Board index » Foyer » Deutsch

 

Post new topic Reply to topic
Author Message
 Post subject: Neues Video - 5 Stücke für Freies Integrales Hang
PostPosted: Sun Jun 19, 2011 11:09 am


Joined: Sat Mar 27, 2010 5:21 pm
Posts: 5
Location: Hamburg
Hi! Ich hab im Mai ein Konzert gespielt anlässlich einer Ausstellungseröffnung in Hamburg. Der Künstler, Jörk Kalkreuter, hat sich eingehend mit dem Tagebuch einer Nordpolexpedition auseinandergesetzt. 1897 waren Salomon Andree und 2 weitere Schweden im Ballon aufgebrochen mit dem Ziel, die ersten Menschen am Nordpol zu sein. Der Ballon, den sie "Adler" getauft hatten, wurde aber durch Eisbildung zu schwer, sie mussten auf Packeis notlanden und retteten sich auf eine kleine Inselgruppe: Vitoey. Dort starben sie im Oktober 1897. 30 Jahre später fand man ihre Skelette und das Tagebuch, betitelt: "Med örnen mod polen", "Mit dem Ballon zum Nordpol". Die kryptischen letzten Worte im Tagebuch: "Nach Hause".

Ich habe in der Auseinandersetzung mit Jörks Bildern und Objekten für die Ausstellung 5 Stücke entworfen: "Der Adler", "Am Eisrand", "Fraenckels Traum", "Weiter, nur weiter" und "Nach Hause".

Das Konzert haben wir gefilmt und mit den Bildern montiert. Das Ergebnis ist der 15-minütige Film "Hang on art - Der Andree-Komplex"

http://www.youtube.com/watch?v=q5_ttfzB-Mc

Ich freue mich über jede Rückmeldung und jeden Austausch.
Viele liebe Grüsse an alle Hang-Spieler und Hörer

Powderfinger (Roland Musolff)


          Top  
 
 Post subject: Re: Neues Video - 5 Stücke für Freies Integrales Hang
PostPosted: Sun Jun 19, 2011 12:15 pm


Joined: Thu Oct 28, 2010 10:44 am
Posts: 179
Location: Bad Mergentheim Deutschland
Kamera und Hang. Alles macht einen professionellen Eindruck. Die Geschichte der Verstorbenen an Hand von Bildern und Musik zu erzählen ist eine eine Gradwanderung.
Einerseits ist das Gesamtkomplex ein künstlerisches Werk. Das wird dann als solches auch gesehen , wahrgenommen.
Andererseits sind die unterschiedlichen künstlerischen Element so schwieriger wahr zunehmen.

Bei dem Film habe ich den Eindruck, Du spielst ausschließlich das Hang. Das Publikum hört zu. Entweder hat das Publikum die Ausstellung schon gesehen und muß sich an die jeweiligen Bilder erinnern, oder Du das Hang gespielt und dann haben die Menschen die Bilder gesehen.

In Film zeigt Du Deine Bilder zu Deiner Musik.

War sicher ein besonderes Ereignis für Dich und die Anderen.

Würde mich interessieren wie Du den Spannungsbogen innerhalb der 15 Minuten gehalten hast. Für Dich selber und das Gefühl der Menschen die zugehört haben.
Einen schönen Sonntag
Amos


          Top  
 
 Post subject: Re: Neues Video - 5 Stücke für Freies Integrales Hang
PostPosted: Mon Jun 20, 2011 10:29 am


Joined: Wed Oct 27, 2010 3:47 pm
Posts: 379
Location: Deutschland/ südlich von Bremen
Hallo Roland,

ich habe mir Dein Video eben in Ruhe angesehen. Ich werde es noch ein paar mal schauen und dann meine Gedanken dazu hier schreiben.
Dein Hangspiel ist voller Gefühl und Gefühle.
Hast Du vorher die Stücke grob "komponiert"?
Hattest Du dabei die Bilder und die Geschichte der Ballonfahrer im Kopf?
Oder spielst Du in dem Moment einfach was so da ist?

