Board index » Foyer » Deutsch

 

Post new topic Reply to topic
Author Message
 Post subject: Freie Integr. HangHang - Ein Vergleich zwischen Geschwistern
PostPosted: Fri Sep 30, 2011 9:10 am

User avatar

Joined: Sat Nov 06, 2010 5:41 pm
Posts: 117
Location: Südtirol, Italien
Hallo zusammen,

gestern hab ich mich mit einer Hangspielerin hier aus Bozen getroffen. Wir hatten einen sehr netten Abend und ein angeregtes Gespräch um Hang und Drumherum.

Natürlich hatten wir auch Gelegenheit, mal zwei Freie Integrale Hang zu vergleichen, sowohl optisch als auch akustisch.

Ihr Hang ist vom Jänner 2010, meines März 2010. Beide sind also, nehme ich an, aus der gleichen Generation. Das Hang vom Jänner 2010 ist aber "bauchiger" als meines. Man kann deutlich sehen, dass ihres "höher" als meines, mein Hang ist flacher gebaut.

Erste grosse Enttäuschung: Die beiden HangHang zusammen.... geht gar nicht. Geht wirklich gar nicht. Der Unterschied in der Stimmung ist "irgendwas" und lässt sich nicht genau festlegen. Ihr Ding klingt um ca. dreivierteleinhalbundirgendetwas tiefer als meines und beide zusammen gespielt klingen ganz furchtbar.
Die HangHang sind in dieser Beziehung also wirklich frei (gestimmt) und ganz individuell.

Lustig war, dass jeder von uns das eigene Hang als viel schöner klingend empfand, wenn es von der anderen Person gespielt wurde. Wenn ich also ihr zuhörte, wie sie auf meinem Hang spielte, kam mir der Klang meines eigenen Hang schöner vor. Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass man dem Klang mehr Aufmerksamkeit schenken kann oder damit, dass sich der Klang vielleicht erst in einiger Entfernung richtig entfaltet. Jedenfalls haben wir das beide empfunden.

Eines ist jedoch klar: Zusammen mit anderen ein Freies Integrales Hang spielen... geht nicht.

Gibt es noch jemand anderen hier, der ähnliche Erfahrungen sammeln konnte? Vielleicht bei einem Hangtreffen?

War jedenfalls eine interessante Erfahrung. Ein bisschen traurig und enttäuscht war ich schon, weil ich schon gerne mal mit einem anderen Hangspieler "interaktiv" geworden wäre. Aber was solls.
Weiter aufm Weg.

Ich hätte auch ein Bild gehabt, aber irgendwie verweigert das System den Upload (Die Dateierweiterung jpg ist nicht erlaubt.) Hab auch mit BMP und GIF versucht, geht aber nicht. :cry: :|

lg

Dietmar

_________________
Love can hope where reason would despair
Lyttleton


          Top  
 
 Post subject: Re: Freie Integr. HangHang - Ein Vergleich zwischen Geschwistern
PostPosted: Fri Sep 30, 2011 11:00 am


Joined: Wed Oct 27, 2010 3:47 pm
Posts: 379
Location: Deutschland/ südlich von Bremen
Hallo Dietmar,

interessant. Bist Du sicher, daß die Form anders war? Deutlich? Es wäre mir neu, wenn an den Rohformen etwas geändert wurde. Da werde ich mal bei Panart nachfragen.
Dateien kannst Du nur im nichtöffentlichen Forum anhängen.
Hier geht es nicht, da ich keine Lust auf "Schmuddelbildern" von Spammern habe.


Grüsse

Frank


          Top  
 
 Post subject: Re: Freie Integr. HangHang - Ein Vergleich zwischen Geschwistern
PostPosted: Fri Sep 30, 2011 12:27 pm

User avatar

Joined: Sat Nov 06, 2010 5:41 pm
Posts: 117
Location: Südtirol, Italien
Frank Sturm wrote:
Hallo Dietmar,

interessant. Bist Du sicher, daß die Form anders war? Deutlich? Es wäre mir neu, wenn an den Rohformen etwas geändert wurde. Da werde ich mal bei Panart nachfragen.
Dateien kannst Du nur im nichtöffentlichen Forum anhängen.
Hier geht es nicht, da ich keine Lust auf "Schmuddelbildern" von Spammern habe.


Grüsse

Frank


Hallo Frank,

wie dumm von mir. Ich hab nicht gemerkt, dass ich im "öffentlichen" Teil poste. Ich werde das Bild dann im geschützten Bereich online stellen.

