Board index » Foyer » Deutsch

 

Post new topic Reply to topic
Author Message
 Post subject: Hang zur Lyrik an Halloween
PostPosted: Tue Nov 02, 2010 5:51 pm


Joined: Thu Apr 09, 2009 1:23 am
Posts: 189
Location: Rostock
Hallo Freunde,

ich hatte ja damals angekündigt, zu Halloween etwas mit dem Hang zu veranstalten.
Das ganze fand im Rahmen eines Themenabends im hiesigen Plasmaspendezentrum statt.
Die große Überschrift des Abends war "VAMPIRNACHT".

Ein von mir handerlesenes ( ;) ) Team bestehend aus jungen Theatermitgliedern nahm sich der Sache an und entwickelte ein Programm, welches u.a. eine "Blutweinverkostung" (Spender=Weinfässer; Blut=Rotwein; Plasma=Weißwein;Spendemaschine=Abfüllanlage), Gitarrenmusik, Rap, ein Aufräumen mit Twilightklischees und eben auch Hangmusik beinhaltete.

Letzteres sollte sich als Erfolg erweisen!

Ich kombinierte Hangmusik mit gesprochenem Wort und, dank der Mitarbeit zweier sehr talentierter Gitarristen, auch mit deren Instrumenten. Solo funktionierte das Hang natürlich wunderbar.

Da ich das Hang ungezwungen spielen konnte und nicht darauf aus war auf Zwang großartig Virtuos sein zu wollen, konnte ich freien Herzens spielen. Sehr schön :)

Das gesprochene Wort fügte sich ebenfalls gut der von mir angelegten, sich im Motiv wiederholenden Melodie. Poes "der Rabe" in leicht abgewandelter Fassung war nur eines der vorgetragenen Werke.

Kommen wir also zu dem hier wohl am kritischst beäugtem Punkt: Hang+Gitarre.
Kann das mit einem FIH funktionieren?
Ist das disem ungeschriebenem "Kodex" nach überhaupt legitim?

Ich kann für mich sagen: JA!
Denn: Die beiden Gitarristen, die mich flankierten, waren sehr umsichtig mit dem Hangklang und ihren eigenen instrumenten.
Ich habe ihnen vorher gesagt und gezeigt, auf welche Töne ich mich beschränken werde, damit sie sich darauf einstellen könnten.
Das ganze geschah doch sehr spontan und wurde vorher nie so geprobt.
Wir einigten uns sogar darauf, dass wir an der Sache festhalten und mal sehen, was in diese Richtung so geht :)

Hier mal der link zum Fotoalbum des Abends :)


Hoffe, ihr seid nicht zu kritisch mit mir und findet auch positive Worte zu Hang+Gitarre, auch wenn ich weiß dass ihr diesbezüglich immer sehr hart seid :P

LG
Quitte

_________________
Schlaf.Störung - Poetryclip (klick)


          Top  
 
 Post subject: Re: Hang zur Lyrik an Halloween
PostPosted: Tue Nov 02, 2010 8:56 pm


Joined: Thu Apr 09, 2009 1:23 am
Posts: 189
Location: Rostock
Anbei der offizielle Text von der Homepage des Plasmazentrums Rostock.


"Am 27. Oktober feierten wir bei Schauspiel und Gesang Halloween in unserem Zentrum. Die Jungsschauspieler des Theaterjugendclubs sorgten mit selbstgeschriebenen Liedern und eigenen Stücken für einen unterhaltsamen Abend. Da wurden auch schon mal die Spender von einer Vampirtouristengruppe als potenzielle Wein(blut)fässer näher in Augenschein genommen. Im Wartebereich sorgten Gitarrenklänge und das einzigartige Hang für eine stimmungsvolle Atmosphäre.

Wir hatten viel Spaß an diesem besonderen Abend und bedanken uns bei den Schauspielern wie auch dem interessierten Spendern."


Die Cheffin der Marketingabteilung zeigte sich sichtlich begeistert vom Hang und schlug mir eine zukünftige Zusammenarbeit diesbezüglich vor. Mal sehen, was daraus wird :)

_________________
Schlaf.Störung - Poetryclip (klick)


          Top  
 
 Post subject: Re: Hang zur Lyrik an Halloween
PostPosted: Wed Nov 03, 2010 12:04 am


Joined: Wed Oct 27, 2010 3:47 pm
Posts: 379
Location: Deutschland/ südlich von Bremen
Hallo,

danke, daß Du uns an Deinen Erlebnissen teilhaben lässt.