Viele Grüße
Frank


          Top  
 
 Post subject: Re: Neues Video - 5 Stücke für Freies Integrales Hang
PostPosted: Mon Jun 20, 2011 8:30 pm


Joined: Fri Nov 26, 2010 3:42 pm
Posts: 19
Location: Deutschland. Hamburg
Amos Ruwwe wrote:
Kamera und Hang. Alles macht einen professionellen Eindruck. Die Geschichte der Verstorbenen an Hand von Bildern und Musik zu erzählen ist eine eine Gradwanderung.
Einerseits ist das Gesamtkomplex ein künstlerisches Werk. Das wird dann als solches auch gesehen , wahrgenommen.
Andererseits sind die unterschiedlichen künstlerischen Element so schwieriger wahr zunehmen.

Bei dem Film habe ich den Eindruck, Du spielst ausschließlich das Hang. Das Publikum hört zu. Entweder hat das Publikum die Ausstellung schon gesehen und muß sich an die jeweiligen Bilder erinnern, oder Du das Hang gespielt und dann haben die Menschen die Bilder gesehen.

In Film zeigt Du Deine Bilder zu Deiner Musik.

War sicher ein besonderes Ereignis für Dich und die Anderen.

Würde mich interessieren wie Du den Spannungsbogen innerhalb der 15 Minuten gehalten hast. Für Dich selber und das Gefühl der Menschen die zugehört haben.
Einen schönen Sonntag
Amos


Lieber Amos,

es war wie Du sagst: Ich spiele das Hang, die anderen hören zu. Sie haben erst die Ausstellung gesehen - mit den Bildern und Objekten von Jörk Kalkreuter, die sind ja nicht von mir -, und dann, nach einer kurzen Pause und Büffet, habe ich gespielt.

Ich habe einen einfachen Bezug zu den Bildern und der Geschichte hergestellt, indem ich vorher die 5 Szenen benannt habe, die ich spielen werde. Deren Namen (Adler, Eisrand, Fraenckels Traum, Weiter, Nach Hause) waren dem, der die Ausstellung angesehen hat, sicher präsent. Vor den 5 Szenen habe ich dann jeweils die "Titel" wiederholt, um die bildliche Erinnerung zu kitzeln.
Das hat dann sicher den Spannungsbogen gestützt.

Nicht ganz verstanden habe ich Deine Sätze zu der "Gratwanderung". Kannst Du das noch etwas erklären?
Vielen Dank jedenfalls für Deine Gedanken dazu! Und lieben Gruss!

Roland

_________________
There´s more to the picture then meets the eye


          Top  
 
 Post subject: Re: Neues Video - 5 Stücke für Freies Integrales Hang
PostPosted: Mon Jun 20, 2011 8:37 pm


Joined: Fri Nov 26, 2010 3:42 pm
Posts: 19
Location: Deutschland. Hamburg
Frank Sturm wrote:
Hallo Roland,

ich habe mir Dein Video eben in Ruhe angesehen. Ich werde es noch ein paar mal schauen und dann meine Gedanken dazu hier schreiben.
Dein Hangspiel ist voller Gefühl und Gefühle.
Hast Du vorher die Stücke grob "komponiert"?
Hattest Du dabei die Bilder und die Geschichte der Ballonfahrer im Kopf?
Oder spielst Du in dem Moment einfach was so da ist?

Viele Grüße
Frank


Hallo Frank,

ja, die Stücke waren kompositorisch skizziert, im Grunde mache ich das in "Gesten" (siehe meinen Beitrag in Michaels Spiralen-thread im geschlossenen Forum). Und ja, ich war sehr beeindruckt und ergriffen von der Geschichte der Ballonfahrer, wie sie mich durch die Bilder/Objekte - und Worte - des Künstlers erreichte, den ich beim Hängen der Ausstellung besuchte. Ich war mehrere Stunden in der Ausstellung vor der Eröffnung (und der Komposition).

Trotzdem - du kennst das Hang - bleibt MASSIG viel Raum für das Spiel im Moment!

Vielen Dank für Dein Feedback
Roland

_________________
There´s more to the picture then meets the eye


          Top  
 
 
Post new topic Reply to topic



Display posts from previous:  Sort by  
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

cron

Board index » Foyer » Deutsch

 

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group