Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Post new topic Reply to topic
Author Message
 Post subject: Das Freie Integrale Hang im Bild
PostPosted: Thu Apr 29, 2010 9:46 pm

User avatar

Joined: Thu Apr 02, 2009 9:28 am
Posts: 489
Location: Germany
Damit es beim Relaunch des Hangblogs auch gleich etwas ganz Neues zu betrachten gibt, habe ich heute schon mal die deutsche Version von

Das Freie Integrale Hang im Bild

veröffentlicht. Die Englische Übersetzung wird noch etwas auf sich warten lassen, aber die ersten Fotos des Freien Integralen Hang sind ja ohne den Text zu verstehen auch schon recht aussagekräftig.

Ix


          Top  
 
 Post subject: Re: Das Freie Integrale Hang im Bild
PostPosted: Fri Apr 30, 2010 7:43 am

User avatar

Joined: Wed Apr 08, 2009 11:16 am
Posts: 135
Sieht schön aus !!!!

Die KLebenaht sollte aber doch irgendwie geschützt werden. Muss ja kein Messingreif sein, aber irgendwie fehlt da was - es sieht ein bisschen unfertig aus!

Gruß
bongo


          Top  
 
 Post subject: Re: Das Freie Integrale Hang im Bild
PostPosted: Fri Apr 30, 2010 8:09 am

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
bongo wrote:

Die KLebenaht sollte aber doch irgendwie geschützt werden.



Hallo,

es ist rein technisch nicht nötig da irgendwas zu "schützen". War ja bei der ersten Generation Hang fast genau so wie nun beim Freien Integralen Hang.
Die Kanten sind ja auch nicht irgendwie scharf.
Allerdings ist es natürlich Geschmacksache, was man schöner findet.
Ich denke es geht darum, sich beim Freien Integralen auf das wesentliche zu konzentrieren. Dies ist natürlich der Klang.
Alles, was die Sinne davon irgendwie ablenkt wurde vermieden.
Optisch finde ich das Integrale Hang mit Messingring und Messingkuppel auch schöner. Aber zum Hangspiel braucht es das im Grunde nicht.
Hang wirkt ja meiner Meinung nach auch am besten mit geschlossenen Augen. Da sieht man dann sowieso nichts. ;)

Ich finde die Form des neuen Hang immer noch sehr schön. Die Farben sind ja sowieso immer leicht unterschiedlich.

Hauptsache es fühlt sich gut an, klingt und wirkt. Und dies tut es.
Auch ohne Messing.

Übrigens sind dies sehr gute Fotos, die alle Facetten des Hang zeigen. Sehr schön.


Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Das Freie Integrale Hang im Bild
PostPosted: Fri Apr 30, 2010 9:22 am

Da muss ich Frank rechtggeben, geschützt werden muss da nichts, auch wenn ich selber immer ein wenig Angst hatte, da passiert etwas. Ich denke, man kann so einen Reif auch nachträglich noch dran machen lassen, wenn man das unbedingt möchte, oder? War ja bei den Hanghang der ersten Generation auch so. Obwohl ich diese ohne hübscher fand.

Allerdings gefällt mir die Schlichtheit und die Farbe und alles viel besser als beim integralen Hang und allen Vorgängern. Gerade durch seine Schlichtheit wird es zu einer richtigen Schönheit :)

Edit: Yay zum 333. Post, das gibt erst mal nen Schnaps!... Heute Abend aber erst :mrgreen:


          Top  
 
 Post subject: Re: Das Freie Integrale Hang im Bild
PostPosted: Fri Apr 30, 2010 8:02 pm