Also, die Form war schon sehr, sehr deutlich anders. Sieht man leider auf dem Bild nicht so, da das Bild von oben gemacht wurde. Wenn wir eines vom Profil gemacht hätten, würdest du es sofort sehen. Das Hang von meiner Bekannten ist einfach viel höher und bauchiger, meines ist flacher. Daran besteht kein Zweifel. Auch ist die Färbung des Metalls bei ihr ganz anders. Ihres hat eine bräunliche Färbung während meines eindeutig ins graue zieht. Sieht man auf dem Foto ganz gut und ist auch in Wirklichkeit so.
Sie hatte auch die Möglichkeit, einen direkten Vergleich zu haben zu einem aktuellen FIH und einem Hang der 1. Generation. Jan Langer, unser beider gemeinsamer "Hangvater" hatte ihr sein Hang nach Bern mitgegeben, weil ein Feld verstimmt war. Und als sie dann mit ihrem neuen Hang und dem Hang 1.st Generation von Jan Langer zurückkam, hatte sie die Möglichkeit beide zu bespielen und zu vergleichen.
Sie hat interessanterweise gleich gesagt, dass das 1st Gen. Hang viel "härter" bespielt werden müsste, um einen Klang zu entlocken und dass der Klang selbst nicht so "reich" wäre wie bei einem FIH. Auch das Sustain der Noten wäre bei einem FIH der letzten Generation viel länger und vielfältiger.

Na ja, war aber cool die beiden Mal nebeneinander zu legen und mal ein anderes Hang spielen zu können. Das hat mir viele Fragen beantwortet, die ich hatte. Wirklich toll. Jetzt sind so manche Zweifel beseitigt und ich habe noch mehr Freude mit meinem Hang.

lg

Dietmar

_________________
Love can hope where reason would despair
Lyttleton


          Top  
 
 Post subject: Re: Freie Integr. HangHang - Ein Vergleich zwischen Geschwistern
PostPosted: Fri Sep 30, 2011 1:26 pm


Joined: Wed Oct 27, 2010 3:48 pm
Posts: 507
Location: Deutschland, NRW
Dietmar Elsler wrote:
Sie hat interessanterweise gleich gesagt, dass das 1st Gen. Hang viel "härter" bespielt werden müsste, um einen Klang zu entlocken

Dietmar Elsler wrote:
Auch das Sustain der Noten wäre bei einem FIH der letzten Generation viel länger und vielfältiger.

Der Unterschied besteht auch schon zwischen den älteren Hanghang der ersten Generation und dem Low Hang von 2005. Der Sustain ist dann seit dem Integralen Hang im Vergleich zu Low Hang und 2. Generationen Hang ausgewogener. Und weil IH und FIH so sensibel auf die Gu-Ding-Integration reagieren (akustische Kopplung von Ding und Gu, wenn der Gu eine Frequenz eine Oktave unter dem Ding abgesenkt wird), lässt sich nach meiner Erfahrung bei IH und FIH der Sustain sehr gut dosieren.


          Top  
 
 Post subject: Re: Freie Integr. HangHang - Ein Vergleich zwischen Geschwistern
PostPosted: Fri Sep 30, 2011 4:45 pm


Joined: Wed Oct 27, 2010 3:48 pm
Posts: 507
Location: Deutschland, NRW
Dietmar Elsler wrote:
Ihr Hang ist vom Jänner 2010, meines März 2010. Beide sind also, nehme ich an, aus der gleichen Generation. Das Hang vom Jänner 2010 ist aber "bauchiger" als meines. Man kann deutlich sehen, dass ihres "höher" als meines, mein Hang ist flacher gebaut.


Ich habe meine Hanghang gerade mal in der Höhe verglichen. Mit folgendem Ergebnis:

h1 = Abstand vom Boden zur Klebenaht
h2 = Abstand vom Boden zum Ding-Plateau

h1 lässt sich gut vergleichen:

Beim Hang der zweiten Generation (2007) und Freien Integralen Hang (Mai 2010) ist h1 identisch.

Im Vergleich zum Freien Integralen Hang ist h1 bei meinem Low Hang von 2005 ca. 4 mm größer.

h2 ließ sich wegen der Form des Ding-Pateaus (Hyperbolisches Paraboloid) nicht befriedigend genau bestimmen. Ich habe versucht den Unterschied von h2 relativ mit einer Wasserwage zu bestimmen. Dabei habe ich zwischen zweiter Generation und Freiem Hang keinen sicher erkennbaren Unterschied festgestellt. Der Unterschied von h2 zwischen Low Hang und Freiem Hang war aber deutlich erkennbar. Die Größe konnte ich nicht bestimmen.

Stellt sich die Frage: Sind diese kleinen Unterschiede durch unterschiedliche Rohformen bedingt oder entstehen sie bei der Einstimmarbeit?

