Board index » Foyer » Deutsch

 

Post new topic Reply to topic
Author Message
 Post subject: Stellungsnahme der PANArt zu EBAY-Verkäufen von Hanghang
PostPosted: Fri Jan 11, 2013 5:59 pm

User avatar

Joined: Tue Oct 19, 2010 8:51 am
Posts: 42
Die PANArt hat uns gebeten, die folgende Stellungnahme zu veröffentlichen:

HANG auf EBAY
Stellungsnahme der PANArt Hangbau AG zu den aktuellen EBAY-Verkäufen von Hanghang

EBAY wird seit ungefähr 4 Jahren dazu missbraucht, Hanghang zu spekulativen Preisen anzubieten. Dass der Klang des Hang Menschen zutiefst berühren kann, weiss jeder, der eines besitzt oder schon mal gehört hat.

Daraus nun aber Kapital schlagen zu wollen, lehnt die PANArt in aller Deutlichkeit ab. Daher hat sie seit vielen Jahren Vereinbarungen mit den KäuferInnen getroffen, die einen solchen Handel ausschliessen. Seit 2008 haben zirka 3000 Hangspieler diese Vereinbarung unterschrieben, ein Teil davon per Handschlag besiegelt. An dieser Stelle sei ihnen gedankt: So haben die Hangbauer Felix Rohner und Sabina Schärer in aller Ruhe das Hang weiterentwickeln können.

Dem Vorwurf, die PANArt produziere zu wenig oder halte absichtlich die Produktion klein, kann folgendermassen geantwortet werden: Es handelt sich beim Hangbau nicht um eine Produktion, sondern um eine Kreation, basierend auf einer Übung, die nunmehr 35 Jahre dauert. Indem der Preis für ein Hang im Rahmen eines andern vergleichbaren Musikinstrumentes gehalten wird und nicht dem Marktpreis folgt, sind die Hanghang in verschiedene Hände geraten, arm und reich, gross und klein, gesund und erkrankt.

Die Hangbauer wie die Hangspieler sind gefordert, dem Hang einen Ort zu geben. Der Spiegel ist stark! Damit auf Auktionsplattformen zu gehen und über die Schönheit des Hang zu säuseln, den Sammlertrieb des Menschen anzusprechen, indem man es zum einzigartigen Kunstwerk erhöht und dabei an das viele Geld denkt, das man in keiner Weise verdient hat, ist Abzockerei, unappetitlich auf der ganzen Linie. Dass sogar Nachbauten und Kopien, kaputte Hanghang, Fälschungen (wie aus Kolumbien: hangdrum.us) höchste Preise erreichen, stimmt uns Hangbauer nachdenklich. Da läuft etwas schief, Hang in danger. Solche Exzesse finden dort statt, wo die Gier angesprochen wird, das ist allen vom Bankensektor her bekannt. Wir machen da nicht mit und haben uns entschlossen, dies hier in aller Oeffentlichkeit zu sagen.

Das Internet ist nicht einfach ein Spielfeld, wo jeder machen kann, was er will. Auch ein globales Dorf bedarf Redlichkeit.

PANArt Hangbau AG
Felix Rohner und Sabina Schärer
Hangbauer


          Top  
 
 Post subject: Re: Stellungsnahme der PANArt zu EBAY-Verkäufen von Hanghang
PostPosted: Sat Jan 12, 2013 8:57 am


Joined: Sun Apr 05, 2009 3:34 pm
Posts: 44
Vielen Dank für die klaren, deutlichen Worte.
Gruß nach Bern
der maerchenman


          Top  
 
 Post subject: Re: Stellungsnahme der PANArt zu EBAY-Verkäufen von Hanghang
PostPosted: Sun Jan 13, 2013 11:24 pm


Joined: Tue Sep 04, 2012 11:05 am
Posts: 27
Does the above mean that if ive sent a letter to the people at panart in english that it wont be understood or read as they clearly only write in swiss / German?

Any ideas?
D


          Top  
 
 Post subject: Re: Stellungsnahme der PANArt zu EBAY-Verkäufen von Hanghang
PostPosted: Sun Jan 13, 2013 11:50 pm


Joined: Wed Oct 27, 2010 3:47 pm
Posts: 379
Location: Deutschland/ südlich von Bremen
Hi,

The Hangmakers understand english, very well.

There are a lot of publications from Panart in different languages on Hangblog.org

I dont know a maker of so called "handpans" with so many direct informatioms about their work and thoughts.
In this special case they wrote only in german at the moment.
But they speak different languages. Dont worry.

