Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Verschiedenes

 

Post new topic Reply to topic
Author Message
 Post subject: Kleines Reiseinstrument?
PostPosted: Thu May 07, 2009 10:10 pm


Joined: Thu Apr 09, 2009 1:23 am
Posts: 189
Location: Rostock
Hallo.

Ein paar Kumpels und ich wollen im Sommer eine Rucksacktour unternehmen.
Ich hatte mir gedacht, dass ich da auch etwas für Musik sorgen kann, jedoch sind meine Instrumente daheim eher groß...
Hapi fällt weg, Cajon und Djembé auch und die Schalmei ist zu fragil...

Wüsstet ihr, was man vielleicht noch mit auf die Reise nehmen könnte?
Einer der Jungs hat ne Mundharmonika, vielleicht etwas, das damit gut harmoniert?

Ich hoffe, ihr könnt mir bitte helfen.

Danke schonmal :)

Gruß,
Quitte

_________________
Schlaf.Störung - Poetryclip (klick)


          Top  
 
 Post subject: Re: Kleines Reiseinstrument?
PostPosted: Thu May 07, 2009 10:33 pm

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Hi,

wie wäre es mit Benzin und Dynamit? Das ist billig! ;)

Nun mal im Ernst. Ist eine Hapi so groß und schwer? Besonders empfindlich ist die Hapi doch nicht, oder?
Ansonsten fallen mir Flöten ein. Aber kannst Du eine Flöte spielen? Da gibt es schöne und recht kleine. Ich bin öfter schon am überlegen gewesen mal ein bischen Flöte zu lernen. Ich mag z.B den Klang dieser irischen Flöte auf deren Namen ich gerade nicht komme.

Wohin geht denn die Tour?

Vieleicht fällt mir noch was ein. Aber nun ist spät. Haben gerade einen Film gesehen, der mich ziemlich beschäftigt. = Babel.

Bis dann
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Kleines Reiseinstrument?
PostPosted: Thu May 07, 2009 11:05 pm

Warum fällt das Hapi denn weg? Ich finde, es wäre das ideal Instrument für sowas (wenn es nicht zu schwer ist, ich hab noch nie eines in der Hand gehabt).

Das ideale Lagerfeuerinstrument (für mich) ist die Gitarre. Aber nicht jeder kann spielen, und groß ist sie auch...


          Top  
 
 Post subject: Re: Kleines Reiseinstrument?
PostPosted: Thu May 07, 2009 11:48 pm


Joined: Thu Apr 09, 2009 1:23 am
Posts: 189
Location: Rostock
Eine Tin Whistle, gute Idee Frank.

Mein Hapi wiegt ca. 5kg und ist ein wenig zu "klobig" für so einen Trip.
Wir sind ne weile Unterwegs und da geht ein bisschen Platz für Essen, Schlafsack, Zelt, Isomatte, Kleidung und Wasser drauf ;)

Wir haben zwar einen Gitarristen dabei, aber der wird seine Klampfe wohl nicht mitnehmen wollen, wie du schon richtig geschlussfolgert hast :)


Die Tour geht erstmal nach Österreich, von da durch die Alpen nach Italien und die Schweiz nach Frankreich von dort dann übersetzen ins Vereinigte Königreich und dann wieder nach Hause.

Das ist die geplante Route, je nach Situation wird über GB noch entschieden, aber AU, IT, CH und FR sind nahezu fest eingeplant.

Ich kann euch im Nachhinein gern ein paar Bilder zeigen und n bisschen berichten, wenn ihr mögt :D


Wenn ich dann mein Hang bekomme (oder meine Bellsdrum, ich weiß noch nicht zu 100% genau), dann wollte ich mit einem Kumpel auch umherreisen und Videos drehen sowie Fotos machen. ZB "Hang auf der Alm" oder "Hang neben einem Gipfelkreuz" oder auch "Hang am Strand", sowas halt :)
Aber das dauert wohl noch ne Weile...

_________________
Schlaf.Störung - Poetryclip (klick)


          Top  
 
 Post subject: Re: Kleines Reiseinstrument?
PostPosted: Fri May 08, 2009 11:36 pm


Joined: Thu Apr 09, 2009 1:23 am
Posts: 189
Location: Rostock
Ich habe mal geschaut und ich finde die Whistles n bisschen hoch im Klang... :?