Michael


          Top  
 
 Post subject: Re: Freie Integr. HangHang - Ein Vergleich zwischen Geschwistern
PostPosted: Thu Oct 06, 2011 2:33 pm


Joined: Tue Jul 19, 2011 7:54 am
Posts: 22
Location: Kleinostheim, Deutschland
Hier würde ich mich gerne mal einbringen.
Ich habe mein kürzlich erworbenes Hang einem Klangtest unterzogen und die einzelnen Töne angespielt und identifiziert.
Basis ist der tiefste Ton - das Ding klingt in D.
Die restlichen Töne ergeben dann eine D-Moll-Tonleiter ohne Quarte (G), d.h.
D / e / f / a / bb / c / d

Rein 'verwandschaftlich' würde meines passen zu:
- einem weiteren Hang mit obigen Einzeltönen
- einem Hang in F-Dur (ohne die Sekunde)
- Hang in a-Moll oder C-Dur (pentatonisch gleich - das bb beim d-moll-Hang würde nicht passen bzw. das b(oder h) beim a-moll-Hang würde auch nicht passen)
- Hang in g-moll oder Bb-Dur (pentatonisch ebenfalls gleich - das es beim g-moll Hann würde nicht passen bzw. das e beim d-moll-Hang würde nicht passen)

Das sind jetzt mal die einfachsten Konstrukte möglicher Zusammenspiele zweier (oder noch mehr Hanghang).
Natürlich gibt es auch jede Menge Tonleitern, die für uns 'Zentraleuropäer' ziemlich bescheiden zusammen klingen.....
Ich geh mal davon aus dass Ihr beiden dazu gehört habt.

Viele Grüsse
Markus

_________________
Auf Dauer nimmt Deine Seele die Farbe Deiner Gedanken an (persisches Sprichwort)


          Top  
 
 Post subject: Re: Freie Integr. HangHang - Ein Vergleich zwischen Geschwistern
PostPosted: Thu Oct 06, 2011 4:25 pm

User avatar

Joined: Sat Nov 06, 2010 5:41 pm
Posts: 117
Location: Südtirol, Italien
Markus Hochrein wrote:
iter ohne Quarte (G), d.h.
D / e / f / a / bb / c / d

Rein 'verwandschaftlich' würde meines passen zu:
- einem weiteren Hang mit obigen Einzeltönen
- einem Hang in F-Dur (ohne die Sekunde)
- Hang in a-Moll oder C-Dur (pentatonisch gleich - das bb beim d-moll-Hang würde nicht passen bzw. das b(oder h) beim a-moll-Hang würde auch nicht passen)
- Hang in g-moll oder Bb-Dur (pentatonisch ebenfalls gleich - das es beim g-moll Hann würde nicht passen bzw. das e beim d-moll-Hang würde nicht passen)


Viele Grüsse
Markus


Hallo Markus,

bitte nicht böse sein, aber mein Level an Musik- und Notenkunde steckt in den Kinderschuhen.
Ich kann mir zwar schon vorstellen, was du meinst, aber ich bin kein Musiker mit Notenausbildung.

Was ich sagen kann: Die zwei HangHang passten einfach nicht zusammen, beim Ding angefangen bis durch zu den einzelnen Noten.
Gleiche Note mit gleicher Note verglichen waren sie einfach nur inkompatibel. Wie man das musikalisch formuliert weiss ich nicht.
Ich kann meine Bekannte ja mal fragen, ob wir die einzelnen Noten zusammen gespielt aufnehmen können.

Liebe Grüsse.

Dietmar


          Top  
 
 Post subject: Re: Freie Integr. HangHang - Ein Vergleich zwischen Geschwistern
PostPosted: Thu Oct 06, 2011 9:40 pm


Joined: Wed Oct 27, 2010 3:47 pm
Posts: 379
Location: Deutschland/ südlich von Bremen
Hallo,

