Board index » Foyer » Deutsch

 

Post new topic Reply to topic
Author Message
 Post subject: StraMu in Würzburg
PostPosted: Thu Sep 05, 2013 7:32 am


Joined: Sun Apr 05, 2009 3:34 pm
Posts: 44
Liebe Musikfreunde und Musikfreundinnen, es ist wieder soweit. Würzburg wird an diesem Wochenende gerockt. In der ganzen Stadt sind die Straßenmusikanten unterwegs. Regelmässig findet sich auch ein Hangspieler mit den anderen Musikern auf der Straße. Die Wettervorsage ist optimal. Wer noch nichts anderes vorhat, sollte mal in Würzburg vorbei kommen.
http://www.stramu-wuerzburg.de/de/stramu.142.0.0.0.0.html. Am Sonntag bin ich sicher auch da. Nur zum zuhören. Vielleicht treffe ich einen von Euch. Wenn jemand schon weiß, das er/sie kommt, schickt mir mal eine PN, so könnten wir uns mal treffen am Sonntagnachmittag.
Gruß Amos


          Top  
 
 Post subject: Re: StraMu in Würzburg
PostPosted: Thu Sep 05, 2013 7:50 am


Joined: Sun Apr 05, 2009 3:34 pm
Posts: 44
http://www.youtube.com/watch?v=MfPWPj4Ha-A diese beiden sind auch in Würzburg auf dem StraMu
Gruß Amos


          Top  
 
 Post subject: Re: StraMu in Würzburg
PostPosted: Thu Sep 05, 2013 9:13 am


Joined: Wed Oct 27, 2010 3:47 pm
Posts: 379
Location: Deutschland/ südlich von Bremen
Hallo,

ich bin schuld ;)

Die beiden haben mich vor Jahren in Osnabrück auf einem Strassenmusikfest getroffen.
Da haben sie dann zum ersten mal ein Hang gesehen. Meines.
Die sind nett.

Gruesse

Frank


          Top  
 
 Post subject: Re: StraMu in Würzburg
PostPosted: Thu Sep 05, 2013 10:58 am


Joined: Sun Apr 05, 2009 3:34 pm
Posts: 44
Hey Frank, da kannst Du mal sehen. Das muss schon eine Weile her sein, das Du die Beiden das Hang vorgestellt hast in Osnabrück.
Meine erste Begegnung mit den Beiden hatte ich als ich mein Hang( 2007) schon abgeholt hatte. Die spielten in Kleve, mein Elternhaus ist da, bzw. in der Nähe Schloß Moyland. Völlig baff war ich, als die Musikerin das Hang vorkramte. Bisher hatte sie Querflöte gespielt und gesungen. Seither sehe ich sie immer Mal wieder. Auch letztes Jahr beim StraMu.

Gruß Amos


          Top  
 
 Post subject: Re: StraMu in Würzburg
PostPosted: Thu Sep 05, 2013 11:24 am


Joined: Wed Oct 27, 2010 3:47 pm
Posts: 379
Location: Deutschland/ südlich von Bremen
Hallo,

ja, daß ist lange her. Ich denke es war 2007. Da hatten die noch kein Hang.
Sie haben ihr Hang im Jahr 2008 bekommen. Das Integrale Hang.

Gruesse

Frank


          Top  
 
 Post subject: Re: StraMu in Würzburg
PostPosted: Thu Sep 05, 2013 7:13 pm

Ich würd ja gerne, aber Würzburg ist einfach zu weit weg :cry: Falls das aber in jedem Jahr ist, dann plane ich das einfach mal fürs nächste Jahr ein, das ist sicher toll.


          Top  
 
 Post subject: Re: StraMu in Würzburg
PostPosted: Mon Sep 09, 2013 7:28 am


Joined: Sun Apr 05, 2009 3:34 pm
Posts: 44
Das war das 10. StraßenMusikfest in Würzburg. Freitag, Samstag, Sonntag optimales Wetter. In der Stadt an allen Ecken Musik.
Zweimal auch Künstler mit einem PanArt Hang.
Neben Musik gab es wie immer, zahlreiche Kleinkünstler ohne Instrumente. Jonglieren mit allem Möglichen Dingen, Kabarett, Clownerie, Zauberer.