Wie ich schon einmal sagt, mag ich Haloween nicht so sehr. Aber das ist nicht so wichtig. Deine Erlebnisse mit Hang und Gitarre lassen sich ja auch an jedem anderen Ort machen.
Es ist spät. Wollte nur kurz sagen, daß ich Deinen Beitrag gelesen habe.
Wir sind alle am ausprobieren............ am spielen................
Das Hang ist ein ziemlich heftiges "Spielzeug".
Warum?
Es gibt dem Spieler die Mittel sein Publikum mitten ins "Ich" zu treffen.
Dafür braucht man nicht einmal ein Virtuose sein.

Ich habe es selbst erlebt. Menschen fangen an zu weinen. Menschen wissen nicht, ob sie weinen oder lachen sollen.
Alte Männer stehen dort und sind fassungslos, daß die Passanten das Hang nicht "hören" können. Sie rufen den Leuten zu, daß sie anhalten sollen, weil etwas besonderes geschieht.
Ein kleiner türkischer Junge steht vor mir und sagt: "So schöne Töne habe ich noch nie gehört. Das gibt es doch garnicht...... "

Ich bin kein Esoteriker. Ich bin ziemlich bodenständig. Hoffentlich auch nicht zu sehr durchgeknallt.

Ich bin auch Musiker. Ein Schlagzeuger. Ich habe Polyrythmik geübt. Paradiddles. rrllrrllrrll rlrrlrll lrllrlrr...............
3 against 2, 4 against 3............
Ich verstehe das. Es macht Spaß. Musik ist toll.........
Das meine ich im Ernst.

Was bringt aber so viele Menschen dazu, so heftig zu reagieren?

Man muß sehr aufpassen. Mit dem Hang ist einen der Applaus sehr schnell sicher. Doch wem gilt er?
Dem virtuosem Spieler?
Spiele das gleiche auf eíner Trommel und Du wirst zehnmal so gut sein müssen, um überhaupt eine Reaktion hervor zu rufen.

Es ist der Klang, der die Menschen ruft.
Bestimmt macht es Spaß, zusammen mit Gitarren zu spielen. Aus der Sicht eines Musikers verstehe ich das völlig.
Bereichern die Gitarren das Hangspiel?
Oder überdecken sie es eher? Bremsen sie es aus und machen sie es zu etwas banalem?

Meine Erfahrung ist, daß ein Hang am besten für sich wirkt.
Im musikalischem Kontext ist es sehr schnell verloren. Es hat nur acht Noten. Da könnte man doch auch ein anderes Instrument einsetzen.
Allerdings verliert man dann natürlich die Aufmerksamkeit des Publikums. Das Hang hat einen Exotenstatus.
Das ist schon ein Vorteil für einen Musiker der ja auch diese Aufmerksamkeit haben möchte.

Hang mit Stimme. Das ist für mich ein interessantes Experiment.
Wobei die Stimme ja meistens dazu dient etwas mitzuteilen.
Die Worte ergeben meistens einen Sinn, eine Botschaft.
Oder einfach nur eine Geschichte.
Da kommt es darauf an, das Hang nicht zum Gehilfen zu machen........

Hangspiel zur Lyrik............. Da denke ich dann ab morgen weiter drüber nach.

Gute Nacht !

Frank

PS: Wem das zu wirr war, der versuche es einmal besser auszudrücken. ;)


          Top  
 
 Post subject: Re: Hang zur Lyrik an Halloween
PostPosted: Wed Nov 03, 2010 10:00 am


Joined: Wed Oct 27, 2010 3:47 pm
Posts: 379
Location: Deutschland/ südlich von Bremen
Frank Sturm wrote:
PS: Wem das zu wirr war, der versuche es einmal besser auszudrücken. ;)



Guten Morgen,

ich verstehe schon, was ich da gestern in der Nacht sagen wollte.
Beim nächsten mal spare ich mir sowas aber lieber für den Morgen auf. Dann ist man frisch, ausgeschlafen und hat noch keinen Rotwein getrunken. ;)

Ich betone noch einmal, daß ich natürlich immer nur von meinen Erfahrungen und Sichtweisen spreche. Die Welt ist bunt. Wir können vielleicht voneinander etwas lernen.
Ich habe auch schon viele Dinge mit dem Hang ausprobiert. Strassenmusik, Hangspiel als Pausenfüller an einem Märchentag im Wald, Hang im Krankenhaus usw. usw..........

