Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Verschiedenes

 

Post new topic Reply to topic
Author Message
 Post subject: Gefühle beim Hören bzw Spielen von Instrumenten
PostPosted: Mon Aug 30, 2010 9:49 pm

User avatar

Joined: Thu Dec 24, 2009 12:59 am
Posts: 43
Hallo an alle,

Es würde mich interessieren, ob jmd meine Gefühle teilt, wenn er/sie Musik hört oder selber macht.

Ich höre sehr viele Musikrichtungen, wobei mich aggressive bzw. monotone Musik(techno, etc) nicht so anzieht. Persönlich spiele ich Gitarre, Klavier und spiele auch mit diversen Musikprogrammen für den PC herum. Im Grunde höre ich alles solange es mich irgendwie ansrpicht.

Wenn ich ausgeglichen bin und mich voll der Musik hingeben kann, (selber spielend/hörend), empfinde ich ein ganz besonderes Gefühl, das durch meinen Körper geht...insbesondere bei Stücken wo ein Hang gespielt wird. Ich richte meine ganze Aufmerksamkeit auf den "Ton" und mich überkommt eine Art "Kribbeln", das am Kopf anfängt und den ganzen Körper hinuntergeht.Dieses Gefühl ensteht nur wenn ich relaxed bin und mich fit fühle.

Teilweise kann ich das "Kribbeln" lenken,oder auf bestimmte Körperregion fokusieren...maximal 2-3 minuten lang. Ich habe mehrere Freunde gefragt ob Sie dieses Gefühl haben, wenn sie Musik hören. 1 von 10 meinte "Ja", wobei er/sie es als "Gänsehaut" bezeichnet. Gänsehaut ist es aber nicht in meinem Falle, da meine Haut sich verändern würde wenn es der Fall wäre. Meine Haut bleibt gleich, und ich fühle stattdessen eine Art ""Strom" der mich durchfliesst.

Ich wollte hier im Hangforum fragen, ob ihr Leute kennt, die dieses Gefühl kennen, oder ob ihr es selber schon erlebt habt. Bis jetzt kann mir keiner eine Erklärung dafür liefern was es ist...und ich kenne nur einer Person die etwas ähnliches erlebt hat.

Grüße, Hangman

_________________
Image


          Top  
 
 Post subject: Re: Gefühle beim Hören bzw Spielen von Instrumenten
PostPosted: Sat Sep 04, 2010 11:25 am

User avatar

Joined: Tue Aug 31, 2010 3:58 pm
Posts: 8
Hallo Hangman,

ich dachte schon, ich wäre mit meinen körperlichen Reaktionen auf die Musik ganz alleine....
Bei mir ist das sehr ähnlich. Es ist von der Stilrichtung ziemlich unabhängig.
Einige Musikstücke gehen bei mir direkt unter die Haut.
Es fühlt sich dann so an als ob wohlig warme Gänsehaut-Wellen über den Rücken und die Arme laufen.
Wohlig warm und Gänsehaut widerspricht sich eigentlich. Aber wie es bei der Maus so schön heisst: klingt komisch, ist aber so.
Ich kann einige Musikstücke dadurch regelrecht körperlich fühlen.
Die meisten Musikstücke kommen dabei aus den Stilrichtungen New Age, Rock-Balladen und Blues - aber auch ein paar klassische Stücke und modern Country sind mit dabei.
Wenn es mir wegen meiner chronischen Erkrankung so richtig mies geht, dann nehme ich solche Musik her, um mich wieder ein Stück aufzubauen.
Das Hang geht bei mir ganz besonders unter die Haut. Ich habe es in Frankfurt in der Fussgängerzone life gehört und war hin und weg.
Ich konnte es am ganzen Körper fühlen - und es hat sich verdammt gut angefühlt. Deshalb hoffe ich auch so sehr, dass ich irgendwann einmal einen Hang bekommen kann.

Viele Grüße,
-netbees-

_________________
------------------------------------------------
In der Hoffnung, dass mich irgenwann einmal mein Hang findet.
still hoping to get a hang ... someday in the future


          Top  
 
 
Post new topic Reply to topic



Display posts from previous:  Sort by  
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

cron

Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Verschiedenes

 

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group