Ich hatte vllt an meine Ocarina gedacht, aber die ist ein bisschen "trocken", zu mindest empfinde ich sie so... :?

_________________
Schlaf.Störung - Poetryclip (klick)


          Top  
 
 Post subject: Re: Kleines Reiseinstrument?
PostPosted: Wed May 13, 2009 8:40 am


Joined: Sun Apr 12, 2009 5:51 pm
Posts: 188
Location: Ostwestfalen
wie wär n Reisedidgeridoo ?

_________________
"Hier wird nicht getrommelt! Die Hand in ihrer genialen Vielseitigkeit kann Kräfte in hochdifferenzierter Form übertragen "(aus Hangwegleitung 2010)


          Top  
 
 Post subject: Re: Kleines Reiseinstrument?
PostPosted: Wed May 13, 2009 10:16 am


Joined: Mon Apr 06, 2009 8:24 am
Posts: 126
Location: Schweiz
Kennst du das Xaphoon? Vielleicht wär das was?
http://www.xaphoon.de/xaframeset.htm


          Top  
 
 Post subject: Re: Kleines Reiseinstrument?
PostPosted: Wed May 13, 2009 10:57 am

User avatar

Joined: Sun Apr 05, 2009 10:47 am
Posts: 35
Ich mache ab und an Musik in Schulen und Kindertagesstätten.
Was ich den Kindern immer zu vermitteln versuche: Klang ist überall - Du brauchst kein Instrument!
Body-Percussion, Töpfe (insbesondere das Blech von Outdoor-Geschirr), Stühle, Fahrräder, Zeltplanen, Brückengeländer - Du hast doch alles dabei :P


          Top  
 
 Post subject: Re: Kleines Reiseinstrument?
PostPosted: Wed May 13, 2009 11:43 am


Joined: Mon Apr 06, 2009 8:24 am
Posts: 126
Location: Schweiz
axla wrote:
Klang ist überall - Du brauchst kein Instrument!
:P


Und immer dabei :das schönste Instrument: die eigene Stimme!
:)
gitta


          Top  
 
 Post subject: Re: Kleines Reiseinstrument?
PostPosted: Mon May 25, 2009 2:50 pm

User avatar

Joined: Fri Apr 17, 2009 8:49 am
Posts: 67
Hallo Gitta,

hatte noch nie was von nem XAPHOON gehört.
Habe mich natürlich sofort belesen.
In der Tat sehr beeindruckend, sowohl vom Klang als auch vom Konzept.
Ich habe keine Erfahrung mit Rohrblattinstrumenten, aber ich werde wohl
am WE mal nach HH in den Musikkeller fahren und ein Maui C käuflich erwerben.

Danke für den Tipp, obwohl gar nicht für mich bestimmt - wie für mich gemacht. :)

IchderHugo


          Top  
 
 Post subject: Re: Kleines Reiseinstrument?
PostPosted: Tue May 26, 2009 8:35 am


Joined: Mon Apr 06, 2009 8:24 am
Posts: 126
Location: Schweiz
IchderHugo wrote:
Hallo Gitta,

hatte noch nie was von nem XAPHOON gehört.
Habe mich natürlich sofort belesen.
In der Tat sehr beeindruckend, sowohl vom Klang als auch vom Konzept.
Ich habe keine Erfahrung mit Rohrblattinstrumenten, aber ich werde wohl
am WE mal nach HH in den Musikkeller fahren und ein Maui C käuflich erwerben.

Danke für den Tipp, obwohl gar nicht für mich bestimmt - wie für mich gemacht. :)

IchderHugo


Erzähl bald von deinen Erfahrungen mit dem Xaphoon. Ich selbst habe noch nie auf einem gespielt.
Liebe Grüsse,
Gitta


          Top  
 
 Post subject: Re: Kleines Reiseinstrument?
PostPosted: Tue May 26, 2009 9:07 am

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Hi Hugo,

es wäre toll, wenn Du das Xaphoon dann zum Treffen mitbringst. Ich war auch schon einmal fast soweit eines zu kaufen. Würde es gerne mal sehen und hören.