Für mich persönlich habe ich erkannt, daß das Hangspiel eine Auswirkung auf mein Leben hat, was über den Spaß des Musizierens weit hinaus geht.
Wenn ich hier so zu Hause in Ruhe und alleine auf dem Hang spiele, dann kann ich mich fokussieren.
Ich denke dabei nicht viel nach, sondern fühle einfach was so in mir ist.
Das ist aber keine "Trance" in die man sich trommelt. Im Gegenteil bin ich sehr wach.
Man ist doch dauernd mit irgendwas beschäftigt. Entweder plant man die Zukunft, oder man schweift in der Vergangenheit.
Es gibt viel Arbeit zu tun, bei der man sich auf die Arbeit konzentrieren muß.
Zu selten lebt man bewusst im Augenblick. Hier und jetzt.

Wenn man dann beim Hangspiel den Gedanken und Gefühlen begegnet, die man irgendwo im Inneren geparkt hat, sich an neue Orte treiben lässt........
Einfach spürt, was mit einem selber so los ist.........
Dann ist man eine Weile bei sich. Im hier und im jetzt.

Das ist spannend für mich. Warum geht das so gut mit dem Hang?
Warum berührt das Hang so oft Leute so tief? Nicht einfach schöne Musik.
Viele Hangspieler spielen die Noten einmal rauf und wieder runter und wieder rauf und runter......... Und trotzdem haben sie Zuhörer.
Mache das mal mit einer Gitarre. Immer die gleiche Skala rauf und runter.
8 Noten.
Ich will damit nun nicht sagen, daß man auf dem Hang nicht durchaus anspruchsvoller spielen kann. Es war nur ein Beispiel, daß man selbst mit einfachsten Melodien die Leute berührt.
Ich habe das am Anfang ja selber gemacht. Ich konnte garnicht wirklich Hang spielen und plötzlich stand ich im Mittelpunkt. Da muß man aufpassen.

Ich verstehe sehr gut, daß sich ein Hang für Künstler, Schauspieler, Musiker, Komiker usw. anbietet, es zu nutzen.
Es klingt toll und die Leute kennen es meistens noch nicht. Schon hat man die Aufmerksamkeit die man ja auch haben möchte.
Ist das schlecht? Nicht umbedingt.
Es gibt viele Hangspieler, die ziehen mit dem Hang durch die Welt und machen garnichts anderes. Sie nutzen das Hang und die Aufmerksamkeit, die sie bekommen aus um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Klar erlebt man viel. Auch irgendwie toll.
(Vielleicht sollte ich mal ein Jugendfoto von mir rauskramen. Ich bin der Typ mit der rosa Latzhose und den langen Haaren)
Ich habe den ganzen Spaß selber erlebt und ich bereue davon garnichts.

Zum Glück hatte ich damals noch kein Hang! Ich wäre warscheinlich in Marokko auf der Strasse geendet. Die Betonung liegt hier auf "geendet".

So, und wenn ich noch ein bißchen weiter erzählen soll, dann werde ich dies im geschütztem Hangplayers Room tun. ........

Viele Grüße
Frank


          Top  
 
 Post subject: Re: Hang zur Lyrik an Halloween
PostPosted: Fri Nov 05, 2010 7:45 am


Joined: Sun Apr 12, 2009 5:51 pm
Posts: 188
Location: Ostwestfalen
Frank Sturm wrote:
Man muß sehr aufpassen. Mit dem Hang ist einen der Applaus sehr schnell sicher. Doch wem gilt er?
Dem virtuosem Spieler?
;)



Hallo Frank, ich denke es ist BEIDES, was wirkt, der Glaube, das Hang klinge aus sich, ist die halbe Wahrheit, lieblos gespielt, wirkt auch das Hang nicht. Und tatsächlich rühren Perkussions-Virtuosen oder (wir haben es ausprobiert und gehört) andere metallene Intrumente nicht so ans Herz des Zuhörers. Fast alle Blechklanginstrumente klingen nett, aber nach Blech und das törnt ab, um es salopp zu sagen.
Du kannst auf dem Hang nur das spiele, was in Dir ist, wie sagt Felix so schön, "beim Hangspielen ist die Seele nackt", Du kannst Dich nicht verstellen, das spüren Menschen sofort, daher ist es BEIDES, was wirkt, Deine besondere Art zu spielen und der Klang des Hang.
Es ist ehrenwert sich zurückzunehmen und als Mediator zwischen Klang des Hang und Mensch zu sehen, dennoch fühlt es sich oft anders an. Bekomme ich "Kointakt" zum Zuhörer ist DIE Frage !
Daher würde ich auch weiter gerne (auch im geschlossenen Forum) über CDs und Spielarten sprechen, ich sammele, höre und lerne viel über das Hangspiel anderer, zunächst bewertungfrei- rührt es mich an, oder nicht.
CDs sind ein legitimes Medium um eine Erfahrung zweiter Hand machen zu können, wir lesen ja auch Reiseliteratur ohne zu reisen... Das es schöner ist, mit dem Hang selbst zu reisen, keine Frage.


