Board index » Foyer » Deutsch

 

Post new topic Reply to topic
Author Message
 Post subject: Artikel über PANArt und das Hang in der Süddeutschen Zeitung
PostPosted: Wed Nov 03, 2010 11:28 am


Joined: Wed Oct 27, 2010 3:47 pm
Posts: 379
Location: Deutschland/ südlich von Bremen
Hallo Zusammen,

am kommenden Samstag den 6.10 wird es einen Artikel über Panart und das Hang in der Süddeutschen Zeitung geben. Es lohnt sich also dort einmal einen Blick rein zu werfen.

Frank


          Top  
 
 Post subject: Re: Artikel über PANArt und das Hang in der Süddeutschen Zeitung
PostPosted: Wed Nov 03, 2010 2:31 pm


Joined: Sun Apr 05, 2009 3:34 pm
Posts: 44
Vielen Dank für den Hinweis
Amos


          Top  
 
 Post subject: Re: Artikel über PANArt und das Hang in der Süddeutschen Zeitung
PostPosted: Sat Nov 06, 2010 11:34 am


Joined: Thu Oct 28, 2010 10:44 am
Posts: 179
Location: Bad Mergentheim Deutschland
Rein geschaut habe ich in die heutige Süddeutsche Zeitung. Habe ich den Bericht über das Hang übersehen oder steht heute doch nichts drin?


          Top  
 
 Post subject: Re: Artikel über PANArt und das Hang in der Süddeutschen Zeitung
PostPosted: Sat Nov 06, 2010 11:43 am


Joined: Wed Oct 27, 2010 3:47 pm
Posts: 379
Location: Deutschland/ südlich von Bremen
Amos Ruwwe wrote:
Rein geschaut habe ich in die heutige Süddeutsche Zeitung. Habe ich den Bericht über das Hang übersehen oder steht heute doch nichts drin?


Hallo,

ich hatte von Panart die Information, daß der Artikel heute erscheinen soll. Selber habe ich die Zeitung noch nicht. Ich wohne hier auf einem Dorf am Ende der Welt. Hier liest man nicht. ;)
Michael wird die Zeitung besorgen und reinschauen.

Ich frage ansonsten noch einmal bei Panart nach, warum der Artikel nicht heute erschienen ist und wann er dann erscheint.

Frank


          Top  
 
 Post subject: Re: Artikel über PANArt und das Hang in der Süddeutschen Zeitung
PostPosted: Sat Nov 06, 2010 12:24 pm


Joined: Wed Oct 27, 2010 3:48 pm
Posts: 507
Location: Deutschland, NRW
Der Artikel steht tatsächlich nicht drin. Nun, bei einer Tageszeitung trifft der Chefredakteur mitunter ja recht kurzfristige Entscheidungen. Vielleicht war das Interview mit Brian Eno diesmal wichtiger als dieses Hang...

Wenn Frank oder ich einen neuen Veröffentlichungstermin erfahren, werden wir es hier ansagen.

Michael


          Top  
 
 Post subject: Re: Artikel über PANArt und das Hang in der Süddeutschen Zeitung
PostPosted: Sun Nov 07, 2010 11:17 am


Joined: Wed Oct 27, 2010 3:47 pm
Posts: 379
Location: Deutschland/ südlich von Bremen
Hallo Zusammen,

ich habe gerade die Info von Panart bekommen, daß der Artikel nun am nächsten Samstag erscheinen soll. Also am Samstag den 13.11.

Hoffentlich klappt es diesmal und ihr rennt nicht alle umsonst zum Kiosk.
Der Artikel ist jedenfalls fertig. Diesmal hat die Redaktion anscheinend was anderes für wichtiger gehalten.

Frank


          Top  
 
 Post subject: Re: Artikel über PANArt und das Hang in der Süddeutschen Zeitung
PostPosted: Fri Nov 12, 2010 5:38 pm


Joined: Fri Nov 12, 2010 5:11 pm
Posts: 4
Location: Deutschland
Hej,

bin grad noch in Freiburg, da besorg ich mir doch Morgen
auch 'ne Süddeutsche ...