Joined: Thu Mar 04, 2010 11:17 pm
Posts: 19
Moin euch allen
4 wochen habe ich schon mein Hang und nun muss ich mal davon erzählen.
ich war glaube ich mit dem 2. april einer der ersten die sich ihr Freies Integrale Hang aussuchen konnten. und in dem hanghaus lagen ca. 40zig Hanghang rum die fast alle so aussahen wie auf dem bild. aber.............. ein ganz paar waren noch mit dem messingring drumherum und sie hatten auch das Ding mit nur einer kuppel drauf und auch noch in messing. so wie das intergrale.
ich möchte nun nichts falsches sagen aber ich glaube das Felix und Sabina noch ein paart rohlinge von den intergralen hatten und diese wie das freie gearbeitet und gestimmt haben. entstanden ist es am 05.10.09
ich habe das als erstes ausprobiert weil es ein schönes farbenspiel drauf hat und natürlich mit dem messing auch anders aussah. aber das war es nicht. es war der ton der da raus kamm. 5 leute vor mir hatten dieses auch als erstes in der hand weil es einfach anders war.
aber ich habe es erst zum klingen gebracht. alle waren sie erstaunt wie es mit mir spricht. ich war mir gleich sicher das es meins war.
soooooo gespannt war ich auf den moment wie wir uns finden.
und dann habe ich aber doch noch auf 3 oder 4 freien gespielt. die habe aber nicht mit mir gesprochen!!!
ich habe mich dann auch bei meinem entschuldigt das ich doch noch gezweifelt habe und dem nicht einfach vertraut.
ich kann dem nur zustimmen das die neuen freien nicht mehr so schön aussehen, aber letztens kommt es nun mal da nicht drauf an. trotzdem bin ich stolz drauf auch noch so ein besonderes zu haben. Ich Liebe es!!!!
es ist so unglaublich was für momente ich schon in der kurzen zeit mit dem Hang hatte. ich hatte hier augenblicke wo ich das Hang weglegen musste und laut geschrien habe. Was ist das ??? Das ist Zauber, das ist Magie!
momente wo ich so voll mit energie war das ich mehr nicht ertragen habe. ich habe es weggelegt, wollte einen moment pause machen, und hatte nach kurzer zeit so ein verlangen nach dem Hang. so eine sucht !!!! eine gute !!!!!!!!!!!!!!
ich habe nach dem Hang gegriffen um es aus der schale zu nehmen und in dem moment als ich es berührt habe fing es schon wieder an zu singen.
UNGLAUBLICH
ich habe viele schöne sachen in meinem leben erfahren aber dieses kannte ich nicht.
so schnell hatte ich das gefühl das ich das Hang verstehe. hatte ich noch nie bei einem instrument.
man kann einfach nichts falsch machen
letzte woche hatte ich hier bei mir zuhause eine schöne kleine kunstausstellung. so schöne objekte aus holz, stein, metall und ton standen hier auf unserem hof rum. wir hatten ein so super wetter. kurze hose wetter. menschen die schon mit einem lächeln und sonnenschein in ihren gesichtern zu uns kamen.
sie waren alle so berührt von dem hier wie ich lebe, meiner kunst, die von meinem freund.
aber am meisten waren sie von meinem hang berührt. ich hatte hier menschen die vor mir standen und gesagt haben, bitte, bitte, noch ein wenig Hang spielen.
eine ältere frau ist nachdem sie einige zeit hier war, nach 2 stunden wiedergekommen und wollte unbedingt noch einmal mit ihrer tochter das Hang hören.
und auch ihre tochter war sofort gefangen. dann haben sie sich noch ein wenig abseits in unserem steinkreis gesessen und die beiden waren so glücklich.
ja, das Hang ist ein geschenk des Himmels.
und............ seit zwei nächten singt hier auf dem gelände jede nacht ab 11 uhr die nachtigal. sonnst hört man hier nichts, nur den gesang, und........ ein Hang.
also, wenn jemand in den nächsten 3 wochen hier in der nähe ist, wir sind immer gerne für besuch offen.
hier kann man an vielen verschiedenen schönen orten spielen. am feuer, im steinkreis der mit alten eichen umpflanzt ist, am fluss oder überall hier wo man will.

und nun mache ich dringend schluß. möchte mir noch ein feuer anmachen, habe mir eine nette flasche wein aufgemacht und gleich möchte ich den noch fast vollen mond sehen und dann mit der nachtigal spielen.
euch noch einen netten abend
liebe grüße
Frank
P.s. ich werde nun den text nicht mehr nach fehlern absuchen oder so, möchte das nun so losschicken wie es ist.


