Board index » Foyer » Deutsch

 

Post new topic Reply to topic
Author Message
 Post subject: hang im bezug zu religion und lebenseinstellung
PostPosted: Mon Oct 01, 2012 9:52 pm


Joined: Thu Dec 09, 2010 7:50 am
Posts: 27
hat man als religiöser oder esotherischer handpan spieler nicht ebenso
das recht sich mit dem spiel zu identifizieren.

Sind wir ,die , die ein anderes Instrument
nicht im geringsten als gleichwertig anerkennen können ,
die ,die sich regelmässig hingezogen fühlen
die, die verzaubert, erleichtert , aufgehoben sind
nich geradezu Hangspritualisten.
die alle EINEN Weg gehen... ???

ich behaupte Es gibt eine verbindung zwischen dem erfahren des instruments Hang mit dem erleben einer spirituellen reise ,einer meditation die in sich kehren lässt, berührt.
So würde ich auch den Focus der hangbauer festlegen.
Vieleicht gibt es ja im Bezug auf die Art gesinnung Der HANGbauer, sowie die eigenen Erfahrungen
Einstellungen noch interessante annäherungsversuche.

Peace


          Top  
 
 Post subject: Re: hang im bezug zu religion und lebenseinstellung
PostPosted: Tue Oct 02, 2012 7:23 am


Joined: Wed Oct 27, 2010 3:48 pm
Posts: 507
Location: Deutschland, NRW
Kannst du erläutern, in welchem Zusammenhang dein erster Absatz mit den beiden anderen stehen? Im ersten forderst du das Recht des Handpanspielers ein, sich mit dem Spiel zu identifizieren. In den beiden anderen sprichst du dich für "EINEN Weg" der "Hangspiritualisten" aus, die "ein anderes Instrument nicht im geringsten als gleichwertig anerkennen können". Das klingt erstmal widersprüchlich.

Michael


          Top  
 
 Post subject: Re: hang im bezug zu religion und lebenseinstellung
PostPosted: Thu Oct 04, 2012 9:33 am


Joined: Thu Dec 09, 2010 7:50 am
Posts: 27
peace wrote:
Peace


in erstelltem treat interessiert mich -die quelle aus der geschafft wird,
sowie der prozess des spiels, der durchaus mit praktiken aus verschiedenen glaubensrichtungen zu vergleichen ist.
So sind die Menschen die sich auf den Weg begeben im vergleich zu den "gläubigen " als Hangspiritualisten bezeichnet worden um anzudeuten wie nah sich beide doch stehen.
Tiefenerkenntniss durch Hang/Klang..........


          Top  
 
 Post subject: Re: hang im bezug zu religion und lebenseinstellung
PostPosted: Thu Oct 04, 2012 9:54 pm


Joined: Wed Jan 12, 2011 9:51 pm
Posts: 19
Michael Paschko wrote:
Kannst du erläutern, in welchem Zusammenhang dein erster Absatz mit den beiden anderen stehen? Im ersten forderst du das Recht des Handpanspielers ein, sich mit dem Spiel zu identifizieren. In den beiden anderen sprichst du dich für "EINEN Weg" der "Hangspiritualisten" aus, die "ein anderes Instrument nicht im geringsten als gleichwertig anerkennen können". Das klingt erstmal widersprüchlich.

Michael



das ist genau das, lieber Michael, wenn ich sage das du einem ganz viel die möglichkeit nimmst hier frei und offen zu reden.

ich glaube das ein administrator ein forum leitet, und schlichtet wenn es droht zu eskalieren.

aber........ ich sehe so oft einen sehr persönlichen angriff,
und manchmal auch sehr beleidigend.
es kommt mir vor, dass du einfach eine richtung vorgibst und danach hat sich "deine" gemeinde,
uppsss, tschuldigung, da sind wir wieder bei der religion, .............

und..............
frank hat noch schnell unter seinen beitrag geschrieben, sorry, habe vergessen drunter zu schreiben, ab hier ironie!

sorry habe ich auch vergessen und es nicht nachgetragen, weil ich doch hoffe es es jeder lesen kann, dass auch ganz viel ironie drin steckt.

wie kann zu dem geschriebenen von peace hier nun eine diskusion entstehen,
welche er abends um 10 in netz stellt,
und morgens um 7.20 uhr steht da so was von dir drin???

ich finde es sehr konsequent von Andreas das er nun einfach sagt, es reicht!
bitte wie kann man sich hier abmelden!
und das dieses auch sofort auf der stelle geschieht. whauuuuuu!!!!
scheint ja das es euch sehr gelegen kam ihn so loszuwerden. er war jemand der auch mal stopp gesagt hat hier im forum.
und da gab es ja nicht viele.

und nun bin ich auch soweit das ich stopp sagen kann.

dieses forum hat mir immer sehr viel kraft gegeben in der zeit als ich auf mein hang gewartet habe.

ich weiß das das Hang was sehr eigenes ist. was sehr besonderes eigenes.
ich liebe mein Hang, ich bedanke mich so oft dafür das ich es erhalten durfte.
ich möchte mich mit menschen austauschen die auch dieses geschenk erhalten habe,
aber............

