Board index » Foyer » Deutsch

 

Post new topic Reply to topic
Author Message
 Post subject: Hang in "Natura"
PostPosted: Sat Feb 23, 2013 10:30 pm


Joined: Sat Feb 23, 2013 10:01 pm
Posts: 3
Hallo liebe Hangbesitzer,
in einem Fernsehbericht habe ich einen Hang gesehen und gehört. Ich war total begeistert. Nun würde ich gerne einen Hang in "Natura" sehen und hören, deshalb meine Bitte.
Könnte mir ein Hangbesitzer im PLZ-Raum 76... oder 7 seinen Hang zeigen und mir etwas vorspielen!? Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Gruß Sabine


          Top  
 
 Post subject: Re: Hang in "Natura"
PostPosted: Sun Feb 24, 2013 8:46 pm

Hallo,

erzähl doch mal ein bißchen. Was für ein Bericht war das? Um was ging es da?

Liebe Grüße!


          Top  
 
 Post subject: Re: Hang in "Natura"
PostPosted: Tue Feb 26, 2013 5:45 pm


Joined: Sun Apr 05, 2009 3:34 pm
Posts: 44
Liebe Sabine, wir machen einen deal. Du schreibst uns, wo der Fernsehbericht über das Hang gesendet wurde und wann, dafür sage ich Dir sofort wo Du das Hang sehen und hören kannst.

Okay, ich mache es nicht so spannend. Das Angenehme mit dem Nützlichem verbinden kannst Du in der Therme in Bad Wildbad. Dort werden immer wieder Saunanächtehttp://www.palais-thermal.de/ angeboten. Innerhalb der Nacht spielt diese Frau http://www.nadasworld.de/impressum/zusammen mit einem anderen Hangspieler Hang.
Sicher wird sie Dir auch das Hang in ihrer Praxis vorspielen.

Nun bis Du dran. Sendung, link usw. Wir erwarten promptes liefern.

Viel Spaß beim zuhören, zusehen

Gruß der maerchenman


          Top  
 
 Post subject: Re: Hang in "Natura"
PostPosted: Sun Mar 10, 2013 7:55 pm


Joined: Sat Feb 23, 2013 10:01 pm
Posts: 3
Hallo Sandra, Hallo Märchenmann,
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, ging leider nicht früher. Vielen Dank schon mal für die Infos und für das Interesse.
Hier die Geschichte. In einer Informationssendung wurde das Thema Pflanzenwachstum behandelt.
Das hat mich interessiert, da Menschen die mit ihren Pflanzen reden oft belächelt werden.
Es war ein wissenschaftlicher Test der hier beschrieben wurde.
Es wurden Pflanzen aus der gleichen Gattung, gleiche Familie, gleich Höhe im gleichen Umfeld (Gewächshaus) auf drei Tischen verteilt. Die Pflanzen bekamen die gleiche Menge Wasser und die gleiche Menge Dünger.
Unterschied: der erste Tisch bekam nur Wasser und Dünger sonst nichts. Beim zweiten Tisch hat zusätzlich eine Studentin jeden Tag eine Stunde mit den Pflanzen gesprochen. „Wie schön die Pflanzen sind, wie toll sie wachsen usw“. Beim dritten Tisch kam ein Mann und packte ein „komisches Ding“ aus. Zuerst sah es so ähnlich aus wie ein Schildkrötenpanzer. Der Mann fing an zu spielen und ich war total hin und weg. Nichts hat mich so berührt wie dieses Spiel.
Zwar ging der Test über 6 Wochen, aber das Hangspiel wurde leider nur 5 Minuten gezeigt, aber mein Interesse am Hang war geweckt.
Wie es ausging könnt Ihr Euch sicherlich denken. Die Pflanzen vom ersten Tisch wuchsen 4-6 cm; vom zweiten Tisch 8-10 cm und die Pflanzen vom dritten Tisch die mit dem Hang bespielt wurden, wuchsen 12-14 cm. Dazu waren sie prall grün und nicht so lasch wie die Pflanzen vom ersten Tisch. Das sagt doch alles.
Was für ein „Zufall“, dass in einem wissenschaftlichen Test ein Hang zum Einsatz kommt. Einen Bericht über Musikinstrumente hätte ich wahrscheinlich nicht angschaut.
Einen Link habe ich aber leider nicht.
Viele Grüße Sabine


