Board index » Foyer » Deutsch

 

Post new topic Reply to topic
Author Message
 Post subject: Unterforum für Gubalspieler geplant?
PostPosted: Mon Dec 09, 2013 2:13 pm


Joined: Sun May 12, 2013 7:19 pm
Posts: 3
Nachdem ich im Mai einen Brief an PANArt geschickt hatte, bekam ich im Sommer eine handgeschriebene Postkarte und später dann, genau an meinem Geburtstag im Oktober, erhielt ich eine Einladung von Sabina Schärer und Felix Rohner für Anfang Dezember in Bern.

Letzte Woche, am 5. Dezember, kam ich spätvormittags bei PANArt an und wenn ich mich recht erinnere waren etwa fünf oder sechs andere Gäste dort. Nach einer Unterhaltung am Tresen mit Tee, Nüssen, selbstgebackenem Brot und schweizerischem Ziegenkäse :) erzählte mir Felix viele Details über das Gubal und spielte mir die klangliche Fülle dieses neuen Instruments vor. Danach konnte ich aus einer Auswahl von etwa 30 Gubals ausprobieren, welches vielleicht zu mir - oder besser vielleicht zu meinen Fingern und Händen - passen könnte. Es waren zwei oder drei Gubals mit einem Messingring dabei mit der "Seriennummer" 6 oder 7 und auch noch viele "jüngere". Etwas später hatte ich das Gubal Nr. 65 auf dem Schoß und nach den ersten paar Tönen hatten sich meine Finger schon entschieden. Alle anderen Gubals, die ich danach ausprobierte, hatten nicht genau diesen Klang, der zu mir passte.

Kurz und gut: die ersten Tage Spiel- und Klangerfahrungen mit meinem Gubal Nr. 65 liegen jetzt hinter mir und meine Erlebnisse sind noch schwer in passende Worte zu kleiden ... von Felix bekam ich den Ausdruck einer Mail eines französischen Hangspielers, der seit etwa Oktober auch ein Gubal besitzt und der seine Erfahrungen sehr nachvollziehbar, weitgehend und umfangreich beschrieben hat, ebenso wie die Unterschiede zwischen beiden Instrumenten bzw. wie er sie spielt. Vielleicht kann/darf ich diesen Text hier an anderer Stelle posten, denn die Einwilligung für die Publizierung hat PANArt von ihm erhalten.

Und nun meine Frage an Michael Paschko und die Admins hier: Plant Ihr hier ein Unterforum für Gubalspieler zu eröffnen oder können sich die Besitzer von Hang und/oder Gubal künftig gemeinsam im geschlossenen Forenbereich austauschen? Ich wäre offen für alles! :)


          Top  
 
 Post subject: Re: Unterforum für Gubalspieler geplant?
PostPosted: Mon Dec 09, 2013 2:31 pm

User avatar
Site Admin

Joined: Wed Mar 25, 2009 10:30 am
Posts: 17
Hallo Matthias,

Erstmal Glückwunsch zum Gubal!

ich habe zwar noch nicht mit Michael drüber gesprochen, aber ich denke es macht Sinn das Thema Gubal auch einfach ohne extra Forum zusammen mit den Hangspielern zu besprechen.
Man könnte den Hangplayers Room dann ja auch einfach entsprechend umbenennen.

Ich denke nun mal drüber nach.

Gruesse

Frank


          Top  
 
 Post subject: Re: Unterforum für Gubalspieler geplant?
PostPosted: Mon Dec 09, 2013 10:18 pm

User avatar

Joined: Sun Mar 29, 2009 2:02 pm
Posts: 14
Ich sehe das wie Frank. Zwei verschiedene Unterforen machen keinen Sinn. Wir werden ja im Hang Players Room auch nicht mit Beiträgen zugeschüttet. Und da es auch etliche Leute gibt, die Hang und Gubal spielen, macht es absolut Sinn nur ein geschütztes Forum für Hang- und Gubalspieler zu betreiben.

Wir werden uns mal intern besprechen, wie wir das sinnvoll umbenennen, und ob wir sonst noch was ändern wollen.

