Board index » Foyer » Deutsch

 

Post new topic Reply to topic
Author Message
 Post subject: bitte steinigt mich nicht....
PostPosted: Thu Dec 02, 2010 8:27 pm


Joined: Thu Dec 02, 2010 8:12 pm
Posts: 2
...bin neu hier im forum und ich interessiere mich für eine hang bzw. ev. auch eine caisadrum.

ich weiß, dass man die beiden nicht vergleichen kann, möchte aber trotzdem euer meinung dazu hören:
>welche unterschiede bestehen konkret?
>gibt es einen irgendeinen "besseren" anbieter, der zumindest "hang-ähnliches" anbietet?
> was haltet ihr von der caisadrum?

freue mich über euer antworten :)


          Top  
 
 Post subject: Re: bitte steinigt mich nicht....
PostPosted: Fri Dec 03, 2010 12:16 am


Joined: Wed Oct 27, 2010 3:47 pm
Posts: 379
Location: Deutschland/ südlich von Bremen
Hallo Musaik,

hier wird keiner gesteinigt, keine Sorge.

Hast Du schon einmal ein Hang gespielt oder live gehört?
Viele Leute kennen ja ein Hang nur von Youtube oder anderen Videos.

Eine Caisa und ein Hang kann man nicht vergleichen. Der Klang der Caisa ist deutlich anders, als der Klang eines Hang.
Die Caisa klingt sehr nach Steelpan. Im Grunde ist es auch eine umgedrehte Steelpan und nichts anderes.
Ehrlicherweise müsste man die Caisa mit Schlägeln spielen. Es werden der Caisa ja auch Schlägel beigelegt. Da hat der Erbauer schon eine ganz richtige Idee gehabt.
Die Caisa klingt sehr blechern und scharf. Manche Leute mögen sowas.
Wenn Du allerdings den Hangklang suchst, dann wirst Du ihn in der Caisa nicht finden.
Die Caisa ist aus Blech und das Hang ist aus "Pang".
Das ist schonmal der erste große Unterschied.
Aber ich denke es geht Dir weniger um die unterschiedliche Physik, oder?

Du solltest Dir eine Caisa in live ansehen und spielen. Dann suche einen Hangspieler, der Dich ein Hang probieren lässt.
Wenn Du im Norden von Deutschland wohnst, kannst Du gerne vorbei kommen. Ansonsten auch, kommt drauf an wie weit Du reisen möchtest.
Es gibt aber im Forum Hangspieler aus Nord-Süd-Ost und West und auch aus anderen Ländern . Vielleicht findet sich jemand in Deiner Nähe.

Ich bin mir sicher, daß Du danach den deutlichen Unterschied kennst und selber entscheiden kannst, was Du suchst.
Natürlich ist es bei der Caisa erstmal leichter eine zu bekommen. So groß ist die Nachfrage ja anscheinend nicht.
Ein Hang zu bekommen ist aber auch nicht völlig unmöglich. Hier gibt es genug Leute, die ein Hang von Panart bekommen haben.
Es braucht halt zuerst Geduld , dann ein bißchen Glück und bestimmt ein wenig Verständnis.......

Mit "Alternativen" werben die Leute die sie bauen natürlich gerne. Da musst Du Dir aber auch selber ein Bild machen.
Ich habe vor kurzem ein Instrument gespielt, wo nicht einmal die Hangbauer optisch sofort erkennen können ob es sich um ein Hang handelt oder nicht.
Beim spielen war die Sache dann aber schnell klar.
Also. Nicht alles was nach Hang aussieht hat auch Hang drin. ;)
Daher rate ich Dir dringend nicht einfach Aufgrund von Youtube Videos irgendwas zu entscheiden.

Viele Grüße
Frank


          Top  
 
 Post subject: Re: bitte steinigt mich nicht....
PostPosted: Sat Dec 04, 2010 1:13 pm


Joined: Thu Aug 26, 2010 10:36 am
Posts: 7
Hallo,

Ich stimm Frank da vollkommen zu. Hab mich auch nach Alternativen- Übergangslösungen umgesehen und bin auch auf die caisa gestoßen. da ich zuvor schon ein paar mal hang spielen durfte und dieses klangbild als "ideal" abgespeichert habe, war das der caisa dann allerdings ziemlich enttäuschend. Ich bin in ein Musikgeschäft gefahren, wo 2 caisa (wie ist der plural: Caisen, caisi oder caicai ;) ) ausgestellt waren und war ehrlich gesagt empört. Die Stimmungen war glaube ich G-Dur und F-Dur, wenn man überhaupt von einer Stimmung sprechen kann. Die klangen richtig schief, irgendwie dissonant, ziemlich leise (mit den händen) und eher wie ne karibische steeldrum. Ich mag den steeldrum sound eigentllich, aber mit einer hochwertigen steeldrum lassen sich die, finde ich auch nicht vergleichen. ein bekannter hat eine steeldrum, die mit den händen gespielt mehr spaß macht als die caisa. Ich hab dann auch gleich mit dem gedanken an diese alternative abgeschlossen.

Viele Grüße
Kai


          Top  
 
 Post subject: Re: bitte steinigt mich nicht....
PostPosted: Sat Dec 04, 2010 7:12 pm


Joined: Thu Dec 02, 2010 8:12 pm
Posts: 2
danke für eure netten antworten :)

ja, ich habe auch schon den klang einer hang erleben dürfen und sie auch gespielt - zum verlieben...
den klang der caisa kenne ich nur vom internet... leider.
ich kann mir schon vorstellen, dass man die beiden instrumente nicht wirklich vergleichen kann, nur ich fürchte, die ungewissheit, jemals zu einer hang zu kommen, hat mich zu diesem gedankengang verleitet. :rolleyes:

die aussichten, jemals eine hang mein eigen nennen zu können, sind nicht gerade gut... die (un-)wahrscheinlichkeit und die langen wartezeiten sind schon deprimierend... :cry:

außerdem möchte ich die hang auch nicht für mich allein - ich arbeite in einer sozialtherapeutischen einrichtung für menschen mit behinderung. ich müsste also bei meiner firma beantragen, ob so ein instrument angeschafft werden darf.
und es erleichtert die budgetverhandlungen nicht gerade, wenn ich sage: ich weiß gar nicht, ob bzw. wann ich zu dem instrument komme. weiß nicht genau, wie ich da argumentieren soll... bin noch am grüben...

bei der caisa wüßte ich den genauen preis, lieferzeit usw. - mein herz schlägt natürlich für die hang....
so schaut meine situation aus und ich bin noch ziemlich unschlüssig...
die wahrscheinlichkeit, dass jemand eine hang hergibt, ist wahrscheinlich sehr niedrig, aber: gibt es vielleicht hier im forum jemanden, der seine hang verkaufen möchte? vielleicht noch heuer??? :?: :?: :?: einen versuch ist es wert....


          Top  
 
 
Post new topic Reply to topic



Display posts from previous:  Sort by  
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

cron

Board index » Foyer » Deutsch

 

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group