Liebe Grüße
Martin

_________________
"Hier wird nicht getrommelt! Die Hand in ihrer genialen Vielseitigkeit kann Kräfte in hochdifferenzierter Form übertragen "(aus Hangwegleitung 2010)


          Top  
 
 Post subject: Re: Hang zur Lyrik an Halloween
PostPosted: Fri Nov 05, 2010 9:29 am


Joined: Wed Oct 27, 2010 3:48 pm
Posts: 507
Location: Deutschland, NRW
Hier ist so ein Zungenschlag in manchem Satz, da möchte ich was zu sagen: Darf ich? Ist es legitim?

Sowas interessiert hier nicht.

Also: Wenn ihr im Hang Players Room angemeldet seit und wollt dort über etwas diskutieren, dann macht das einfach. Da steht niemand am Eingang und überprüft ob ein Thema oder eine Meinung zugelassen ist.

Michael


          Top  
 
 Post subject: Re: Hang zur Lyrik an Halloween
PostPosted: Fri Nov 05, 2010 10:50 pm


Joined: Thu Apr 09, 2009 1:23 am
Posts: 189
Location: Rostock
Michael Paschko wrote:
...
Michael



Ich versteh nicht ganz, worauf du hinaus willst.

_________________
Schlaf.Störung - Poetryclip (klick)


          Top  
 
 Post subject: Re: Hang zur Lyrik an Halloween
PostPosted: Sat Nov 06, 2010 9:14 am


Joined: Wed Oct 27, 2010 3:47 pm
Posts: 379
Location: Deutschland/ südlich von Bremen
Quitte wrote:
Michael Paschko wrote:
...
Michael



Ich versteh nicht ganz, worauf du hinaus willst.


Hallo,

ich denke Michael wollte sagen, daß natürlich über alles gesprochen werden kann, ohne Angst zu haben wie das bei anderen ankommt.
Es ist doch völlig logisch, daß wir alle unsere eigenen Ansichten , Erfahrungen und Vorstellungen haben.
Das Forum dient dem offenen Austausch. Wir werden nicht immer einer Meinung sein. Jeder steht nunmal dort, wo er steht.
Wir werden darauf achten, daß wir eine gute Atmosphäre haben.

Wir können einander zuhören und vielleicht voneinander lernen, oder auch einfach mal eine nette Zeit hier verbringen.
In der Vergangenheit haben sich Leute über das Forum kennengelernt und dann, in der realen Welt, gute Begegnungen gehabt oder Freundschaften geschlossen.

Ich habe viele interessante Dinge erlebt, seitdem ich dem Hang begegnet bin. Ich habe viele Fragen, aber auch schon einige Antworten für mich darauf gefunden.
Hangspiel ist nichts starres. Es ist ein Prozess, der im ständigem Fluß ist.
Ich habe Meinungen und Ansichten. Und die sind bestimmt nicht für jeden gültig und ich habe auch nicht immer Recht. Heute denke ich anders, als vor einiger Zeit und morgen habe ich wieder neue Erfahrungen gemacht.

Also, lasst uns einen guten Ort schaffen an dem man offen über alles reden kann. Ohne Sorge und Angst, was der andere da wohl drüber denkt.
So wie in der realen Welt, mag man nicht jeden gleichermassen. Zu einigen Ideen hat man ein besseres Gefühl als zu anderen. Wenn sich alle respektvoll behandeln, können wir auch gute Gespräche führen ohne immer einer Meinung zu sein.

Also....

Viele Grüße
Frank


          Top  
 
 Post subject: Re: Hang zur Lyrik an Halloween
PostPosted: Sat Nov 06, 2010 12:29 pm


Joined: Wed Oct 27, 2010 3:48 pm
Posts: 507
Location: Deutschland, NRW
Ja, das war's so in etwa, was auch ich mit meinen kargen Worten sagen wollte. :-)

Michael


          Top  
 
 
Post new topic Reply to topic



Display posts from previous:  Sort by  
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

cron

Board index » Foyer » Deutsch

 

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group