Liebe Grüße,
Jaron


          Top  
 
 Post subject: Re: Artikel über PANArt und das Hang in der Süddeutschen Zeitung
PostPosted: Fri Nov 12, 2010 6:34 pm


Joined: Wed Oct 27, 2010 3:48 pm
Posts: 507
Location: Deutschland, NRW
Die gibt's aber auch weiter nördlich. Wird von jedem einigermaßen gut sortierten Zeitschriftenhandel geführt.


          Top  
 
 Post subject: Re: Artikel über PANArt und das Hang in der Süddeutschen Zeitung
PostPosted: Sat Nov 13, 2010 11:07 am


Joined: Thu Oct 28, 2010 10:44 am
Posts: 179
Location: Bad Mergentheim Deutschland
Die Süddeutsche Zeitung hat eine ganze Seite für das Hang berichtet. Sachlich, informativ, ein lesenswerter Artikel. Vielen Dank für den Hinweis.
Gruß Amos


          Top  
 
 Post subject: Re: Artikel über PANArt und das Hang in der Süddeutschen Zeitung
PostPosted: Sat Nov 13, 2010 12:13 pm

User avatar

Joined: Sat Nov 06, 2010 5:41 pm
Posts: 117
Location: Südtirol, Italien
Amos Ruwwe wrote:
Die Süddeutsche Zeitung hat eine ganze Seite für das Hang berichtet. Sachlich, informativ, ein lesenswerter Artikel. Vielen Dank für den Hinweis.
Gruß Amos


Hallo zusammen,

für uns "Ausländer" wäre es vielleicht nett, wenn jemand eine Link zum Artikel posten könnte (soweit vorhanden) oder ein PDF mit dem eingescannten Artikel hier reinstellen könne (soweit technisch und autorenrechtsmäßig möglich).

Ich komm hier an eine Süddeutsche Zeitung nicht ran und in den "Dolomiten" gibt es zwar Berichte über Hang & Co, aber das hat meistens mit Lawinen und Murenabgängen zu tun :D :lol: ;)

Vielen Dank

Dietmar

_________________
Love can hope where reason would despair
Lyttleton


          Top  
 
 Post subject: Re: Artikel über PANArt und das Hang in der Süddeutschen Zeitung
PostPosted: Sat Nov 13, 2010 12:41 pm


Joined: Wed Oct 27, 2010 3:47 pm
Posts: 379
Location: Deutschland/ südlich von Bremen
Dietmar Elsler wrote:
Amos Ruwwe wrote:
Die Süddeutsche Zeitung hat eine ganze Seite für das Hang berichtet. Sachlich, informativ, ein lesenswerter Artikel. Vielen Dank für den Hinweis.
Gruß Amos


für uns "Ausländer" wäre es vielleicht nett, wenn jemand eine Link zum Artikel posten könnte (soweit vorhanden) oder ein PDF mit dem eingescannten Artikel hier reinstellen könne (soweit technisch und autorenrechtsmäßig möglich).

Dietmar


Hallo,

der Artikel ist nicht online lesbar. Also gibt es keinen Link.
Einscannen und online stellen geht auch nicht. Das ist gegen das Urheberrecht.
Bitte nicht ins Forum stellen. Ich werde das löschen müssen.

Man kann auf der Webseite eine Einzelausgabe der Süddeutschen kaufen. Dafür muß man allerdings jede Menge Daten über sich selber bei der Kreditkartenzahlung angeben. Ich vermute man wird hinterher mit Werbung bombardiert.

Ich werde bei Panart anfragen, ob sie sich drum bemühen können eine Genehmigung zu bekommen, den Artikel entweder im Hangblog oder aber wenigstens im nicht öffentlichen Forum zu stellen.

