Board index » Foyer » Deutsch

 

Post new topic Reply to topic
Author Message
 Post subject: Hangreinigung und Korrosionsschutz
PostPosted: Thu Jun 13, 2013 1:54 pm


Joined: Wed Oct 27, 2010 3:48 pm
Posts: 507
Location: Deutschland, NRW
In Foren wird oft darüber diskutiert, wie man sein Hang vor Rost schützen könne. Obwohl es eine empfohlene und bewährte Lösung gibt, werden dabei of Mittel wie Bienenwachs, Waffenöl oder Olivenöl genannt.

Offenbar ist bei vielen Eigentümern älterer Hanghang das PANArt-Hang-Reinigungsmittel nicht bekannt, das seit 2009 empfohlen wird. Dieser Eindruck korrespondiert mit der Erfahrung von Johannes Lülsdorf, Geschäftsführer der LBI oil free GmbH, der das PANArt-Hang-Reinigungsmittel entwickelte, nachdem er vor fünf Jahren sein eigenes Integrales Hang im Hangbauhaus aussuchte, und die Hangbauer davon überzeugte, dass es eine bessere Alternative zum damals verwendeten Biofa Hartöl gebe.

Das neue Mittel wurde auf der Basis eines Standardprodukts von IRMCO entwickelt. Durch Zusatz von Additiven wurde die Korrosionsschutzwirkung verstärkt und das Mittel and die Verwendung für das Hang angepasst. Es reinigt nicht nur das Hang und schützt es vor Korrosion, sondern verbessert auch die haptischen Eigenschaften der Hangoberfläche, was für mich aus Sicht des Hangspielers sogar die interessantere Verbesserung ist.

Als ich Johannes Lülsdorf vor kurzem traf, erzählte er mir, dass er sein Mittel ganz überwiegend an die PANArt liefert, die es zusammen mit einem neuen Hang an ihre Kunden weitergibt. Nur selten verkauft er es an Eigentümer älterer Hanghang. Einer der Gründe, das Hartöl durch das neue Mittel zu ersetzen, war, dass die chemischen Eigenschaften des Hartöls sich mit der Zeit verändern und so möglicherweise Korrosionsprobleme verursachen können, anstatt sie zu vermeiden, wenn das Hartöl über sehr lange Zeit auf der Hangoberfläche haftet. Deshalb empfiehlt er, die Hartölschicht älterer Hanghang mit dem neuen Mittel zu entfernen und dieses von da an zu verwenden. Er wies mich auch darauf hin, dass das Hang-Reinigungsspray korrosive Substanzen, wie z. B. Salze, puffern könne, die beim Spielen auf die Hangoberfläche gelangen. Deshalb braucht das Mittel nicht täglich oder wöchentlich angewandt zu werden, sondern nur von Zeit zu Zeit. Das Produktdatenblatt empfiehlt alle drei Monate.

Bei meinen beiden älteren Hanghang habe ich die Hartölschicht schon vor ein paar Jahren entfernt und durch das PANArt-Hang-Reinigungsmittel ersetzt, und bin damit restlos zufrieden. Ich hatte nicht nur keinerlei Rostprobleme, sondern genieße auch das seidige Gefühl der Hangoberfläche beim Spielen.

Biofa Hartöl wurde von der PANArt für alle Hanghang verwendet, die bis 2008 gebaut wurden. Die folgenden Schritte sind notwendig um vom Biofa Hartöl (oder irgendeinem anderen Mittel) auf das neue Reinigungsmittel zumzusteigen:

1) Gebe ausreichend Reinigungsmittel auf ein Mikrofasertuch und reinige damit die Hangoberlfäche gründlich, um die alte Hartölschicht vollständig zu entfernen. Dies muss solange wiederholt werden, wie sich die Oberfläche noch etwas klebrig anfühlt.

2) Verwende ein nasses Tuch (klares Wasser), um das Reinigungsmittel von der Oberfläche abzuwaschen. Damit entfernst du auch alle alten Substanzen, die in dem auf der Oberfläche verliebenen Reinigungsmittel gelöst waren.

3) Trockene die Hangoberfläche mit einem trockenen Tuch ab.

4) Gebe abschließend einige Spritzer Reinigungsmittels auf das Hang und verteile sie mit einem Mikrofasertuch auf der gesamten Oberfläche, bis diese sich trocken und seidig anfühlt.

Um das Hang anschließend von Zeit zu Zeit zu reinigen und den Korrosionsschutz aufzufrischen, ist lediglich Schritt 4) erforderlich.

Das verwendete Mikrofasertuch kann mit warmem Wasser ausgewaschen werden, um das Reinigigungsmittel zu entfernen.

Weitere Informationen findest du in einem Artikel in der Hangbibliothek.


          Top  
 
 Post subject: Re: Hangreinigung und Korrosionsschutz
PostPosted: Thu Jun 13, 2013 2:23 pm


Joined: Fri Apr 26, 2013 5:21 pm
Posts: 3
Das heißt dass sie haben schon die neue Hanghang verkauft, oder? Ich bin froh dass einige Leute diese Traum vorgenommen haben, obwohl ich nicht zwieschen die war. Ich werde einfach noch warten wie lange man braucht. Weißt du ungefähr wie lange Felix und Sabina normalerweise brauchen, wieder neue Hanghang zu bauen? Danke für deine Hilfe und deine Zeit!


          Top  
 
 Post subject: Re: Hangreinigung und Korrosionsschutz
PostPosted: Thu Jun 13, 2013 2:41 pm


Joined: Wed Oct 27, 2010 3:48 pm
Posts: 507
Location: Deutschland, NRW
Mein Beitrag hat mit dem Verkauf des Hang gar nichts zu tun. Da hast du wohl etwas missverstanden. Wenn du mit den "neuen Hanghang" das im September für dieses Jahr angekündigte neue Instrument meinst, ist die Antwort: Nein. Das neue Instrument ist noch nicht im Verkauf. Voraussichtlich im Juli wird es dazu Informationen geben.

Michael


          Top  
 
 Post subject: Re: Hangreinigung und Korrosionsschutz
PostPosted: Fri Jun 14, 2013 5:18 pm


Joined: Fri Apr 26, 2013 5:21 pm
Posts: 3
Ach so, ok! Ich hab deine Artikel mit die Ratschlagen gelesen und ich hab gedacht "ok, das hat Michael gescrieben, wahrscheinlich um die neue Kaufern und Hangspielern zu Hilfen". Sehr schön zu wissen, das noch eine kleine Möglichkeit ein Hang zu bekommen gibt es für mich auch! Danke schön!
Alberto


          Top  
 
 
Post new topic Reply to topic



Display posts from previous:  Sort by  
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

cron

Board index » Foyer » Deutsch

 

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group