Viele Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Kleines Reiseinstrument?
PostPosted: Tue May 26, 2009 5:09 pm

User avatar

Joined: Fri Apr 17, 2009 8:49 am
Posts: 67
Das kann ich natürlich machen……………
Vielleicht kann ich ja an meine :x Blockflötenfähigkeiten aus der Grundschule :x anknüpfen bzw. aufsatteln und Euch dann schon eine Liebesweise oder ein Schlaflied spielen. :D

IchderHugo


          Top  
 
 Post subject: Re: Kleines Reiseinstrument?
PostPosted: Wed Jul 22, 2009 9:19 am


Joined: Mon Apr 06, 2009 8:24 am
Posts: 126
Location: Schweiz
IchderHugo wrote:

hatte noch nie was von nem XAPHOON gehört.
Habe mich natürlich sofort belesen.
In der Tat sehr beeindruckend, sowohl vom Klang als auch vom Konzept.
Ich habe keine Erfahrung mit Rohrblattinstrumenten, aber ich werde wohl
am WE mal nach HH in den Musikkeller fahren und ein Maui C käuflich erwerben.



IchderHugo


Und...hast Du jetzt ein Xaphoon gekauft? Und wenn ja, erzähl doch bitte mal von deinen "Spielerfahrungen".
:) Gitta


          Top  
 
 Post subject: Re: Kleines Reiseinstrument?
PostPosted: Wed Jul 22, 2009 9:27 am

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
gitta wrote:
IchderHugo wrote:

hatte noch nie was von nem XAPHOON gehört.
Habe mich natürlich sofort belesen.
In der Tat sehr beeindruckend, sowohl vom Klang als auch vom Konzept.
Ich habe keine Erfahrung mit Rohrblattinstrumenten, aber ich werde wohl
am WE mal nach HH in den Musikkeller fahren und ein Maui C käuflich erwerben.



IchderHugo


Und...hast Du jetzt ein Xaphoon gekauft? Und wenn ja, erzähl doch bitte mal von deinen "Spielerfahrungen".
:) Gitta


Hi,

ich bin zwar nicht "Hugo" aber ich finde das Instrument durchaus gelungen. "Hugo" hat seines am Wochenende zu unserem kleinen Hangtreffen mitgebracht. Erstaunlich, was aus dem kleinen Ding für ein Sound rauskommt. Ein bischen wie Saxophon.
Bestimmt kann "Hugo" da noch mehr zu erzählen. Ich fand das Ding sehenswert und vieleicht besorge ich mir auch eines.

Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Kleines Reiseinstrument?
PostPosted: Wed Jul 22, 2009 12:23 pm

User avatar

Joined: Fri Apr 17, 2009 8:49 am
Posts: 67
Oh ja,

das hatte ich ganz vergessen gitta, dass ich ja noch ein paar Worte zu dem Xaphoon schreiben wollte. :cry:
Sorry gitta,
Danke funky
Ich habe ein Maui Xaphoon C ( original Bambus ) gekauft, gar nicht so leicht zu bekommen, musste bis nach HH fahren. Es gibt auch mittlerweile ein industriell hergestelltes aus Kunststoff ( das gleiche Material wie Klarinettenmundstücke ). Ich wollte aber die naturgewachsene Variante, da sie wärmer klingt und IMHO mehr Charakter hat.
Ich hab mich recht schnell einfummeln können, nicht zuletzt, weil ich in der Grundschule drei Jahre Blockflöte gespielt habe. 8-)
Das Xhaphoon wird nämlich wie ne Flöte gespielt, zumindest was die Finger betrifft.
Die Klangerzeugung erfolgt klassisch, wie bei allen Rohrblattinstrumenten und das muss man halt erst mal üben. Aber man wird belohnt durch einen wunderschönen sonoren Klang, einen relativ geringen Anblasdruck und schnelle Erfolge. :D
Mir macht es echt Spaß, man kann das Ding super transportieren und der Sound überrascht und überzeugt jeden, sogar Sax-Spieler.
Einziger Nachteil sind die ( nur ) zwei Oktaven, da kann man halt nicht alles spielen, was man vielleicht möchte.