Wer allerdings überhaupt keine Möglichkeit hat, den Artikel irgendwie zu lesen, der schicke mir eine PM. Vielleicht lasse ich ihn dann ja mal in meine Zeitung reinsehen. Per Webcam. ;)

Frank


          Top  
 
 Post subject: Re: Artikel über PANArt und das Hang in der Süddeutschen Zeitung
PostPosted: Sun Nov 14, 2010 9:15 am


Joined: Wed Oct 27, 2010 3:47 pm
Posts: 379
Location: Deutschland/ südlich von Bremen
Hallo Zusammen,

nachdem ich den Artikel gelesen habe, werde ich dazu meine Gedanken im nicht öffentlichen Forum schreiben.
Ich hoffe den Artikel haben nicht alzu viele Leute gelesen. Sonst kann man sich mit dem Hang ja nirgends mehr hintrauen. Die Zeitung schreibt, für ein gebrauchtes Hang wurden auch schonmal 30000 Dollar gezahlt.
So weit ist es zum Glück noch nicht gekommen. Völliger Blödsinn.

Zum restlichen Artikel äußere ich mich dann später.

Frank


          Top  
 
 Post subject: Re: Artikel über PANArt und das Hang in der Süddeutschen Zeitung
PostPosted: Sun Nov 14, 2010 1:17 pm

User avatar

Joined: Sat Nov 06, 2010 5:41 pm
Posts: 117
Location: Südtirol, Italien
Wenn ihr auf der internationalen Seite von Ebay guckt (www.ebay.com) tummeln sich tatsächlich noch zwei Angebote, von denen einer immerhin noch 7.999$ haben will. Scheinbar war das Angebot anfänglich auf 9.999$ gesetzt, weil im Beschreibungstext steht " Now that we find out the real value we have change the price to $9999.99"... Na ja, no comment.

Beim Angebot in Ebay gibt es auch einen Youtube-Link, wo man den Typ auf dem Hang spielen sehen kann: Wer "Paranormal Activity 1+2" schon gesehen hat und sich mal wieder richtig gruseln will : http://www.youtube.com/watch?v=VUfbxrsm8XI

Was den Artikel betrifft: Ich finde ihn von der Schreibweise her ganz lustig und unterhaltsam, sehr nett und keck geschrieben. Natürlich kann man auch von einem Journalisten, der nicht selbst Hang-Spieler ist oder sich nicht wenigstens monatelang mit der Thematik befasst hat, nicht erwarten, daß die Aussagen darin alle stichhaltig und wahrheitsgetreu sind.
Davon einmal abgesehen hat ja jeder von uns seine Meinung über bestimmte Dinge und diesen ganzen Meinungen kann man wohl niemals entsprechen. Aber alles in allem finde ich es, für eine "normale" Tageszeitung, einen sehr gelungenen Artikel. Auch die Bilder gefallen mir sehr.

Dabei habe ich mich eigentlich gefragt, warum man so wenig Bilder mit Sabina und Felix sieht. Auch im Hangblog.org waren nur sehr wenige (oder keine? Ich kann mich nicht erinnern) zu finden. Dabei hat doch jeder von uns bestimmt ein Bild mit Sabina und Felix gemacht, als er seinen Hang abgeholt hat, oder? Wollen Sabina und Felix nicht "bebildert" werden?

Dietmar

_________________
Love can hope where reason would despair
Lyttleton


          Top  
 
 Post subject: Re: Artikel über PANArt und das Hang in der Süddeutschen Zeitung
PostPosted: Sun Nov 14, 2010 4:38 pm


Joined: Wed Oct 27, 2010 3:48 pm
Posts: 507
Location: Deutschland, NRW
Dane wrote:
Ich kann mich an eine Ebay-Auktion vor einigen Jahren erinnern, bei der der angebotene Preis bei knapp unter 20.000 Dollar lag. Ob der Deal dann letztlich zu Stande kam, und wenn ja zu welchem Preis, weiß ich nicht. Aber "völliger Blödsinn" ist es jedenfalls nicht!


