricht auch eher dafür, daß Du eines der letzen Integralen Hang ausgesucht hast. Steht bei der Unterschrift eine Seriennummer H ....?
Die müsste ja dann sehr klein sein, wenn es eines der ersten Freien Hang ist.
Wie gesagt, es könnte auch sein das Panart noch die restlichen Rohformen verarbeitet hat und diese ganz frei (ohne Stimmgeräte) gebaut hat.
Dann ist es ein "gemischtes" Hang. Ist aber im Grunde auch völlig egal. Es ist ein schönes Hang und darauf kommt es an.

Ich bin überzeugt, daß Du noch viele schöne Stunden und Erlebnisse mit Deinem Hang haben wirst.

Viele Grüße
Frank


Es gibt keine Seriennummern mehr. Das Datum ist zugleich die Seriennummer.


Jap, bei mir auch nur ein Datum


          Top  
 
 Post subject: Re: Singendes Ding
PostPosted: Tue Apr 13, 2010 12:03 pm

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Hallo,

@Dani und Jambi

Der Hauptunterschied zwischen Freien Integralen und Integralen ist der Verzicht auf Stimmgeräte beim Hangbau.
Es sieht so aus, daß Panart noch einige Rohformen nicht verbaut hatte.
Wenn diese "frei" eingestimmt wurden, sind es natürlich auch Freie Integrale.
Da haben die ersten Leute dann die Auswahl. Wenn dann irgendwann die Hanghang mit Messingring alle vergeben sind, werden alle Hanghang die neue Farbe und das neue Ding haben.

Wie auch immer. Jedes Hang ist ein Unikat. Jedes ist schön auf seine Weise. Manche sprechen einen persönlich mehr an als andere. Ihr hattet das Glück zwischen vielen eine auszuwählen. :)

Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Singendes Ding
PostPosted: Tue Apr 13, 2010 12:34 pm

User avatar

Joined: Thu Apr 02, 2009 9:28 am
Posts: 489
Location: Germany
Dani wrote:
Der Eintrag im Wikipedia hat mich auch stutzig gemacht. Wie kommst du zu der Annahme, dass das FIH kein Messing haben sollte? Wurde das im Vorfeld von Panart so publiziert?


Für den Eintrag in Wikipedia bin ich verantwortlich. Ich habe ihn aufgrund der zu der Zeit vorliegenden Informationen (Brief vom Hangbauhaus 2009, "Postkarte" mit Bild vom Freien Integralen Hang) formuliert, die ich mir aber nochmal per Mail persönlich von Felix Rohner habe bestätigen lassen.

Ix


          Top  
 
 Post subject: Re: Singendes Ding
PostPosted: Tue Apr 13, 2010 3:14 pm

Funky wrote:
Jedes Hang ist ein Unikat. Jedes ist schön auf seine Weise. Manche sprechen einen persönlich mehr an als andere.



Jaaaa!
Sorry, aber ich freu mich immer noch, daß mich meines gefunden hat, weils für mich einfach das Schönste ist ;)


Wow, da hattet ihr alle aber eine wirklich große Auswahl. Und wirklich alle klangen unterschiedlich? Die mit dem Dreierding irgendwie tiefer, wenn ich das richtig verstehe. Ach ja, ein klein wenig neugierig bin ich ja schon und hätte gerne mal getestet, aber da ich mein Hang gefunden habe, hätte das wenig Sinn gemacht :lol:

Ohne Messingring wär ich ein wenig ängstlich, glaube ich. Obwohl ja doch nichts Schlimmes passieren kann.


          Top  
 
 Post subject: Re: Singendes Ding
PostPosted: Tue Apr 13, 2010 3:44 pm


Joined: Mon Apr 12, 2010 12:26 pm
Posts: 5
Location: Schweiz
Die waren wirklich alle total verschieden vom Klang her. Die Dreierding klangen etwas dunkler. Ich hatte am Schluss die Schwierigkeit mich zwischen zwei HangHang zu entscheiden. Das eine habe ich im oberen Raum angetroffen und das untere im Hanghaus. Schlussendlich habe ich das vom Hanghaus mit nach oben genommen und nochmals verglichen. Das lustige daran war, obwohl es eine riesige Auswahl hatte, dass ausgerechnet diese zwei HangHang in derseben Woch hergestellt worden waren. Offenbar hat mich diese Schaffensphase besonders angesprochen. Schön war auch, dass ich im oberen Raum ganz für mich alleine war und wir im Hanghaus nur zu zweit waren. So konnten wir uns ganz entspannt den Klängen widmen. Es war eine sehr schönes Erlebnis.

Dani


          Top  
 
 Post subject: Re: Singendes Ding
PostPosted: Sun May 02, 2010 12:06 pm

User avatar

Joined: Thu Apr 02, 2009 9:28 am
Posts: 489
Location: Germany
Jambi wrote:
Es ist nicht bei allen Freien Integralen Hanghang so, dass diese drei Kuppeln haben. Ich habe selbst eins nur mit zweien ausgesucht, also wie beim alten Integralen Hang. Die Optik ist also genau die selbe wie bei den Integralen, nur der Stimmprozess ist der neue. Da Panart aber wohl noch alte Integral Hangrohlinge hatte wurden die noch verarbeitet.


Ich habe jetzt bei Felix Rohner direkt nachgefragt. In der Tat war es so, dass PANArt noch einige Rohformen für das Integrale Hang hatte, als sie anfingen die Instrumente frei zu stimmen. Es gibt also aus der Übergangszeit einige Freie Integrale Hanghang in der Optik des Integralen Hang mit Messingring und Doppelmessingkuppel. Sie sind von den Integralen Hanghang dadurch zu unterscheiden, dass sie keine Seriennummer haben, sondern nur anhand des Datums identifiziert werden können.

Ix


          Top  
 
 
Post new topic Reply to topic



Display posts from previous:  Sort by  
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

cron

Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Members Introduction - Mitglieder Vorstellung

 

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group