Board index » Foyer » Deutsch

 

Post new topic Reply to topic
Author Message
 Post subject: Präsentationsmappe über die Hang machen
PostPosted: Mon Mar 12, 2012 5:45 am

User avatar

Joined: Mon Mar 12, 2012 5:39 am
Posts: 1
Hallo!

Ich habe schon vor ner Weile das Hangforum und diese Klangtrommel entdeckt und bin total begeistert. Eigentlich hocke ich min. einmal täglich bei youtube und hör mir Hang Spielereien an!
Ich bin noch Schüler und würde gerne meine Arbeit über die Hang machen! Ich soll eine Präsentationsmappe zusammen stellen. Die Präsentationsmappe soll ca. 20 Seiten Geschriebenes enthalten und eben Bilder! Denkt ihr das bekomme ich hin? Wo finde ich noch inhaltlich Material zur Hang fürm eine Präsentationsmappe?
Ich werde natürlich auch einige Youtubevideos zeigen damit meine Mitschüler und mein Lehrer weiß wie sich eine Hang anhört :lol:

Gruß Jorako


          Top  
 
 Post subject: Re: Präsentationsmappe über die Hang machen
PostPosted: Mon Mar 12, 2012 8:45 am


Joined: Wed Oct 27, 2010 3:47 pm
Posts: 379
Location: Deutschland/ südlich von Bremen
Hallo Jorako,

willkommen im Hangforum.

Zuerstmal bin ich etwas neugierig. War das Deine eigene Idee und in welchem Schulfach findet das statt? Musik? Welche Klasse? Was ist das Ziel der Präsentation?

Hast Du schonmal ein Hang in real gehört oder gespielt? Das ist ein großer Unterschied zu Youtube Videos. Dort hörst Du nur Deinen Computerlautsprecher.
Youtube Videos sind außerdem sehr komprimiert. Es ist schon nicht einfach, ein Hang mit guter Studiotechnik aufzunehmen, aber auf Youtube bleibt oft garnicht viel vom Klang des Hang übrig. Ein Hang muß man spüren.
Das mal am Anfang. Aber egal. Da Du offensichtlich auf jeden Fall so eine Schulpräsentation machst, wäre es schön Du machst sie so gut es geht.

Dafür gibt es im Internet eine Umfassende und genaue Quelle. www.hangblog.org . Da findest Du wirklich alles, was es über das Hang zu sagen gibt. Vor allem empfehle ich auch die Texte der Hangbauer. Bitte denke dran, daß alles was man so findet unter "Copyright" steht. Du solltest die Texte da nicht einfach kopieren. Aber das will sicher auch Deine Schule nicht. Also lese Dir die Dinge durch und fasse sie in eigene Worte.
Wikipedia.de ist auch sehr zuverlässig. Da steht im Grunde aber das selbe wie im Hangblog. Kein Wunder, da der Autor des Hangblog (Michael Paschko, welcher auch hier zusammen mit mir das Hangforum betreibt) wesentlich für den Inhalt des Wikipedia Artikels verantwortlich ist.

Das wesentliche am Hangspiel kann man aber nicht sehr gut in Worte fassen. Viel mehr als eine technische Erklärung , ein bißchen zur Geschichte und die Vorstellung eines seltenen, recht neuen "Instrumentes" wird da nicht bei rauskommen können.
Schicke mir gerne ein PM, wenn Du willst. Vielleicht wohnst Du in meiner Nähe. Dann kann ich Dir etwas erzählen, und Du kannst das Hang mal persönlich berühren.
Dann verstehst Du auch die Schwierigkeit mit Youtube.

Wenn Du ganz konkrete Fragen hast, dann beantworte ich sie gerne an dieser Stelle.

Viele Grüße
Frank


          Top  
 
 Post subject: Re: Präsentationsmappe über die Hang machen
PostPosted: Mon Mar 12, 2012 10:31 am


Joined: Wed Oct 27, 2010 3:47 pm
Posts: 379
Location: Deutschland/ südlich von Bremen
Noch ein kleiner Nachtrag. Beim Hang handelt es sich nicht um eine Klangtrommel. Wir haben es nicht mit einer Trommel zu tun. Das ist leider ein weit verbreitetes Mißverständnis.


          Top  
 
 Post subject: Re: Präsentationsmappe über die Hang machen
PostPosted: Mon Mar 12, 2012 9:44 pm

User avatar

Joined: Tue Mar 06, 2012 2:20 pm
Posts: 2
Tag!

Wow was ne coole Schule besuchst du? Bei mir wäre das nie möglich gewesen über so ein Thema zu referieren. Find ich aber schon echt total abgefahren! Wie sollen die Präsentationsmappen denn aussehen? Gibt es da bestimmte Vorgaben für die Präsentationsmappen so rein äußerlich.
Hangmäßig bin ich ja auch noch völlig neu daher kein Plan aber was so Präsentationen angeht bin ich eigentlich fit. Vielleicht findest du sogar einen life Hang Spieler? Das wäre dann wohl die schönste Präsentation.
Wie willst du Praesentationsmappen, gestalten so rein äußerlich? Hast du schon Ideen?
Und wie viele brauchst du? Nur eine für den Lehrer oder einen ganzen Klassensatz zum Verteilen?

Viel Spass und halte uns auf dem Laufenden, ich finde das superspannend!
SirWhat


Last edited by AdminFrank on Mon Mar 12, 2012 11:41 pm, edited 1 time in total.
Werbung entfernt


          Top  
 
 
Post new topic Reply to topic



Display posts from previous:  Sort by  
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

cron

Board index » Foyer » Deutsch

 

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group