Board index » Foyer » Deutsch

 

Post new topic Reply to topic
Author Message
 Post subject: Hang & Bass Project, Album "Hang Pop!"
PostPosted: Sun Sep 25, 2011 8:25 pm


Joined: Sun Sep 25, 2011 6:55 pm
Posts: 2
Liebe Freunde des Hangs,
es gibt ein nagelneues, professionell produziertes Album mit Hang-Musik, das allerdings völlig anders klingt als alles, was es bisher so an Hang-Musik gibt. Interpret: Hang & Bass Project, Titel: Hang Pop!, erschienen 2011, verwendete Hanghang: eines von 2004 in dorischer Stimmung und ein Integrales Hang. Auf der CD sind 14 Stücke in Bandbesetzung (mit tollen Gastmusikern) zu hören, die mal poppig, mal funky oder mal jazzy sind. Außerdem gibt es je eine Nummer mit orientalischen und afrikanischen Einflüssen.
Das schön gestaltete Album (mit 20-seitigem Booklet) kann unter http://www.hangbassproject.de oder http://www.audiomagnet.com/hangbassproject angehört werden.
Nun würde mich mal interessieren, ob Ihr dieses Album, wenn Ihr mal reingehört habt, für äußerst kritisch haltet (analog zu den Thesen des Hangbauhauses) oder ob das für Euch eine interessante und legitime Möglichkeit ist, mit dem Hang Musik zu machen.
Mit besten Grüßen Steve


          Top  
 
 Post subject: Re: Hang & Bass Project, Album "Hang Pop!"
PostPosted: Sun Oct 16, 2011 1:17 pm


Joined: Sun Oct 16, 2011 10:53 am
Posts: 1
Lieber Steve,

habe gerade Deinen Beitrag gelesen und mir gleich mal Auszüge aus der CD "Hang Pop" angehört.
Ich konnte "mein" freies integrales HangHang im September 2010 in Bern in Empfang nehmen und suche seither nach dem "Zugang" im Sinne der Erfinder. D.h., als Musiker (u.a. Percussion) besteht für mich die größte Herausforderung darin zu versuchen, keine "Kunst" auf dem Himmelsgeschenk zu produzieren, sondern die Schwingungen, die "Vibrations", die Energie aufzunehmen und einen, ich sage mal "geistigen" (im Gegensatz zum "künstlerischen") Zugang zum HangHang zu finden.

Insoweit bin ich natürlich sehr dankbar für Beiträge bzw. Produktionen, die wie "Hang Pop" beispielhaft aufzeigen, worum es beim Umgang mit dem HangHang gerade nicht geht.

Die Produktion ist handwerklich fraglos super gemacht und genießt diesbezüglich meinen absoluten Respekt als "Musiker". Für mich ist sie zudem durchaus auch legitim, da meiner Auffassung nach jeder auf seine ganz eigene Weise mit "seinem "HangHang" glücklich werden soll.

Allerdings belegt gerade eine so musikalisch ausgefeilte Produktion wie "Hang Pop" noch mehr als die vielen "solistischen" Darstellungen und Aufführungen, die "live" in Fußgängerzonen oder im Netz (youtube) zu "bewundern" sind, wie schnell und banal sowohl die Intention und Botschaft von Felix und Sabrina, vor allem aber die Magie, die Aura und Energie des Himmelsgeschenks regelrecht "verspielt" wird.

Im Klartext: Wenn ich die CD ohne die Information, dass dabei ein "HangHang" "eingesetzt" wurde, gehört hätte, wäre mir dieser Tatbestand wahrscheinlich überhaupt nicht aufefallen. Vielleicht mag man den besonderen "Klang" des HangHang noch heraushören - ein Vibraphon oder Fender Rhodes hätte es hier aber auch getan! Es geht hier m.E. also nur um die Frage des "Sounds", keinesfalls aber um die Botschaft des HangHang.

Fazit: Kann man machen, muss aber nicht sein bzw. sollte man besser lassen!!!

In diesem Sinne wünsche ich viel Glück und Erfolg auf der Suche nach der "wahren Bestimmung" des Himmelsgeschenks!!! Ich werde auf jeden Fall weitersuchen!


LG

Der "Herbstzeitlose"


          Top  
 
 
Post new topic Reply to topic



Display posts from previous:  Sort by  
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

cron

Board index » Foyer » Deutsch

 

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group