So entstehen Gerüchte. Wie wäre es mit einer Million für ein Hang? Kein Problem. Ich stelle mein Hang in Ebay ein und verlange eine Million. Das kauft natürlich keiner. Aber die Nachwelt kann erzählen, es würden Hanghang sogar schon für ein Million verkauft.

Die Pointe bei jener 20.000 Dollar Auktion war doch: Das Teil wollte niemand haben.

Der teuerste mir bekannte Preis eines auch tatsächlich verkauften Hang war 10.000 Dollar. Das war aber auch ein Einzelfall, der sich meines Wissens noch nicht wiederholt hat.

Dietmar Elsler wrote:
Dabei habe ich mich eigentlich gefragt, warum man so wenig Bilder mit Sabina und Felix sieht. Auch im Hangblog.org waren nur sehr wenige (oder keine? Ich kann mich nicht erinnern) zu finden. Dabei hat doch jeder von uns bestimmt ein Bild mit Sabina und Felix gemacht, als er seinen Hang abgeholt hat, oder? Wollen Sabina und Felix nicht "bebildert" werden?


Bei hangblog.org gibt's tatsächlich kein Foto von Sabina und Felix. Ist ja auch eine Website über das Hang (da gibt es einige Fotos ;-) ). Und nur weil man ein Foto hat, sollte man es nicht gleich ins Internet stellen. Da müsste man vorher auch fragen. Anfragen von den beiden, Fotos zu veröffentlichen hatte ich bisher nicht.

Michael


          Top  
 
 Post subject: Re: Artikel über PANArt und das Hang in der Süddeutschen Zeitung
PostPosted: Mon Nov 15, 2010 9:35 am


Joined: Wed Oct 27, 2010 3:48 pm
Posts: 507
Location: Deutschland, NRW
Das Gerücht war auch nicht, was du geschrieben hast, sondern was im Artikel stand: "Für ein Original-Hang sollen auf Ebay 30.000 Dollar erzielt worden sein." Und so ein Gerücht wird dadurch gefördert, dass man auf solche Auktionen mit völlig überhöhten Angebotspreisen hinweist. Das kriegen Leute in den falschen Hals, erzählen irgendwas von 20.000 Dollar weiter und dann wird daraus ein tatsächlich erzielter Kaufpreis.

Die Nachricht darf nicht sein: Da hat jemand ein Hang für 20.000 Dollar angeboten, sondern: Bei dem Versuch das Hang für Wahnsinnspreise anzubieten, sind bisher alle auf Ebay gescheitert. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass der Mensch, der 9.999 Dollar wollte, seit Monaten keinen Käufer findet und das auch nachdem er den Preis auf 7.999 Dollar gesenkt hat. Das Preisniveau auf Ebay ist halt deutlich geringer. Außerdem muss man auch die Hintergründe des 9.999 Dollar Ebayangebots kennen: Der Mensch wollte von PANArt ein Hang für seinen Sohn kaufen und hat keins bekommen. Daraufhin hat er böse, drohende E-Mails an PANArt geschrieben und schließlich dieses Ebay-Dauerangebot eingestellt. Der Auktiontext war ursprünglich ziemlich beleidigend PANArt gegenüber. Hier spielt offensichtlich Wut und Rachebedürfnis eines verschmähten Käufers eine Rolle. Er möchte mit seinem Angebot offenbar nicht zuletzt den Preis für Hanghang auf Ebay nach oben treiben, um PANArt zu ärgern.

Michael


          Top  
 
 Post subject: Re: Artikel über PANArt und das Hang in der Süddeutschen Zeitung
PostPosted: Mon Nov 15, 2010 10:59 am

User avatar

Joined: Sat Nov 06, 2010 5:41 pm
Posts: 117
Location: Südtirol, Italien
Michael Paschko wrote:
Der Mensch wollte von PANArt ein Hang für seinen Sohn kaufen und hat keins bekommen. Daraufhin hat er böse, drohende E-Mails an PANArt geschrieben und schließlich dieses Ebay-Dauerangebot eingestellt. Der Auktiontext war ursprünglich ziemlich beleidigend PANArt gegenüber. Hier spielt offensichtlich Wut und Rachebedürfnis eines verschmähten Käufers eine Rolle. Er möchte mit seinem Angebot offenbar nicht zuletzt den Preis für Hanghang auf Ebay nach oben treiben, um PANArt zu ärgern.