          Top  
 
 Post subject: Re: Hang in "Natura"
PostPosted: Sun Mar 10, 2013 11:33 pm


Joined: Wed Oct 27, 2010 3:48 pm
Posts: 507
Location: Deutschland, NRW
Sabine wrote:
Einen Link habe ich aber leider nicht.


Aber vielleicht kannst du uns den Titel der Sendung, den Sender und das Sendedatum nennen?

Michael


          Top  
 
 Post subject: Re: Hang in "Natura"
PostPosted: Sun Mar 10, 2013 11:48 pm


Joined: Wed Oct 27, 2010 3:47 pm
Posts: 379
Location: Deutschland/ südlich von Bremen
Hallo,

gehört habe ich von der Sendung auch, aber leider auch nicht gesehen.

Irgendwas muss an diesem Experiment dran sein. Hier redet niemand mit den Pflanzen und sie bekommen quasi kein Wasser. Ich vergesse das immer. Irgendwas hält sie aber leidlich am Leben. Etwas gelb, nicht üppig, wenig Blätter...
Aber sie leben.
Ohne Hangspiel wären die bestimmt lange hinüber. ;-)

Nicht das ein falscher Eindruck entsteht. Pflanzen sind Lebewesen. Könnte sein, daß sie auf das Hang reagieren.

Gruesse

Frank


          Top  
 
 Post subject: Re: Hang in "Natura"
PostPosted: Mon Mar 11, 2013 8:17 am


Joined: Sun Apr 05, 2009 3:34 pm
Posts: 44
Hey Sabine, der Titel wäre hilfreich, wie Frank sagt. Vielleicht weißt Du noch den Sender. WDR3?
Kriminalistisch könnten wir vielleicht weiterkommen, wenn Du den Hangspieler beschreibst. Haare, lang kurz, Alter, dünn oder eher nicht, Auffälligkeiten, zum Beispiel sichtbarer Schmuck.
Egal wie auch immer, den Pflanzen hat es gefallen. Mein Erstberuf ist Gärtner. Immer viel gesungen und Musik gehört. Kann man mal, jetzt also auch mit Hang möglich.

Wenn Du, bzw. die anderen Forumleser gerne noch einen Hangspieler im Fernsehen sehen möchten, Jaron ist auch hier im Forum bekannt.
Bitte schön http://www.wdr.de/tv/huh/sendungsbeitraege/2013/02/16.jsp

Viel Spaß bei den Hangspielern in Karlsruhe

wünscht der maerchenman


          Top  
 
 Post subject: Re: Hang in "Natura"
PostPosted: Mon Mar 11, 2013 4:54 pm


Joined: Wed Oct 27, 2010 3:48 pm
Posts: 507
Location: Deutschland, NRW
Mal ein Film, wo nicht so ein Bohei ums Hang gemacht wird. Es taucht so nebenbei und wie selbstverständlich auf. Sehr angenehm.

Michael


          Top  
 
 Post subject: Re: Hang in "Natura"
PostPosted: Sat Mar 23, 2013 7:22 pm


Joined: Sat Mar 23, 2013 7:05 pm
Posts: 5
Location: bei Tübingen
Hallo Sabine,

Ich bin wirklich kein Virtuose aus dem Hang (leider). Aber wenn Du mal in TÜ bist, kann ich Dir gerne mal was vorspielen und Du kannst das Hang auch gerne ausprobieren.

Grüße von Thilo


          Top  
 
 
Post new topic Reply to topic



Display posts from previous:  Sort by  
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

cron

Board index » Foyer » Deutsch

 

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group