Voraussichtlich wird das StraMu auch 2014 am letztem Wochenende der bayerischen Sommerferien stattfinden.
Dieses Jahr wurde Freiufer, direkt am Main, zum zweiten Mal für alle Künstler geöffnet. Morgens ab 10 Uhr kann sich Jeder/Jede am alten Kran melden. 10 Plätze am Ufer sind eingezeichnet. Dort kann Jeder/Jede maximal von 12 Uhr mittags bis 21 Uhr, jeweils 1 Stunde spielen. Kostenfrei. Das gute daran ist, es ist kostenfrei, man kann sich mal ausprobieren außerhalb der Stadt( in der City steptder Bär, 100000 Besucher ), am Ufer war es ganz beschaulich. Hut hinstellen, anfangen.
Am Ufer dürfen, wie auch in der City, während des Stramu auch Verstärker benutzt werden. Das ist ab und zu grenzwertig gewesen. Eine Hangspieler hat am Ufer gespielt. Sie war nur schwer zu hören. Letzlich hat sie aber doch noch einen Platz gefunden.
Wer gerne sein Akustikgitarre und den Gesang ausprobieren möchte, ist gut beraten, einen Verstärker dabei zu habe.
Meine befreundete Musikerin, erstes Mal beim StraMu, hat glücklicherweise einen kleinen Verstärker dabei. So war ihre Musik und der Gesang gut hörbar. Sie hat das erste Set ohne Verstärker gespielt, das ging unter.
Als Hangspieler ist das StraMu ganz sicher eine gute kostenfreie Option, sich mal als Strassenmusiker auszuprobieren. Wer schon die Straße kennt, weiß viele Geschichten bezüglich für und wider mit dem Hang auf der Starße zu spielen. Ich selber habe noch nie Straßenmusik gemacht. Diesmal war ich quasi als Hiwi für die Gitarristin unterwegs. So konnte ich etwas hinter die Kulissen schauen, mich mit anderen Musikern unterhalten.

Fazit für mich ist:
Drei Tage von morgens 10 Uhr( Anmeldung) bis 21 Uhr (letzte Vorstellung) ist eine lange Zeit. Die Einnahmen waren bescheiden(täglich so um die 40€, bei der Gitarristin, sie hat keine eigene CD, sonst sind die Einnahmen anders, durch den Verkauf, am Freiufer).

Die Plätze in der City werden vom Veranstalter vorab vergeben. Die Anmeldung dafür müssen schriftlich vorher geschickt werden. Auf den Plätzen in der City sind die Einnahmen ungleich besser. Der Haken daran ist, die bekannten Gruppen sind jedes Jahr dabei und die restlichen Plätze sind daher ziemlich rar. Überraschungen gibt es für mich immer jedes Jahr.
Eine Gruppe junger Musiker, eine Frau( Gitarre und E- piano, Schlagzeuger, Persussion und Bassgitarre) haben in einer komplett abgelegenen Ecke die Menschen gerockt. Als sie aufbauten, habe ich gedacht,auweia, die werden aber bestimmt alleine spielen. Ich habe beim Aufbauen zugeschaut, ganz minimalistisch haben sie ihre Instrumente aufgebaut, da hat die junge Frau angefangen Gitarre zu spielen und zu singen, ratzfatz war der Platz voller Leute. Geht auch, habe ich gedacht. Die habe ich immer mal besucht, da war immer was los, in einer Hintergasse!!!
Für mich ist ganz klar, wohne ja quasi um die Ecke( 50Km) von Würzburg und werde auch im nächsten Jahr wieder gern zum StraMu Würzburg fahren.
http://www.stramu-wuerzburg.de/de/stramu.142.0.0.0.0.html
Gruß Amos


          Top  
 
 
Post new topic Reply to topic



Display posts from previous:  Sort by  
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

cron

Board index » Foyer » Deutsch

 

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group