Frank es war schön was du da von Sabina erzählt hast

Bei einem Besuch hat Sabina Schärer sinngemäß folgendes gesagt. Darüber sollte man mal nachdenken:
"Das Hang ist aus Blech und es ist hohl. Da ist nichts drin, wenn es die Werkstatt verlässt."

schön!

das spb ist hohl, die bells auch und die halo auch.

und nun schluss. muss ins bett

gute nacht

grüße

frank

_________________
du lächelst und die welt verändert sich - Budda


          Top  
 
 Post subject: Re: hang im bezug zu religion und lebenseinstellung
PostPosted: Fri Oct 05, 2012 3:19 pm


Joined: Wed Oct 27, 2010 3:47 pm
Posts: 379
Location: Deutschland/ südlich von Bremen
Frank Kahlert wrote:
ich finde es sehr konsequent von Andreas das er nun einfach sagt, es reicht!
bitte wie kann man sich hier abmelden!
und das dieses auch sofort auf der stelle geschieht. whauuuuuu!!!!
scheint ja das es euch sehr gelegen kam ihn so loszuwerden. er war jemand der auch mal stopp gesagt hat hier im forum.
und da gab es ja nicht viele.



Hallo Frank ,

ich habe gerade wenig Zeit, aber das kann ich so nicht stehen lassen.

Andreas hat nicht einfach gefragt, wie man sich hier abmelden kann. Der Satz ging noch weiter und zwar: "möchte, das mein Profil hier gelöscht wird!"

Das ist doch wohl unmissverständlich. Wenn ich schreibe, daß ich es schade finde, dann meine ich es auch so. Warum sollte mir das gelegen kommen?
Zeige mir eine einzige Stelle hier im Forum, wo irgendjemand nicht seine Meinung frei äußern konnte und irgendein Moderator da irgendwas unterdrückt hat. Bitte.
Wenn mich jemand bittet, sein Profil zu löschen, dann muß ich das auch tun. Und zwar dann, wenn ich davon erfahren habe.

Und an der Frage von Michael kann ich auch nichts falsches finden. Er bat darum, daß "Peace" da mal etwas konkreter wird. Was ist daran schlimm?

Verstehe ich nicht.

Frank


          Top  
 
 Post subject: Re: hang im bezug zu religion und lebenseinstellung
PostPosted: Tue Oct 09, 2012 7:01 pm


Joined: Thu Dec 09, 2010 7:50 am
Posts: 27
Liebe Diskussionsteilnehmer es waere schoen wenn ihr euren standpunkt im bezug
auf das thema klar macht. SO werden
vergange unstimmigkeiten vieleicht klarer und ein neueinleser hat auch spass am lesen,
sind hier schliesslich im oeffentlichen raum.

nochmal zur erinnerung

Sind diese, die sich gegen religioese bezuege im Hangerleben aussprechen
nicht selbst Hangspirituallisten und wieso kann man da nicht auf eine art einigung kommen.
es doch grundsaetzlich genuegend bezugspunkte gegeben.


          Top  
 
 Post subject: Re: hang im bezug zu religion und lebenseinstellung
PostPosted: Wed Oct 10, 2012 12:34 am


Joined: Wed Oct 27, 2010 3:48 pm
Posts: 507
Location: Deutschland, NRW
peace wrote:
Sind diese, die sich gegen religioese bezuege im Hangerleben aussprechen
nicht selbst Hangspirituallisten und wieso kann man da nicht auf eine art einigung kommen.
es doch grundsaetzlich genuegend bezugspunkte gegeben.


Ich würde Religion als einen organisierten Anspruch auf Weltdeutung ohne empirische Grundlage definieren. Und Spiritualität als Interpretation eines sinnlichen Erlebens als geistiges Phänomen ohne materielle Grundlage.