          Top  
 
 Post subject: Re: Das Freie Integrale Hang im Bild
PostPosted: Sat May 01, 2010 9:42 am

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Hallo,

@Frank mein Namensvetter,

ich finde es schön, daß Du uns an Deinen Erlebnissen mit dem Hang teilhaben lässt. Schön erzählt.
Ich habe meine Frau gestern mal gefragt, ob ihr auch schon aufgefallen ist, daß teilweise Vögel auf das Hang antworten. Das habe ich so manches mal gedacht, als hier in meinem Garten auf einmal sämtliche Vögel voll aufgedreht haben als ich Hang gespielt habe. Sie meinte es auch so empfunden zu haben. So freue Dich auf das Spiel mit der Nachtigall.
Ich habe mal gelesen, daß Vögel in einigen Regionen schon Handytöne nachsingen. Warum sollen sie also nicht auf das Hang reagieren?
Bestimmt werden wir bald mal die Gelegenheit haben bei Dir vorbei zu schauen. Ist ja durchaus in machbarer Distanz mit dem Auto.

Viele Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Das Freie Integrale Hang im Bild
PostPosted: Sat May 01, 2010 10:08 am

@ meiner: Vielen Dank daß du uns so daran teilhaben lässt. Egal ob sich vielleicht ein Fehler im Text eingeschlichen hat, der Inhalt zählt, und der ist wunderschön geschrieben.
Ich würde dich auch sehr gerne mal besuchen, wenn es die Zeit zulässt, das wird aber die nächste Zeit nicht klappen. Vielleicht nächstes Jahr? Zumindest klingt es ein wenig so, als wäre dein Zuhause voller Magie, und die würde ich sehr gerne einmal spüren und das Hang erklingen lassen.


          Top  
 
 Post subject: Re: Das Freie Integrale Hang im Bild
PostPosted: Sun May 02, 2010 7:14 pm


Joined: Mon Apr 06, 2009 8:24 am
Posts: 126
Location: Schweiz
@meiner
Vielen für deine Erzählung. So schön, wie Du deine Freude mit uns teilst. Ja, das Hang ist ein wunderbares Geschenk. Ich bin dafür dankbar, jedesmal wenn ich es in meine Hände nehme, jedesmal wenn ich es spiele, jedesmal wenn es "zu mir klingt".
Liebe Grüsse,
gitta


          Top  
 
 Post subject: Re: Das Freie Integrale Hang im Bild
PostPosted: Fri Jun 11, 2010 2:52 pm

User avatar

Joined: Fri Apr 17, 2009 8:49 am
Posts: 67
Hallo,

ich finde, dass sich das Hang über die Jahre nicht nur klanglich weiterentwickelt hat, sondern immer auch optisch.
Dies empfinde ich bei dem FIH nicht. Einige haben ja schon den Ausdruck unfertig gebraucht.
Ja, finde ich auch, sieht irgendwie unfertig aus.
Kann es sein, dass die „Felder harmonischer Ordnung“ größer sind als beim IH ?
Letztendlich spielt die Optik wohl eine untergeordnete Rolle. Aber ich fand die Form des Hang schon immer wunderschön. Bestimmt die Form den Klang oder der Klang die Form ?
Würden wir das Hang genauso gerne spielen, wenn es aussehen würde wie ne riesige Ritter-Sport-Tafel.
Quadratisch ! Praktisch ! Gut ? Bezieht sich Klangskulptur tatsächlich nur auf den Klang, oder auch auf die Gestalt mit der man Klänge gestalten kann ?
Mein IH ist tiefdunkel und dann dieser schöne Messingrand plus das gleichfarbene Ding.
Der Klang des Ding ist übrigens auch tiefdunkel.
Darum habe ich es mir damals ausgesucht.
Das Auge hört mit ……………… ;)

Ich der Hugo


          Top  
 
 Post subject: Re: Das Freie Integrale Hang im Bild
PostPosted: Wed Jun 16, 2010 7:52 pm

Ich finde nicht daß es unfertig aussieht, da fehlt halt nur der Messingring, doch das war auch bei der ersten Generation so und sah nicht unfertig aus. Sie sehen halt nur ungewohnt aus. Zumindest durfte ich eines spielen, und es klingt einfach wunderschön!!! Danke dafür!


          Top  
 
 
Post new topic Reply to topic



Display posts from previous:  Sort by  
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

cron

Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group