Frank


          Top  
 
 Post subject: Re: Stellungsnahme der PANArt zu EBAY-Verkäufen von Hanghang
PostPosted: Mon Jan 14, 2013 5:26 pm


Joined: Sun Jul 10, 2011 10:24 pm
Posts: 1
Schlimm.
Liebe Sabina, lieber Felix!
Danke für eure klaren Entscheidungen und eure großartige Arbeit!
Redlichkeit und gerader Weg sind unbezahlbar!
Ganz herzliche Grüße aus dem Waldviertel!
Seid gesegnet!
Gunter (samt Éva und Kinder)


          Top  
 
 Post subject: Re: Stellungsnahme der PANArt zu EBAY-Verkäufen von Hanghang
PostPosted: Tue Jan 15, 2013 12:18 pm


Joined: Wed Oct 27, 2010 3:47 pm
Posts: 379
Location: Deutschland/ südlich von Bremen
we have the english translation direct from PANArt.

viewtopic.php?f=40&t=1429


          Top  
 
 Post subject: Re: Stellungsnahme der PANArt zu EBAY-Verkäufen von Hanghang
PostPosted: Fri Jan 18, 2013 8:56 pm


Joined: Fri Jan 18, 2013 8:36 pm
Posts: 1
Hallo,
Ich habe eben bei ebay einen Hang gesehen mit einem geforderten Preis von 12000 Euro Es scheint dass Appelle nicht viel nutzen. Es gibt einen Markt für die Instrumente und der hat seine eigenen Gesetze. Die Nachfrage und das Angebot bestimmen den Preis. Allerdings kann es auch sein dass es sich hier um eine Spekulationsblase handelt, die dann irgendwann platzt... Die Preise von anderen HandPans sind eher rückläufig.
So eine Entwicklung kann man als Hersteller nur dann vermeiden, wenn man nicht selbst einen Markt aufbaut. D.h. man darf keine Instrumente verkaufen. ;-)) In dem Moment, in dem man sein Produkt aus der Hand gibt hat men keinen Einfluss mehr auf den zukünftigen Verkaufspreis. Ein hoher Marktwert ist ja auch ein Zeichen dafür dass das Instrument besonders geschätzt und gesucht ist. So was gibts sonst nur bei Geigen aus Cremona.
marty


          Top  
 
 Post subject: Re: Stellungsnahme der PANArt zu EBAY-Verkäufen von Hanghang
PostPosted: Fri Apr 05, 2013 7:39 pm


Joined: Fri Apr 05, 2013 7:27 pm
Posts: 5
Location: velbert, deutschland
danke! habe gerade heute eine griechische anzeige bei ebay gefunden und hatte auch schon im forum geschrieben, allerdings, da "neu", wohl auf der englischen seite!


          Top  
 
 Post subject: Re: Stellungsnahme der PANArt zu EBAY-Verkäufen von Hanghang
PostPosted: Thu May 16, 2013 5:56 pm


Joined: Tue Apr 30, 2013 7:31 pm
Posts: 1
Liebe Hangspieler

Ich habe die Beiträge zum Hangmissbrauch gelesen und mir in den letzten Wochen, wie wohl die meisten immer wieder mal Gedanken darüber gemacht. Es wurde schon einiges gedacht und geschrieben und da ich mich auch sonst gerne in die (für mich) wichtigen Lebensfrage vertiefe, wollte ich gerne meine Reflektionen darüber teilen.

Felix und Sabine hatten eine Vision, sie haben sich mit grossem Engagement und liebe in den letzten Jahren einen Traum erfüllt und somit auch uns allen, die wir ein Hang besitzen. Es geht um weit mehr als um das Musikinstrument Hang. Ich empfinde es als eine Lebensphilosophie, sie haben klare Linien was ihr Lebenswerk anbelangt, eine Message, und Erwartungen.

Wohin man auch sieht, man findet überall, Respekt, Respektlosigkeit, Geben, ausnehmen, Aufbau, Zerstörung, liebe, Lieblosigkeit. Jeder Mensch hat seine eigenen Beweggründe weshalb er etwas tut oder nicht tut.

Um Handlungen zu Begreifen müsste man die Vorgeschichte und die Motivation des Gegenübers kennen. Nur allzu schnell Urteilt man über Menschen oder ihre Taten ohne den Hintergrund zu kennen. Ich möchte an dieser Stelle erläutern, dass ich diesen Vorfall nicht gutheisse und dass es mich berührt hat. Dennoch Masse ich mir kein Urteil an, denn ich bin mir sicher das all unsere Taten, Konsequenzen haben, dafür sorgt das Leben, wenn nicht in diesem dann halt im nächsten :?

Ich kann mir vorstellen das sich der Herr der dieses Spiel trieb, zurzeit gar nicht wohl in seiner Haut fühlt und sich durchaus bewusst ist das er zu weit gegangen ist.