Von beidem bin ich gleichermaßen weit entfernt. Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, auf dieser Ebene über Hangspiel zu reden. Da lässt sich trefflich entweder Konflikt schüren oder sich in gegenseitiger Bestätigung baden, je nachdem wie man sich weltanschaulich verortet.

Hangspielen ist für mich eine sehr bodenständige Tätigkeit, die zentral mit den Sinnen zu tun hat und nicht mit Sinn oder Deutung. Ich würde mich also eher darauf beziehen. Denn das ist die Ebene auf der man sich auch bei unterschiedlicher Weltdeutung treffen kann.

Auf der Ebene des Sinnlichen habe ich es beim Hang mit einem System vieler untereinander verbundener Energiespeicher zu tun, die Energie von meinen Händen aufnehmen, untereinander auf vielfältigste Weise austauschen und als Klang wieder abgeben, der über mein Ohr Prozesse in meinem Gehirn auslöst, die wiederum die Art und Weise beeinflussen, in der meine Hände Energie ins Hang geben. Das ganze geschieht nicht auf hohen Niveau, was Kraftaufwand und Lautstärke betrifft, wie etwa beim Trommeln, sondern auf einem deutlich geringeren Niveau mit sehr feinen Fluktuationen.

Über diesen Prozess kann man sich nur teilnehmend austauschen. Darüber nur zu reden, führt meiner Meinung nach zu nichts, und schon zu gar nichts, wenn man das unter religiösem oder spirituellem Blickwinkel tut, denn dabei kann man trefflich alles sowohl behaupten als auch bestreiten.


          Top  
 
 Post subject: Re: hang im bezug zu religion und lebenseinstellung
PostPosted: Wed Nov 14, 2012 6:02 pm


Joined: Thu Dec 09, 2010 7:50 am
Posts: 27
wohl war , danke


          Top  
 
 Post subject: Re: hang im bezug zu religion und lebenseinstellung
PostPosted: Sun Jan 06, 2013 4:23 pm

User avatar

Joined: Sun Apr 05, 2009 5:56 pm
Posts: 18
Location: Wien
Michael Paschko wrote:
Ich würde Religion als einen organisierten Anspruch auf Weltdeutung ohne empirische Grundlage definieren. Und Spiritualität als Interpretation eines sinnlichen Erlebens als geistiges Phänomen ohne materielle Grundlage.



Nach langer Zeit habe ich wieder einmal hier her geschaut. Ich wollte nur mal nachsehen, was es so Neues gibt.
Dieser oben zitierte Satz von Michael beschreibt absolut meine Einstellung zum Hang in Bezug auf religion und Lebenseinstellung.

Danke für diesen tollen Gedankenanstoß!

_________________

MÖGEN ALLE WESEN GLÜCKLICH SEIN


          Top  
 
 Post subject: Re: hang im bezug zu religion und lebenseinstellung
PostPosted: Sun Jan 06, 2013 10:57 pm

BUDDHA wrote:

Nach langer Zeit habe ich wieder einmal hier her geschaut. Ich wollte nur mal nachsehen, was es so Neues gibt.
Dieser oben zitierte Satz von Michael beschreibt absolut meine Einstellung zum Hang in Bezug auf religion und Lebenseinstellung.

Danke für diesen tollen Gedankenanstoß!


Schön mal wieder was von dir zu "Hören" bzw. zu lesen. Ich hoffe es geht dir gut!


          Top  
 
 Post subject: Re: hang im bezug zu religion und lebenseinstellung
PostPosted: Mon Jan 07, 2013 11:08 am

User avatar

Joined: Sun Apr 05, 2009 5:56 pm
Posts: 18
Location: Wien
Hallo beatzekatze! In Bezug auf mein Hang geht es leider nicht so gut. Seit diesem Jahr gibt es eine neue Straßenkunstverordnung in Wien. Mit dem Hangspielen am Graben ist es nun endgültig vorbei. Keine Chance mehr dort zu spielen. Das tut nach diesen vielen Jahren weh. Aber Wien ist eben keine Musikmetropole mehr....

_________________

MÖGEN ALLE WESEN GLÜCKLICH SEIN


          Top  
 
 Post subject: Re: hang im bezug zu religion und lebenseinstellung
PostPosted: Tue Jan 08, 2013 7:42 am

Das ist sehr schade, denn du hast meiner Meinung nach sehr viel Ruhe dort rein gebracht.


          Top  
 
 
Post new topic Reply to topic



Display posts from previous:  Sort by  
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

cron

Board index » Foyer » Deutsch

 

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group