Schönes Beispiel Hang und Xaphoon ( Kunststoff )
http://www.youtube.com/watch?v=kL-n6X3UXdo

IchderHugo


          Top  
 
 Post subject: Re: Kleines Reiseinstrument?
PostPosted: Wed Jul 22, 2009 5:26 pm


Joined: Mon Apr 06, 2009 8:24 am
Posts: 126
Location: Schweiz
IchderHugo wrote:
Oh ja,

das hatte ich ganz vergessen gitta, dass ich ja noch ein paar Worte zu dem Xaphoon schreiben wollte. :cry:
Sorry gitta,
Danke funky
Ich habe ein Maui Xaphoon C ( original Bambus ) gekauft, gar nicht so leicht zu bekommen, musste bis nach HH fahren. Es gibt auch mittlerweile ein industriell hergestelltes aus Kunststoff ( das gleiche Material wie Klarinettenmundstücke ). Ich wollte aber die naturgewachsene Variante, da sie wärmer klingt und IMHO mehr Charakter hat.
Ich hab mich recht schnell einfummeln können, nicht zuletzt, weil ich in der Grundschule drei Jahre Blockflöte gespielt habe. 8-)
Das Xhaphoon wird nämlich wie ne Flöte gespielt, zumindest was die Finger betrifft.
Die Klangerzeugung erfolgt klassisch, wie bei allen Rohrblattinstrumenten und das muss man halt erst mal üben. Aber man wird belohnt durch einen wunderschönen sonoren Klang, einen relativ geringen Anblasdruck und schnelle Erfolge. :D
Mir macht es echt Spaß, man kann das Ding super transportieren und der Sound überrascht und überzeugt jeden, sogar Sax-Spieler.
Einziger Nachteil sind die ( nur ) zwei Oktaven, da kann man halt nicht alles spielen, was man vielleicht möchte.


Schönes Beispiel Hang und Xaphoon ( Kunststoff )
http://www.youtube.com/watch?v=kL-n6X3UXdo

IchderHugo

:) Danke, auch für das Youtube Beispiel. Bin jetzt am überlegen, ob ich mir ein Xaphoon kaufen soll. Hatte auch mal Blockflötenunterricht...die Erinnerung daran ist aber gar nicht gut.
Gitta


          Top  
 
 Post subject: Re: Kleines Reiseinstrument?
PostPosted: Thu Jul 23, 2009 9:04 am

User avatar

Joined: Fri Apr 17, 2009 8:49 am
Posts: 67
Das geht mir übrigens genauso gitta, meine Erinnerungen an den Flötenunterricht sind nicht die besten. Unterricht bringt zwar ne Menge, ist aber halt nicht ganz unproblematisch.
Ich habe seit über einem Jahr "professionellen" Unterricht für Flamencogitarre und gehe auch als Erwachsener fast immer "heulend" nach Hause. :cry:

Kauf Dir einfach ein Xaphoon und probier allein für Dich, ich konnte schon nach 1-2 Wochen tolle Sachen spielen ( auch das Stück aus dem Video ). 8-)

Außerdem klingt ein Xaphoon um Längen besser als ne „olle Blockflöte“.
( also C Sopran, die Altflöten sind ja nicht so schlecht )

IchderHugo


          Top  
 
 Post subject: Re: Kleines Reiseinstrument?
PostPosted: Thu Jul 23, 2009 10:50 am


Joined: Mon Apr 06, 2009 8:24 am
Posts: 126
Location: Schweiz
IchderHugo wrote:
Ich habe seit über einem Jahr "professionellen" Unterricht für Flamencogitarre und gehe auch als Erwachsener fast immer "heulend" nach Hause. :cry:


IchderHugo


Ohhh...also ich bekomme u.a. "professionellen" Unterricht für Conga und für mich sind diese Stunden ein Geschenk...auch wenn mal nichts "passen" will, immer geh ich zuversichtlich, voller Energie und meistens auch lachend nach Hause. Es gibt sie, die wirklich guten Lehrer.
Darüber bin sehr froh.
Gitta


          Top  
 
 
Post new topic Reply to topic



Display posts from previous:  Sort by  
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

cron

Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Verschiedenes

 

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group