Michael



Hallo Michael,

ein sehr interessanter Hintergrund, das wusste ich gar nicht. Das besagte Angebot ist schon sehr lange in E-bay, das kann ich bestätigen. Auch hat sich bei ihm einer gemeldet, der in der Nähe wohnt und das kaufen wollte.... aber verkauft hat er's nicht. Auch ein Hinweis darauf, daß er gar kein Hang hat.
Ist aber schon interessant zu wissen, was alles dahinter steckt.
Aber woher stammt dann das Video? Wenn er kein Hang bekommen hat, wie hat er das Video gemacht?

lg

Dietmar

_________________
Love can hope where reason would despair
Lyttleton


          Top  
 
 Post subject: Re: Artikel über PANArt und das Hang in der Süddeutschen Zeitung
PostPosted: Mon Nov 15, 2010 3:11 pm


Joined: Wed Oct 27, 2010 3:48 pm
Posts: 507
Location: Deutschland, NRW
Meiner Ansicht nach hatte er selbst ein Hang (das er jetzt zu einem Höchstpreis verkaufen möchte). Er hatte PANArt wegen eines Hang für seinen Sohn angefragt.

Michael


          Top  
 
 Post subject: Re: Artikel über PANArt und das Hang in der Süddeutschen Zeitung
PostPosted: Mon Nov 15, 2010 5:31 pm

User avatar

Joined: Sat Nov 06, 2010 5:41 pm
Posts: 117
Location: Südtirol, Italien
Michael Paschko wrote:
Meiner Ansicht nach hatte er selbst ein Hang (das er jetzt zu einem Höchstpreis verkaufen möchte). Er hatte PANArt wegen eines Hang für seinen Sohn angefragt.

Michael



Danke für die Erklärung. Dann ergibt das ganze wieder einen Sinn. Viel hat er auf dem Hang aber nicht gespielt. Wenn man das Video anguckt, kann man erkennen, dass er noch etwas sehr "tapsig" und unbeholfen ist :) :)

Dietmar

_________________
Love can hope where reason would despair
Lyttleton


          Top  
 
 Post subject: Re: Artikel über PANArt und das Hang in der Süddeutschen Zeitung
PostPosted: Mon Nov 15, 2010 7:00 pm


Joined: Wed Oct 27, 2010 3:48 pm
Posts: 507
Location: Deutschland, NRW
Ich wundere mich über kaum noch was. Da wird z. B. ein Hang angeboten, das vor 9 Jahren gekauft wurde, und das nur "5-6 mal gespielt" sein soll. Und ähnlich unbeholfene Verkaufsvideos gab es auch schon häufiger. Die Vorstellungen darüber, was Hangspielen sei, gehen offensichtlich extrem auseinander. Und natürlich wird auch gelogen. Kann natürlich auch sein, dass er gar nichts hat. Sowas ist immer drin. Ursprünglich war er mit 100.000 Dollar gestartet, hatte dann auf 12.500 abgesenkt, dann auf 9.999, 8.888 und schließlich 7.999 Dollar. Dass es sich um denjenigen handelte der zuvor bei PANArt angefragt hatte, ließ sich aus den Formulierungen im ursprünglichen Auktionstext schließen. Die Auktion ist jetzt vier Monate alt und es gab noch keinen Kaufinteressenten der auf diesen völlig überhöhten Preis eingestiegen ist.

Michael


          Top  
 
 
Post new topic Reply to topic



Display posts from previous:  Sort by  
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

cron

Board index » Foyer » Deutsch

 

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group