Also sind alle Gubalspieler, die sich in einem vertraulichen Raum austauschen möchten, herzlich eingeladen, sich für den Hang Players Room anzumelden.
Email an contact[at]hangforum.com genügt, und wir melden uns zurück.

Michael


          Top  
 
 Post subject: Re: Unterforum für Gubalspieler geplant?
PostPosted: Tue Dec 10, 2013 4:54 pm


Joined: Sun May 12, 2013 7:19 pm
Posts: 3
Danke für die beiden Rückmeldungen. Ich habe heute per Mail die Aufnahme in den vertraulichen Raum beantragt. :)


          Top  
 
 Post subject: Re: Unterforum für Gubalspieler geplant?
PostPosted: Tue Dec 17, 2013 12:53 am


Joined: Fri Nov 29, 2013 5:33 pm
Posts: 5
matthias wrote:
Danke für die beiden Rückmeldungen. Ich habe heute per Mail die Aufnahme in den vertraulichen Raum beantragt. :)



Hallo,

zunächst herzlichen Glückwunsch, Matthias! Ich wünsch dir ein erfüllendes Miteinander mit deinem Gubal!

Auch ich war am 5. Dezember in Bern, hatte gleich um 10:00 den ersten Termin, bin freundlich - auch gastfreundlich -
empfangen worden und bis heute tief beeindruckt von allem, was mir dort begegnet ist.

Obwohl ich "alle Zeit der Welt" hatte und mir nehmen durfte, fanden MEIN Gubal und ich sehr schnell zueinander.
Ich war mir nach kurzem, gezielten Anspielen und einer dadurch rasch entstandenen, schnell enger gewordenen
Auswahl ganz sicher, welches meines ist: 98
Danach habe ich dennoch noch viele ausprobiert, mich lang umgesehen, mich mit zwei Österreicherinnen und einer
Schwäbin unterhalten, weitere Erklärungen in französischer Sprache und weiteres Vorspielen von Felix genossen -
bis ich schließlich mit meinem besonderen Gepäck das Hanghaus verlassen habe. Vermutlich hatte ich noch ziemlich lang
ein seliges Dauer-Lächeln im Gesicht...

Ja, und jetzt stellt sich für mich ebenfalls die Frage, wann und wie ich in den engen Bereich des Forums komme
und wie sich das hier gestalten wird.
Jedenfalls bin ich sehr gespannt, wie es hier im Forum weiter gehen wird.

Schön, dass es dieses Forum gibt! :) :!:
Stella


          Top  
 
 Post subject: Re: Unterforum für Gubalspieler geplant?
PostPosted: Tue Dec 17, 2013 11:37 am


Joined: Sun Apr 05, 2009 3:34 pm
Posts: 44
Hey Stella, Gubalbesitzerin, das ist schön. Wo wohnst Du denn? Ein Gubal habe ich noch nicht live gesehen. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit das Hangbesitzer und Gubalbesitzer sich live austauschen können.
Hier im Forum ist das ohnehin eine sinnvoller Sache.

Kannst Du mal ein Foto von dem Gubal hier posten?

vielen Dank
maerchenman


          Top  
 
 Post subject: Re: Unterforum für Gubalspieler geplant?
PostPosted: Wed Dec 18, 2013 5:33 pm


Joined: Sun May 12, 2013 7:19 pm
Posts: 3
Stella wrote:
... Auch ich war am 5. Dezember in Bern, hatte gleich um 10:00 den ersten Termin, bin freundlich - auch gastfreundlich - empfangen worden und bis heute tief beeindruckt von allem, was mir dort begegnet ist.
... Vermutlich hatte ich noch ziemlich lang ein seliges Dauer-Lächeln im Gesicht...


Hallo Stella,
dann müssen wir uns dort gesehen haben. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich Dich noch beim Abschied von Sabina gesehen bzw. als Du Koffer und Rucksack für Dein Gubal ausgesucht hast und Du warst wie im siebten Himmel ;) Erinnerst Du Dich vielleicht noch an einen großen schlanken grauhaarigen und -bärtigen Mann? ;) :)


          Top  
 
 
Post new topic Reply to topic



Display posts from previous:  Sort by  
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

cron

Board index » Foyer » Deutsch

 

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group