Nun wird er seine Konsequenzen tragen müssen, wir sind alle hier um zu lernen, zu wachsen und unser Bewusstsein zu schärfen. Alles was wir erleben sind Lektionen und wenn man nicht in der Dualität verharrt und die Dinge nicht allzu persönlich nimmt und auf das Leben vertraut, so ergibt alles einen Sinn, auch wenn wir in nicht gleich verstehen. Auch ich übe mich täglich (nicht nur im Hangspiel :D ) sondern auch darin die Dinge immer von verschiedenen Seiten zu durchleuchten.

Ich wünsche Felix und Sabine weiterhin viel Freude und Kreativität in ihrer Arbeit und
hoffe das solche Ereignisse diese nicht schmälern.

Herzliche Grüsse an alle Hangplayers


          Top  
 
 Post subject: Re: Stellungsnahme der PANArt zu EBAY-Verkäufen von Hanghang
PostPosted: Fri May 17, 2013 12:29 pm


Joined: Fri May 17, 2013 11:54 am
Posts: 2
Ein freundliches Hallo sende ich Euch beiden Sabina und Felix als ganz Neue (Ich habe das Hang erst im letzten September auf einem Glücks-Seminar - Ella-Camp - zum ersten Mal gesehen und gehört, leider nicht berührt) in Eurer Runde. Heute habe ich im Radio so etwas wie den Ruf des Instrumentes bekommen, es hat mich in Vibration versetzt über die Videos by Youtube und mich bis hierhin durchgesucht. Eure Beiträge erwärmen mein Herz und berühren meine Seele zart und fein; Euer Beitrag hier sagt mir klar und rein: hier bin ich eindeutig richtig. Es paßt absolut.
Auf meinem Weg zu weiterer Verfeinerung bin ich erfreut, hier angekommen zu sein und sehne mich nach Eurem Instrument.
Alles Weitere findet sich.
Der Segen der Großen Göttin sei, ja ist mit Euch.
Herzlich und warm
Lilith


          Top  
 
 Post subject: Re: Stellungsnahme der PANArt zu EBAY-Verkäufen von Hanghang
PostPosted: Fri May 17, 2013 1:50 pm


Joined: Wed Oct 27, 2010 3:47 pm
Posts: 379
Location: Deutschland/ südlich von Bremen
Lilith07 wrote:
Ein freundliches Hallo sende ich Euch beiden Sabina und Felix als ganz Neue


Hallo Lilith,

erstmal herzlich willkommen.

Du schreibst an Sabina und Felix. Ich möchte kurz erwähnen, daß das Hangforum nicht von den Hangbauern betrieben wird. Nicht, daß Du da was verwechselst.
Ab und zu veröffentlicht Panart etwas auf dem Forum, da es sich ja an den Kreis der Hangspieler richtet.
Es ist auch eher unwahrscheinlich, daß sie Deinen Beitrag hier lesen. Die sind nämlich im Moment sehr beschäftigt mit dem Bau und der Entwicklung der nächsten Überraschung aus dem Hause Panart.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß im Forum.

Viele Grüße

Frank


          Top  
 
 Post subject: Re: Stellungsnahme der PANArt zu EBAY-Verkäufen von Hanghang
PostPosted: Sun Jun 02, 2013 8:53 pm


Joined: Fri May 17, 2013 11:54 am
Posts: 2
Frank Sturm wrote:
Lilith07 wrote:
Ein freundliches Hallo sende ich Euch beiden Sabina und Felix als ganz Neue


Hallo Lilith,

erstmal herzlich willkommen.

Du schreibst an Sabina und Felix. Ich möchte kurz erwähnen, daß das Hangforum nicht von den Hangbauern betrieben wird. Nicht, daß Du da was verwechselst.
Ab und zu veröffentlicht Panart etwas auf dem Forum, da es sich ja an den Kreis der Hangspieler richtet.
Es ist auch eher unwahrscheinlich, daß sie Deinen Beitrag hier lesen. Die sind nämlich im Moment sehr beschäftigt mit dem Bau und der Entwicklung der nächsten Überraschung aus dem Hause Panart.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß im Forum.