hier geht es ja nicht um Musiktheorie und Skalen die irgendwie musikalisch harmonieren. Es hat mit der "Freien Stimmung" zu tun.
In der Musik hat man sich irgendwann auf einen Referenzton geeinigt. Man hat festgelegt, daß ein A genau 440 Hz gestimmt ist. Das ist kein Naturgesetz, sondern eine "Abmachung".
Damit eben verschiedenen Instrumente untereinander zusammen passen.
Beim Hang gibt es diese Referenz nun nicht mehr.
Die Töne untereinander haben alle ein etwa gleiches Verhältniss.
Früher einmal war das Ding mit Stimmgerät sauber auf D gestimmt. Heute ist es irgendwas in der Nähe vom D. Das ganze in etwas bis zu einem halben Ton drüber oder drunter.
Dadurch ist es natürlich oft so, daß zwei Freie Hanghang untereinander nicht sehr "harmonisch" klingen.
Manchmal passt es natürlich durch Zufall besser und manchmal eben garnicht.
Das ist aber auch nicht mehr das Ziel und die Idee hinter dem Hang.
Das Hang hat die Welt der Normen nun verlassen.
Das Hang ist aber dadurch nicht etwa schwächer geworden. Im Gegenteil .
Die Befreiung vom Zwang des Stimmgerätes führen zu anderen, neuen Möglichkeiten.
Zur Erinnerung. Die 440 Hz Norm ist nur eine "Vereinbarung". Es ist kein Naturgesetz oder auch nur irgendwie "richtiger".
Beim Hang geht es um das Gestalten eines Klanges oder einer Klanglandschaft. Den Klang kann man fühlen.
Der Hangspieler gestaltet den Klang und auch der Hangbauer.
Jeden Tag neu.
So wie sich der Hangspieler nicht von musikalischen Normen in seiner Gestaltung einschränken lassen muß und davon befreit ist, ( daher Freies Hang ) so lassen sich die Hangbauer nicht von einer Anzeige auf einem Stimmgerät einschränken.

Ich hoffe das ist nun so spät am Abend nicht alzu verwirrend und irgendwas sinnvolles kommt bei rüber.

Viele Grüße
Frank


          Top  
 
 Post subject: Re: Freie Integr. HangHang - Ein Vergleich zwischen Geschwistern
PostPosted: Fri Oct 07, 2011 7:43 am


Joined: Tue Jul 19, 2011 7:54 am
Posts: 22
Location: Kleinostheim, Deutschland
Lieber Dietmar,
lieber Frank,
ich gehe mit Franks Ausführungen völlig konform, dass das Ding so 'um D herum' gestimmt ist.
Als ich die verschiedenen Hanghang in Bern angespielt habe, konnte ich Stimmungen ausmachen die bestimmt eine Terz ausgemacht haben.
Desweiteren habe ich eigentlich lediglich einen Gedankenkonstrukt von mir gepostet, der mir mal durch den Kopf gegangen ist und dementsprechend wollte ich Dietmar diese Struktur kurz aufzeigen im Falle dass 2 Hanghang zusammenkommen.
Ob jetzt der Referenzton bei 440 Hz liegen muss oder ganz leicht drunter oder drüber ist Auslegungssache - am besten erkennt man immer noch ob 2 Hanghang zusammenpassen wenn man sie gemeinsam spielt (wenn man das will).
Hierzu hab ich aber auch bis dato noch keinerlei Erfahrung.
Bin aber gespannt ob das funktionieren kann.
Viele Grüsse
Markus

_________________
Auf Dauer nimmt Deine Seele die Farbe Deiner Gedanken an (persisches Sprichwort)


          Top  
 
 Post subject: Re: Freie Integr. HangHang - Ein Vergleich zwischen Geschwistern
PostPosted: Thu Oct 13, 2011 7:21 pm

User avatar

Joined: Thu Aug 12, 2010 10:03 am
Posts: 7
Location: Hamburg
Ist ja interessant diese Beiträge zu lesen.
Wenn ich nicht wusste, dass es sich um Hanghang handelt könnte ich denken, es geht um lebendige Wesen, Menschen sogar. Harmonieren sie oder nicht? Uralte Frage und die Antwort auch: manchmal. Weil sie eben unterschiedlich sind.
„Manchmal passt es natürlich durch Zufall besser und manchmal eben garnicht.“ wie es Frank geschrieben hat Na klar, es kann große Liebe sein. Oder Scheidung wenn nicht was Schlimmeres.
Für mich ist das die Bestätigung, dass es sich tatsächlich um Unikate handelt, um Klangskulpturen und weniger Instrumente, die nach einem Schlag mit 440 Hz zu antworten haben. Sonst sind die verstimmt.
Ich fahre demnächst nach Bern und suche mir einen aus. Seit dem ich die Einladung aus Bern bekommen habe, habe ich alles diesem Treffen unterordnet: Job, Kündigung, Urlaub, Sparschweinchen usw.
Ich suche mir einen Hang, das vor allem mit mir harmoniert. Ich fühle mich ein wenig wie jemand, der losfährt, um die Hand seiner großen Liebe anzuhalten. Hoffentlich treffe ich eine gute Wahl ...

_________________
Das Hang ist ... ein Spiegel?


          Top  
 
 
Post new topic Reply to topic



Display posts from previous:  Sort by  
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

cron

Board index » Foyer » Deutsch

 

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group