Viele Grüße

Frank


Hallo Frank, danke, das habe ich schon vermutet. Kein Problem; es geht auch schon so in den Äther und tut seinen Dienst.
Liebe Grüße
Lilith


          Top  
 
 Post subject: Re: Stellungsnahme der PANArt zu EBAY-Verkäufen von Hanghang
PostPosted: Wed Oct 09, 2013 12:14 am

User avatar

Joined: Thu Dec 24, 2009 12:59 am
Posts: 43
Quote:
"Die Hangbauer wie die Hangspieler sind gefordert, dem Hang einen Ort zu geben. Der Spiegel ist stark! Damit auf Auktionsplattformen zu gehen und über die Schönheit des Hang zu säuseln, den Sammlertrieb des Menschen anzusprechen, indem man es zum einzigartigen Kunstwerk erhöht und dabei an das viele Geld denkt, das man in keiner Weise verdient hat, ist Abzockerei, unappetitlich auf der ganzen Linie. Dass sogar Nachbauten und Kopien, kaputte Hanghang, Fälschungen (wie aus Kolumbien: hangdrum.us) höchste Preise erreichen, stimmt uns Hangbauer nachdenklich. Da läuft etwas schief, Hang in danger. Solche Exzesse finden dort statt, wo die Gier angesprochen wird, das ist allen vom Bankensektor her bekannt. Wir machen da nicht mit und haben uns entschlossen, dies hier in aller Oeffentlichkeit zu sagen"


Ich teile die Meinung der Hangbauer und sehe das Hang als "Kunstwerk" und nicht nur als ein Instrument. Auch finde ich es gut, dass eine Vereinbarung getroffen wird, daß man das Hang nicht auf ebay/überteuert verkaufen darf. Wenn man jedoch philosophische Texte verfasst was das Hang "ist", und ein Buch darüber schreibt, muss man sich nicht wundern was die Reaktion der Leute ist :? ....denn wie das Sprichwort besagt " Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus".

_________________
Image


          Top  
 
 Post subject: Re: Stellungsnahme der PANArt zu EBAY-Verkäufen von Hanghang
PostPosted: Tue Nov 12, 2013 9:08 am


Joined: Tue Apr 17, 2012 9:31 am
Posts: 14
Tja, wer Traumsummen für ein(en) Hang ausgibt ist selbst Schuld oder kann es sich eben leisten. Die Panart-Instrumente werden ohnehin überbewertet - speziell von denen, die noch nie eins in der Hand hatten - und wenn man dann noch eine Gurke erwischt, die durch unsachgemäßes Draufhauen verstimmt, oder von den Erzeugern selbst nicht ordentlich eingestimmt wurde, stellt sich bald eine Ernüchterung ein.


          Top  
 
 Post subject: Re: Stellungsnahme der PANArt zu EBAY-Verkäufen von Hanghang
PostPosted: Wed Nov 20, 2013 7:56 am


Joined: Sun Apr 12, 2009 5:51 pm
Posts: 188
Location: Ostwestfalen
Lieber Leser, Liebe Leserin, die unten zitierte Ausssage ist nach Ansicht des Autors dieses Beitrages (gelinge gesagt zurückhaltend formuliert) absolut wenig sinnig oder gar stimmig:
- Panart stellt keine Gurken her, auch nicht metaphorische, selbst Gurkensalat ist im Inneren zunächst nicht findbar und auch schwer platzierbar, auch kommt kommt man mit dem Löffel so schlecht unten durchs Gu herein.
- Die Instrumente sind sehr stimmungsstabil, wer irgendwo draufhaun will, dem sei ein Sandsack angeraten, das klärt Körper und Geist und erleichtert das Denken über Klänge enorm.
- Die Klangskulpturen der PanArt sind stets ordentlich gestimmt, wir reden hier von Jahrzehnten Tuning Erfahrung , wir reden hier von zwei der besten (Steelpan)tunern der Welt, es seien übrigens zur Sinnesschulung diverse Loriot Sketche empfohlen.
- eine "Ernüchterung" stellt sich nur nach übermäßigem Genuß dar, zwar nicht des Hangs, eher des Reinigers, ich fand heraus, das der Hangreiniger besser auf der Oberfläche des Instrumentes appliziert werden soll und nicht in den Magen des Klangerzeugenden gelangen soll, das ist dann alles von einem sehr sehr schlechten Geschmack.

Quote:
Die Panart-Instrumente werden ohnehin überbewertet - speziell von denen, die noch nie eins in der Hand hatten - und wenn man dann noch eine Gurke erwischt, die durch unsachgemäßes Draufhauen verstimmt, oder von den Erzeugern selbst nicht ordentlich eingestimmt wurde



So, ich geh Klänge machen
Gruß
Martin

_________________
"Hier wird nicht getrommelt! Die Hand in ihrer genialen Vielseitigkeit kann Kräfte in hochdifferenzierter Form übertragen "(aus Hangwegleitung 2010)


          Top  
 
 
Post new topic Reply to topic



Display posts from previous:  Sort by  
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

cron

Board index » Foyer » Deutsch

 

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group